Nebel
DE | FR
Sport
Kommentar

Fussball: Warum eine Rückkehr von Fans ins Stadion Sinn macht

Junge Fans geben der Muttenzer Kurve einen Impuls im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Lugano im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Sonntag, 1. Septe ...
Es ist durchaus möglich, dass bald wieder ein Teil des Stadions gefüllt sein wird.Bild: KEYSTONE
Kommentar

Fussball mit Fans – wagen wir es! Warum der Vorschlag von Daniel Koch Sinn macht

Ab Juli soll es bereits Fussballspiele mit Zuschauern geben. Was ist davon zu halten? Lesen Sie, warum der mutige Schritt richtig ist.
26.05.2020, 09:5926.05.2020, 10:22
Etienne Wuillemin / ch media
Mehr «Sport»

Es war ein völlig unerwarteter Steilpass. Aber ­genial in der Ausführung. Fast so, wie einst Hakan Yakin in Höchstform. Der Spielmacher heute heisst Daniel Koch. Am Sonntagabend sass er im «Sportpanorama» des Schweizer Fernsehens und überraschte die Zuschauer mit einer Aussage, die man noch vor kurzem für völlig undenkbar gehalten hätte: Schon bald soll es wieder Fussballspiele mit Zuschauern geben, am liebsten bereits im Juli.

Ja, so sagt das Koch, der Leiter der Abteilung Übertragbare Krankheiten des Bundesamts für Gesundheit. Das ist deshalb so bemerkenswert, weil Koch in den letzten Wochen eben gerade nicht damit ­aufgefallen ist, für rasche und unkomplizierte Lockerungen einzustehen.

Daniel Koch, Delegierter des BAG fuer COVID-19, spricht waehrend einer Medienkonferenz zur Situation des Coronavirus (COVID-19), am Montag, 18. Mai 2020 in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Daniel Koch überraschte, als er eine baldige Rückkehr der Fans ins Stadion andeutete.Bild: KEYSTONE

Zunächst einmal: Im Überschwang der Freude sollte nun kein Fussballfan an die gewohnte Stadionwelt voller überbordender Emotionen denken. Dafür ist es zu früh. Wenn Koch von Zuschauern beim Fussball spricht, dann tut er dies bereits mit einer klaren Vorstellung der Abläufe rund um die Stadien. Es müssten ­zwischen den Zuschauern jeweils Plätze leer bleiben. Und – das ist der entscheidende Punkt– es muss rückverfolgt werden können, wer wann neben wem gesessen hat, im Klartext: Es würde nur nummerierte, personalisierte Tickets geben.

Noch ist in dieser Frage der Konjunktiv Trumpf. Entscheide fällt nicht Koch, sondern der Bundesrat. Am Mittwoch ein nächstes Mal. Angesichts der weiter tiefen Zahl von neuen Coronafällen ist es aber nicht auszuschliessen, dass Bundesrätin Viola Amherd die Planspiele von Koch tatsächlich bereits vorantreibt.

Im Interview mit CH Media hat Amherd bereits vor zwölf Tagen festgehalten, dass sie durchaus offen ist für kreative Ideen. Wenn nun der Bundesrat tatsächlich Varianten für Fussballspiele mit Zuschauern ausarbeitet, so wäre das endlich ein echter Beweis für das Bewusstsein in der Regierung, dass der Schweizer Profisport in seiner Existenz bedroht ist.

Doch natürlich drängen sich auch Fragen auf. Fussballspiele mit Zuschauern im Juli würden dem Grossveranstaltungsverbot bis 31. August widersprechen. Ob der Bundesrat tatsächlich bereit ist, seine Weisungen zu überdenken? Er würde damit indirekt auch Fehler zugeben. Nämlich dass es falsch war, bereits so früh für so lange so ziemlich jede Gelegenheit des ­sportlichen und kulturellen Zeitvertreibs zu verunmöglichen. Gerade in der Kultur wäre der Ärger von Veranstaltern verständlich, wenn sich nun herausstellen sollte, dass Absagen doch vermeidbar gewesen wären.

