Sport
Fussball

Conference League: Das Wichtigste zum neuen Wettbewerb mit dem FC Basel

Basel's Arthur Cabral, right, cheers after scoring during the UEFA Conference League playoff soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Sweden's Hammarby IF at the St. Jakob-P ...
Will auch in der Conference League jubeln: Basels Knipser Arthur Cabral.Bild: keystone

Finanzen, Fernreisen und Fernsehrechte – das FAQ zum FC Basel in der Conference League

Die neu gegründete Conference League ist der dritte europäische Wettbewerb. Was er bietet, wer Favorit ist und was dem FC Basel als einzigem Schweizer Vertreter zuzutrauen ist.
16.09.2021, 08:03
Céline Feller, simon Leser / CH Media
Mehr «Sport»

Mit dem Auswärtsspiel in Baku gegen Qarabag FK startet für den FC Basel die Reise in einen neuen Wettbewerb: die Conference League. Erstmals wird diese in dieser Saison durchgeführt.

Wieso wurde die Conference League gegründet?

Man könnte gemein sein und sagen: Weil noch mehr Spiele der UEFA noch mehr Geld bescheren. Das ist mit Sicherheit ein Faktor. Ein weiterer Grund: Der Zugang zum europäischen Wettbewerb wird noch mehr Teams als bis anhin ermöglicht.

Welche Bedeutung hat der Wettbewerb für den FC Basel?

Existenzielle. Da der FCB ein prognostiziertes Defizit von 28 Millionen Franken in diesem Jahr wird decken müssen, braucht er die UEFA-Gelder.

Wie viel Geld kann man in der Conference League erspielen?

Nicht so wenig, wie viele denken. Insgesamt werden 235 Millionen Euro ausgeschüttet (in der Europa League sind es 465 Millionen). Als Startgage bekommt jedes Team 2,94 Millionen Euro, pro Sieg in der Gruppenphase gibt es 500'000 Euro, für ein Remis 166'000 Euro. Der Gruppensieger kriegt 650'000 Euro, der Zweite 325'000 Euro. Danach gibt es für das Erreichen jeder weiteren Runde weitere Summen, beispielsweise eine Million für einen Viertelfinal-Einzug.

Gegen wen spielt der FC Basel, und was liegt drin?

Die Mannschaft von Patrick Rahmen trifft in der Gruppe H auf Qarabag FK (Aserbaidschan), Kairat Almaty (Kasachstan) und Omonia Nikosia (Zypern). Die Gruppe zeichnet sich durch weite Reisen und unattraktive Gegner aus.

Weil der Marktwert des FCB als mindestens dreimal so gross wie jener seiner Gruppengegner eingeschätzt wird, muss das Ziel der Gruppensieg sein. Gegner Qarabag bringt neben dem FCB die grösste internationale Erfahrung mit. Für den aserbaidschanischen Vizemeister steht die achte Teilnahme hintereinander an einem europäischen Wettbewerb an. Kairat Almaty ist weitestgehend unbekannt, da sich der Klub noch nie für die Gruppenphase eines europäischen Wettbewerbs qualifiziert hat. Omonia Nikosia überstand im vergangenen Jahr die Qualifikation zur Europa League, wurde aber Gruppenletzter.

Wie ist der Modus?

Es gibt acht Vierergruppen, in denen sich jeweils der Erste direkt für die Achtelfinals qualifiziert. Die Gruppenzweiten spielen in Playoffs mit den Gruppendritten der Europa League um die restlichen Plätze in der Runde der letzten 16. Der Sieger des Finals vom 25. Mai 2022 in Tirana hat einen fixen Startplatz für die Gruppenphase der Europa League in der Folgesaison.

Wer sind die Favoriten?

Die Mannschaften mit dem höchsten UEFA-Klubkoeffizienten sind Tottenham Hotspur, die AS Rom und der FC Basel. Auch Feyenoord Rotterdam, Union Berlin, Stade Rennes, Slavia Prag und AZ Alkmaar gehören zum erweiterten Kreis der Favoriten. Dazu kommen je nach Ausgang starke Gruppendritte aus der Europa League.

Wo kann der FC Basel verfolgt werden?

Die Spiele sind je nach Spieltag entweder kostenpflichtig auf Blue oder gebührenfrei auf 3+ oder TV24 zu sehen. Das Spiel gegen Qarabag wird auf Blue übertragen, das erste Heimspiel gegen Almaty auf TV24.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
YB schlägt Manu – und die Kommentatoren drehen völlig durch
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story