Sport
US-Sports

Football-Team aus LA wird nach 106:0 dafür kritisiert, gnadenlos zu sein

Footballer werden dafür kritisiert, dass sie beim 106:0-Sieg voll durchzogen

01.11.2021, 08:3601.11.2021, 12:43
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Von einer ziemlich klaren Angelegenheit zu reden, ist ziemlich untertrieben. Klarer als die Inglewood Sentinels kann man nämlich kaum gewinnen. Die Footballer der High School in Los Angeles schlugen Morningside gleich mit 106:0 – und werden für diesen hohen Sieg nun kritisiert.

«Das hatte keine Klasse», meinte Morningside-Coach Brian Collins zur «Los Angeles Times». Auf seine eigenen Spieler sei er stolz, dass sie nicht aufgegeben hätten.

Im Nachwuchsbereich ist es in Nordamerika verpönt, den Gegner vom Feld zu fegen. In vielen Ligen gibt es deshalb eine «Gnaden-Regel», die solche Kantersiege etwas mildern soll. Die Zeit wird nicht mehr nach jedem Spielzug angehalten, sie läuft einfach weiter. So, dass das überlegene Team weniger Möglichkeiten hat, zu Punkten zu kommen.

Mit 13 Touchdowns in einem Spiel besser als Al Bundy: Justyn Martin spielt nächste Saison College Football für die UCLA.

Zu viel für die Anzeigetafel

In diesem Spiel war der Fall schon sehr rasch klar, bereits nach dem ersten Viertel führten die Inglewood Sentinels gegen die Morningside Monarchs 59:0. Die Uhr wurde aber erst kurz vor dem Ende des zweiten Viertels in eine «running clock» umgewandelt. Zur Halbzeitpause stand es bereits 86:0.

Am Ende warf Inglewoods Quarterback Justyn Martin 13 Touchdown-Pässe und die Anzeigetafel kam nicht mehr nach. Weil sie nur für zweistellige Ergebnisse bereit ist, berichtete sie von einem 6:0-Sieg statt von einem 106:0-Erfolg. Als besonders störend wird obendrein empfunden, dass Inglewood beim Stand von 104:0 nicht für einen Zusatzpunkt kickte, sondern eine Two-Point-Conversion machte.

Untersuchung angekündigt

Der kalifornische Schulsportverband CIF verurteilte den Mega-Sieg. «Wir erwarten, dass alle Wettkämpfe nach dem strengsten Kodex des guten Sportsgeists durchgeführt werden», hiess es in einem Statement. Und weiter: «Wir erwarten von Trainern, Spielern, Funktionären und Schülern, dass sie sich an die sechs Säulen des Charakters halten – Vertrauenswürdigkeit, Respekt, Verantwortung, Fairness, Fürsorge und Bürgersinn. Ein Ergebnis von 106:0 entspricht nicht diesen Idealen.» Man erwarte von Inglewoods Schulleitung sicherzustellen, dass sich ein solches Resultat nicht wiederhole.

Die Verwaltung des Schuldistrikts, dem beide High Schools angehören, kündigte eine Untersuchung an. Sie versprach, sämtliche Schritte umzusetzen, die notwendig seien, um einen solchen Kantersieg in Zukunft verhindern zu können.

Vom höchsten Sieg in der Geschichte waren die Inglewood Sentinels allerdings noch weit entfernt. 1916 siegte das College-Team von Georgia Tech gegen Cumberland mit dem unfassbaren Resultat von 222:0.

Das nun unterlegene Morningside stand auch einmal auf der anderen Seite. 1990 gewann es ein Basketball-Spiel gegen South Torrance, das zur Pause schon 102:24 stand und danach abgebrochen wurde, weil South Torrance in der Kabine blieb. Lisa Leslie, später vierfache Olympiasiegerin und eine Ikone der WNBA, steuerte 101 der 102 Punkte bei.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So crazy sind die Fans der 32 NFL-Teams
1 / 34
So crazy sind die Fans der 32 NFL-Teams
Green Bay Packers
quelle: imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Football-Fans retten fallende Katze
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sweeneytodd
01.11.2021 09:04registriert September 2018
Typisch Amis, geht es um zu hohe Sportergebnisse werden ganze Untersuchungen angekündigt, aber bei Waffenbesitz knieft man gerne beide Augen zu. Muss niemand verstehen.
9110
Melden
Zum Kommentar
avatar
ROBERTO_SO
01.11.2021 09:00registriert Oktober 2019
Sehr komische Regel? Das man nach einer klaren Führung ein wenig runterschraubt, macht Sinn, jedoch kritisieren, weil man hochhaus Überlegen war ist für mich das grössere Übel. dann soll die Mannschaft eine Division tiefer spielen, das wäre für mich das Richtige.
816
Melden
Zum Kommentar
avatar
Madiba
01.11.2021 08:48registriert Dezember 2019
Meine Güte, wer mit solchen Klatschen nicht umgehen kann, soll keinen Sport betreiben...

Klar ist es heftig, aber ob sie einen Gang rausnehmen oder nicht sollte man dem Team überlassen und das ganze nicht reglementieren.
664
Melden
Zum Kommentar
39
Jedes Mal erwartest du, dass statt der Kegel der Junge umfällt. Doch dann …
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story