Doch eines haben die letzten Tage eben auch gezeigt: Irgendwann ist die Geduld der Gesellschaft erschöpft. Die Partynacht in Basel oder das illegale Fussballspiel in der Romandie mit Hunderten unvorsichtigen Menschen waren Beispiele dafür. Es kann weder im Interesse der Behörden noch im Interesse der weiterhin verzichtenden Bevölkerungsmehrheit sein, dass sich solche Mini-Revolten mehren.

Die Strategie, möglichst rasch kontrollierte Lockerungen zuzulassen, scheint darum richtig. Ganz im Sinne von: je weniger Verbote, desto geringer die Lust auf Revolte. Dass der Profifussball aber keine Ausnahme bilden darf, ist selbstredend. Es sollen auch kontrollierte Kino-, Theater-, oder Konzertbesuche wieder möglich sein. Dass die Bevölkerung die nötigen Schutzkonzepte respektiert und umsetzt, hat sie in den letzten Wochen grösstenteils mit Bravour gezeigt.

Noch ist es erst ein Steilpass von Daniel Koch. Noch ist der Ball nicht im Lattenkreuz versenkt. Dafür verantwortlich, dass genau dies geschieht, sind am Ende die Fussballclubs und ihre Fans. Die Clubs, indem sie sich am Freitag an ihrer ausserordentlichen Ligaversammlung in grosser Mehrheit dazu bekennen, den Betrieb wieder aufzunehmen. Und die Fans, indem sie beweisen, ein Fussballleben mit Corona zu akzeptieren. Auch wenn einiges ungewohnt bleiben wird.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Top-Fussball ohne Fans – die Bundesliga in Corona-Zeiten
1 / 23
Top-Fussball ohne Fans – die Bundesliga in Corona-Zeiten
Nichts los in Augsburg: Auch kurz vor dem Spiel ist es ruhig um das Stadion.
quelle: epa / tobias hase / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein wahrer Kommentator eskaliert auch ohne Fussball
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
GenerationY
26.05.2020 10:19registriert Dezember 2017
Erst wurde der Bundesrat dafür getadelt, dass er mit endgültigen Aussagen zu Grossanlässen wie Openairs im Sommer etc. viel zu lange gezögert hat.
Nun wird er im Nachhinein wohl dafür kritisiert werden, weshalb er schon so früh Verbote ausgesprochen hat.

Wenn die Leute nur mal wissen, was sie wollen…
14112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
26.05.2020 10:38registriert Juli 2015
Bei den Hoppers wurde der Mindestabstand ja schon vor Corona eingehalten.
13718
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
26.05.2020 11:25registriert März 2015
Bei einem Openair mit 20'000 Zuschauern auf dem Gurten, St. Gallen, Heitere, Greenfield usw gibt es keine fixen Sitzplätze sondern nur unnummerierte Stehplätze.

Also könnte keine Rückverfolgung gemacht werden falls ein Fall auftauschen würde.
Im Gegensatz zu den angedachten Fussballspielen mit personalisierten Tickets ist dies schon mal ein seeeehr grosser Unterschied.

Fansektoren mit Stehplätze müsste separat abgeklärt werden, wobei im Europacup im Herbst auch Sitzplätze in allen Sektoren vorgeschrieben sind von der uefa
513
Melden
Zum Kommentar
36
Der FCB schafft gegen Juve nur die «kleine» Sensation – für die grosse fehlen vier Tore
18. März 2003: Der FC Basel träumt vom Champions-League-Viertelfinal. Nach zehn Minuten ist das geforderte 4:0 gegen Juventus Turin bereits ungeschriebene Geschichte. Dabei wäre so viel dringelegen.

«Es ist schwierig, aber nicht unmöglich.» Von Tiefstapeln ist vor der zweiten Partie gegen Juventus Turin meilenweit nichts zu hören, so auch nicht bei Julio Hernán Rossi. Trotz Herkulesaufgabe herrscht am Rheinknie fast schon Euphorie hinsichtlich einer möglichen Qualifikation für die Champions-League-Viertelfinals.

Zur Story