Leben
Digital

Xavier Naidoos Sinneswandel: Das sagt sein Management

epa07745010 German singer-songwriter Xavier Naidoo performs on stage during a concert at the Blue Balls Festival in Lucerne, Switzerland, 27 July 2019. EPA/ALEXANDRA WEY EDITORIAL USE ONY
Ein früherer Auftritt des deutschen Sängers, 2019 am Blue Balls Festival in Luzern. archivBild: EPA

Xavier Naidoos Sinneswandel: Das sagt sein Management über die Beweggründe fürs Video

22.04.2022, 08:1122.04.2022, 14:44
Mehr «Leben»

Xavier Naidoos Entschuldigungs-Video schlägt hohe Wellen: Die Reue und Beteuerungen des Sängers, sich von seinen in der Vergangenheit gemachten Verschwörungsaussagen distanzieren zu wollen, nimmt ihm die breite Öffentlichkeit jedoch nicht ganz ab. Nun hat sich das Management von Xavier Naidoo gegenüber RTL zu den Beweggründen des umstrittenen Sängers gemeldet (dazu unten mehr).

In dem am Dienstagabend veröffentlichten Video beteuerte Naidoo seinen Sinneswandel. «Ich war von Verschwörungserzählungen geblendet und habe sie nicht genug hinterfragt. Habe mich zum Teil instrumentalisieren lassen», erklärt der 50-Jährige in seinem dreiminütigen Statement. Viele Fans freuen sich über das «Comeback», andere halten den Sinneswandel für nicht glaubwürdig genug.

Denn eigentlich hatte Naidoo in den vergangenen Jahren immer wieder mit den skurrilsten Verschwörungsideologien, aber auch mit antisemitischen und rassistischen Aussagen von sich reden gemacht. Ende 2021 entschied das deutsche Bundesverfassungsgericht sogar, dass der Sänger als Antisemit bezeichnet werden durfte.

Dass er nun plötzlich wegen des Ukraine-Krieges wachgerüttelt worden sei, kaufen ihm viele nicht ab. Wie ernst seine Botschaft tatsächlich gemeint ist, wird sich noch zeigen.

Nun reagiert sein Management auf Medienanfragen mit einem Statement. Darin versucht es, die Ursache des plötzlichen Sinneswandels von Xavier Naidoo zu begründen:

«Ein Beweggrund für die Video-Botschaft war der furchtbare Krieg in der Ukraine, der Xavier Naidoo wie dargelegt auch sehr persönlich betrifft.»
Naidoos Management

Der Sänger selbst sagte dies bereits in dem Video: «Meine Frau kommt aus der Ukraine. Und ihre, unsere Familie lebt dort.» Auch er selbst sei öfter in der Ukraine. Der Krieg, ein Schock. Aus diesem «wunderschönen Land» habe er nun wegen der kritischen Lage Familie und Freunde rausholen müssen, «weil dort Angst und Schrecken herrscht», so Naidoo.

Xavier Naidoo will sich vorerst selbst nicht mehr dazu äussern

Der Schrecken des Krieges sei nur einer von mehreren Gründen für sein Umdenken gewesen. Welche die anderen sind, bleibt vorerst unbeantwortet. Naidoo selbst wolle sich aktuell nicht mehr zu Wort melden, heisst es in dem Statement. Begründet wird dies mit der prekären Lage seiner Familie wegen des Ukraine-Krieges: «Private Hilfsmassnahmen für Familie, Freunde und andere Hilfsbedürftige aus der Ukraine verlangen aktuell seine ganze Aufmerksamkeit und haben oberste Priorität für ihn.»

Sobald sich die Lage in der Ukraine beruhigt habe, fände der Musiker wieder Zeit für «weitere Erläuterungen zu den Hintergründen».

(dsc/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Werbeslogans, die so schlecht sind, dass sie fast gut sind
1 / 23
Werbeslogans, die so schlecht sind, dass sie fast gut sind
«Hey Kinder! Schreit, bis Papi aufhört (oder anhält, je nachdem)»
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Du unverständiger Volltrottel!»: Eure Hasskommentare des Jahres
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
RedLily74
22.04.2022 09:17registriert April 2022
Ich verabscheue das Weltbild der Schwurbler zutiefst. Aber… wenn einer bereit ist, umzudenken, dann sollten wir ihm die Hand reichen und uns über jeden freuen, der in die Realität zurückkehrt.
Ausserdem: Selbst wenn er es nicht ernst meinen sollte (was ich und eigentlich alle ausser ihm selbst nicht beurteilen können): Vielleicht bringt er den einen oder anderen Schwurbler dazu, sich zu hinterfragen. Und das ist gut.
13616
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donny
22.04.2022 08:28registriert September 2021
Er soll doch seinen Promistatus und seine mediale Reichweite genauso nutzen, wie er es in den letzten zwei Jahren gemacht hat.
Genau so wie vorher, kann er die Öffentlichkeit mit dem aktuellen Stand seiner "Suche nach Wahrheit" beglücken. Das Ganze gewürzt mit seiner neu erlangten Selbsterkenntnis. Wenn dabei kein Stumpfsinn zutage kommt, hat er auch verdient, die Bühnen wieder als Künstler nutzen zu dürfen.
674
Melden
Zum Kommentar
avatar
insert_brain_here
22.04.2022 10:06registriert Oktober 2019
Xavier Naidoo ist einfach ein Einfaltspinsel, der sich nach Belieben von christlichen Fundis, Rechtsextremisten oder dieses Mal halt von Coronaleugnern einspannen lässt.
Die Lektion, die wir daraus lernen sollten, ist doch: Lasst die Sänger singen, die Schauspieler schauspielern, die Fussballer gegen den Ball treten und geniesst das Dargebotene, macht aber nicht den Fehler diese Menschen zu allwissenden Ikonen zu erheben. Auch begnadete Künstler können Vollidioten und/oder Arschlöcher sein.
362
Melden
Zum Kommentar
18
23 verrückte Abnormalitäten aus der Natur, die du so vermutlich noch nie gesehen hast

Die Natur hat sich selber eigentlich ganz gut im Griff, abgesehen davon, was wir Menschen ihr antun. Schöne symmetrische Formen und kraftvoll strahlende Farben. Aber manchmal ist auch sie nicht ganz perfekt. Zwar ein seltener, dafür aber ein umso beeindruckender Anblick.

Zur Story