Schweiz
SVP

Blocher zieht sich aus SVP-Parteileitung zurück

Blocher zieht sich aus SVP-Parteileitung zurück – und macht Tochter Magdalena Platz

06.03.2018, 14:4107.03.2018, 06:42
Mehr «Schweiz»
ARCHIV --- ZUM 10. JAHRESTAG DER ABWAHL VON CHRISTOPH BLOCHER UND DER WAHL VON EVELINE WIDMER-SCHLUMPF IN DEN BUNDESRAT AM DIENSTAG, 12. DEZEMBER 2017, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VER ...
Erhalten eine neue Führung: SVPler im Bundeshaus.Bild: KEYSTONE

SVP-Urvater Christoph Blocher ist nicht mehr in der Parteileitung. Der alt Bundesrat will sich künftig auf den Kampf gegen die EU konzentrieren, wie die SVP am Dienstagnachmittag im Bundeshaus mitteilte.

Blocher war nach seinem Ausscheiden aus dem Bundesrat und später dem Nationalrat mit der Strategie der Rechtsaussen-Partei betraut und hat zuletzt die Weichen für die Wahlen 2019 gestellt. 

Alt - Bundesrat Christoph Blocher bei der Wuerdigung grosser
Zuercher Oberlaender
Persoenlichkeiten in Wetzikon am Dienstag, 2. Januar 2018. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Tritt ab: Christoph Blocher.Bild: KEYSTONE

Mit Blocher scheiden auch Walter Frey und Oskar Freysinger aus der Parteispitze aus. Als neue Vizepräsidenten der Partei werden den Delegierten Blochers Tochter, Nationalrätin Magdalena Martullo-Blocher (GR), und Nationalrat Marco Chiesa (TI) vorgeschlagen.

Mitglieder des Parteileitungsausschusses werden sollen ausserdem neu Nationalrätin Sandra Sollberger (BL), der frühere Fraktionschef und Nationalrat Adrian Amstutz (BE) als Wahlkampfleiter sowie Nationalrat Marcel Dettling (SZ). Nationalrat Thomas Matter (ZH) will weiterhin im Gremium bleiben.

Nationalraetin Magdalena Martullo-Blocher, SVP-GR, stellt eine Frage an der Herbstsession der Eidgenoessischen Raete, am Mittwoch, 27. September 2017, in Bern.(KEYSTONE/ Peter Schneider)
Martullo ist neu in der Parteileitung.Bild: KEYSTONE

Das Manöver irritiert: In einem Interview, das heute im Blick erschienen ist, dementierte Blocher noch, dass er seinen Platz im Parteileitungsausschuss zugunsten seiner Tochter räumen wird. «Sie will nicht, obwohl sie eine starke Kraft wäre», so Blocher. Wobei er nachschob, sein Rückzug hänge nicht von der Mitwirkung seiner Tochter ab. 

Die Parteileitung ist für die Finanzierung und Umsetzung von Kampagnen verantwortlich und vertritt die SVP nach aussen. Am 24. März entscheiden die Delegierten offiziell über die neuen Parteileitungs-Mitglieder.

(aeg/sda)

Blochers erste Begegnung mit Siri

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
120 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
piedone lo sbirro
06.03.2018 14:57registriert November 2016
tronfolge - der besitzer der SVP vererbt seiner tochter die SVP.

seit wann werden politische ämter vererbt? ist die SVP eine monarchie geworden?
50750
Melden
Zum Kommentar
avatar
piedone lo sbirro
06.03.2018 14:55registriert November 2016
was gibt es für martullo schöneres als die hirtin von 700'000 schweizer zu sein.

im nächsten schritt wird die erbdemokratur ausgerufen. nach dem vorbild von putins russland „die gelenkte demokratie“. die medien haben dem demokrateur, dem sünneli von herrliberg, gefällig zu berichten! und bald wird auch der hofknick und ein gesetz zur majestäts-beleidigung eingeführt.

die SVP ist und bleibt eine autoritär geführte glaubensgemeinschaft.
42255
Melden
Zum Kommentar
avatar
qolume
06.03.2018 14:48registriert Februar 2014
Momol, super und auf den Vater folgt die Tochter... mal schauen wie es mit den seven sinking steps funktioniert. Sinkendes Schiff?
34435
Melden
Zum Kommentar
120
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story