meist klar
DE | FR
Schweiz
Gesellschaft & Politik

Bei Valora gibt es neu die Dubler-«Mohrenköpfe»

mohrenkopf dubler

Bei Valora gibt es neu die Dubler-«Mohrenköpfe»

25.05.2018, 22:0826.05.2018, 08:23
benjamin weinmann / schweiz am wochenende
Mehr «Schweiz»
Ein Artikel von Schweiz am Wochenende
Schweiz am Wochenende

Der Kiosk-Konzern Valora hat seit kurzem ein umstrittenes Süssgebäck in sein Sortiment aufgenommen: Den «Mohrenkopf» der Aargauer Firma Dubler mit Sitz in Waltenschwil. Valora-Sprecher Lukas Mettler bestätigt, dass die Produkte neuerdings in ausgewählten Kiosk-Geschäften in der Deutschschweiz verkauft werden.

Dies überrascht, war doch in den letzten Monaten eine hitzige Diskussion um den Namen von Dublers Dessert entbrannt. Der Name «Mohrenkopf» sei rassistisch, fast so schlimm wie der früher in Deutschland verkaufte «Negerkuss», urteilten Kritiker. Der Name, der an Kolonialzeiten erinnere und Menschen dunkler Hautfarbe diskriminiere, gehöre abgeschafft. Sogar eine Online-Petition wurde gestartet.

Andere Produzenten haben den Namenswechsel schon länger vollzogen und werben mit politisch korrekten Choco-Köpfli und Schaumküssen. Robert Dubler Junior (70), der die Fabrik mit ihren 15 Mitarbeitenden seit 1971 in zweiter Generation führt, hält dennoch standhaft an der Bezeichnung fest. Die mit süssem Schaum gefüllten Schokoladengebäcke sind vor allem in Cafes, Bäckereien und Restaurants erhältlich, sowie in einigen Volg- und Spar-Geschäften – ansonsten aber nicht im grossen Detailhandel.

Bei Valora «Schokokuss» genannt

Und nun haben sie es in die Valora-Filialen geschafft. Der Kiosk-Konzern mit einem Jahresumsatz von 2,6 Milliarden Franken zeigt sich aber geniert, als er von dieser Zeitung auf die umstrittene Namensbezeichnung angesprochen wird. Nach mehrmaligem Nachfragen, wie man die Rassismusvorwürfe beurteile, sagt Firmensprecher Mettler, man verzichte diesbezüglich auf eine Stellungnahme. Man richte sich nach den Bedürfnissen der Kunden und das Produkt sei sehr beliebt. Reklamationen habe man bisher keine Erhalten.

Dennoch nimmt Valora den Begriff Mohrenkopf nicht in den Mund. Im Gegenteil: Valora habe sich bei der Einführung dazu entschlossen, die Patisserie von Dubler auf Werbemitteln als «Schokokuss» zu bezeichnen, sagt Mettler. Dies sei die gängige deutsche Bezeichnung für dieses Produkt und für alle verständlich. Die Handelskette Spar Schweiz hingegen bezeichnet die Süssigkeit auch am Regal als Mohrenkopf. Eine Antwort von Volg zum Umgang mit dem umstrittenen Namen blieb bis Redaktionsschluss aus.

Warum der Mohrenkopf Sadomaso-Müntschi heissen müsste

Video: watson/Renato Kaiser

Hersteller Robert Dubler sagt, er sei via eines Zwischenhändlers zum Handkuss bei Valora gekommen, ohne sich darum bemüht zu haben. In früheren Jahren habe Valora schon einmal seine Produkte verkauft. Die Bestellmenge sei überschaubar, und eigentlich wolle er gar keinen Grossauftrag. Der Umsatz sei in den letzten 15 Jahren praktisch immer gleich gross geblieben. „Und das ist mir ganz recht.“ Dass Valora seinen „Mohrenkopf“ als «Schokokuss» bezeichnet, sei ihm egal. Aber: „Man kann natürlich alles verkomplizieren.“

Etymologisch finden sich verschiedene Erläuterungen zum Wort «Mohr“. Das althochdeutsche «mor »ist die Bezeichnung für eine Person dunkler Hautfarbe. Das griechische „moros“ bedeutet töricht oder dumm. Das latenische «Maurus» steht für schwarz, dunkel und afrikanisch. In der Vergangenheit wurden die Bewohner des nordafrikanischen Mauretaniens als Mohr bezeichnet. Ab dem 16. Jahrhundert wurde der Begriff in erster Linie als Synonym für «Schwarzafrikaner» verwendet.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
178 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neruda
25.05.2018 22:32registriert September 2016
Hauptsache mimimi... "umstrittenes Süssgebäck" ich hab noch nie jemanden getroffen, den diese Bezeichnung störte. Diese 1500 Nasen, welche die Petition unterzeichnet haben, sind wieviel Promille der Gesamtbevölkerung?! Wegen ein paar Übereifrigen, die sich lieber mit Nichtigkeiten anstatt richtigem Rassismus beschäftigen, so ein Geschiss zu machen, lässt nur die Schlüsse zu entweder haben wir schon wieder das Sommerloch oder der Schreiberling ist unqualifiziert.
PS: Seit 15 Jahren den gleichen Umsatz, aha es geht also doch mit Verstand zu wirtschaften, berichtet besser mal über das!
68246
Melden
Zum Kommentar
avatar
Deutero Nussuf
25.05.2018 23:22registriert Januar 2016
Sollte das nicht Mohr*innenkopf heissen?
So gendergerecht?
31622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thurgauo
25.05.2018 23:09registriert November 2017
Ist und bleibt für mich ein Mohrenkopf. Das hat nichts mit Rassismus zu tun, zumindest nicht in meinen Kopf. Es wird erst zu Rassismus, wenn man immer danach suchen muss.
22313
Melden
Zum Kommentar
178
So stimmten und protestierten Russinnen und Russen in 9 Ländern gegen Putin
Tausende im Ausland lebende Russinnen und Russen pilgerten am Sonntag an die Urne, um bei der Präsidentschaftswahl abzustimmen – und ihren Protest gegen Wladimir Putin kundzutun.

saw mit Material der Nachrichtenagenturen sda und dpa

Zur Story