meist klar
DE | FR
Digital
Schweiz

Die SBB kommunizieren, ab wann es endlich freies WLAN in Fernzügen gibt

Bald surfst du in allen SBB-Fernverkehrszügen gratis

13.12.2019, 13:1213.12.2019, 15:19
Mehr «Digital»

Endlich im Zug am Laptop Netflix schauen? In Österreich zum Beispiel ist das schon lange möglich. Ab Ende 2020 können auch Reisende im Fernverkehr in der Schweiz gratis im Internet surfen – und bereits ab Fahrplanwechsel 2020 sind in den internationalen Zügen Astoro und Giruno WLAN, elektronische Zeitungen und Filme kostenlos verfügbar.

Zudem verbessere künftig eine neue Audiounterstützung im Zug die Kundeninformation für Sehbehinderte. Diese Neuerungen kündigt die Bahn in einer Medienmitteilung am Freitag an.

Die SBB FreeSurf App fotografiert waehrend eines Medientermins ueber den offiziellen Start des Technologietests fuer Gratis-Internet im Zug, am Dienstag, 28. Mai 2019 in Biel. Ab sofort koennen Reisen ...
Die SBB-FreeSurf-App braucht's zum Surfen.Bild: KEYSTONE

Seit Ende Mai 2019 testen die SBB gemeinsam mit den Mobilfunkanbietern Salt und Sunrise auf den Strecken Zürich - Genf, St. Gallen - Lausanne sowie Basel - Biel einen kostenlosen Internetzugang. Die Zwischenbilanz fällt positiv aus, «die eingesetzte Technologie auf Basis von Beacon und Bluetooth funktioniert problemlos», urteilen die Bundesbahnen.

Laut dem Schreiben wurde die für das Gratis-Internet nötige App «SBB FreeSurf» mittlerweile 40'000 Mal heruntergeladen. «Rund 3000 Kunden nutzen die App regelmässig». Auch für ausländische Touristen werde eine Lösung geprüft. Aufgrund der positiven Tests führe man im Verlaufe nächsten Jahres das Gratis-Internet in allen rund 2'500 Fernverkehrszügen ein – eine öffentliche Ausschreibung für interessierte Mobilfunkanbieter erfolge in den ersten Monaten 2020.

SBB FreeSurf basiere auf der Mobilfunkversorgung entlang der Schweizer Bahnstrecken, erklärt die SBB und verweist im Communiqué auf den Mobilfunk-Netztest 2020 der Fachzeitschrift «Connect». Demnach schneidet die Mobilfunk-Qualität in Schweizer Zügen im Vergleich zu den Nachbarländern Deutschland und Österreich gut ab.

Audio-Unterstützung für Sehbehinderte

Die Bahn kündigt an, dass mit dem «Rollout» von «SBB FreeSurf» weitere «Beacons» in den Zügen installiert werden. Dank dieser Technologie würden Reisende im Fernverkehr zusätzlich von neuen Dienstleistungen profitieren. In einem ersten Schritt werde im Verlauf des nächsten Jahres «SBB Inclusive» eingeführt: eine Audio-Unterstützung im Zug für sehbehinderte Personen.

Doch auch für die Kundeninformationen, die gezieltere Zugsreinigung und die wirksamere Instandhaltung könne die Beacon-Technologie genutzt werden. An entsprechenden Lösungen werde intensiv gearbeitet, heisst es dazu.

Logo von SBB FreeSurf waehrend eines Medientermins ueber den offiziellen Start des Technologietests fuer Gratis-Internet im Zug, am Dienstag, 28. Mai 2019 in Biel. Ab sofort koennen Reisende unterwegs ...
Dieses Symbol zeigte die Testwagen an.Bild: KEYSTONE

Da im Ausland die Züge oft auf Strecken mit einer weniger guten Mobilfunkversorgung verkehrten, setzen die SBB im internationalen Personenverkehr auf WLAN-Technik. Die Züge (ETR 610) und Giruno würden damit ausgerüstet.

Konkret: «Ab Fahrplan 2020 steht den Kundinnen und Kunden auf den Eurocity-Linien via Gotthard oder Simplon in allen neuen Giruno-Zügen sowie schrittweise bis 2021 in sämtlichen Astoro-Zügen kostenloses WLAN zur Verfügung.» Dieses ermögliche auch den Zugang zum «Infotainment-Portal» namens «SBB Onboard» mit SBB-Informationen, elektronische Zeitungen, Zeitschriften, Dokumentationen, Filme oder Spiele. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
1 / 35
33 Schweizer Bahnhöfe aus dem letzten Jahrhundert
Solothurn, 24. September 1972. (Quelle: SBB Historic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beat_
13.12.2019 16:39registriert Dezember 2018
Wieso bringt es die SBB nicht hin, dass ich einsteigen kann, das WLAN verbinden und gut ist. Ich will keine App für sowas runterladen. Da werde ich genötigt, mit irgendeinem Mobilfunkanbiter meine Daten zu teilen...
317
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRaucher
13.12.2019 14:35registriert Januar 2016
Wow bei der besten Bahn der Welt ist man im 21. Jahrhundert angekommen
4122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trasher2
13.12.2019 13:24registriert März 2016
Wurde auch Zeit... Das gehört in anderen Ländern bereits seit Jahren zur Normalität.
4830
Melden
Zum Kommentar
35
Stadt Bern bei Farbsack-Trennsystem unter Druck: «Bitte Stimmbevölkerung um Entschuldigung»
Die Stadt Bern muss beim Farbsack-Trennsystem zurückbuchstabieren. Die flächendeckende Containerpflicht lasse sich nicht realisieren, teilte der Gemeinderat am Montag mit.

Der Gemeinderat will nun eine einfachere Lösung prüfen: Eine Containerpflicht soll es nur für jene Liegenschaften geben, die genügend Platz haben und auf denen die Container mit zumutbaren Massnahmen platziert werden können. Gleichzeitig will die Stadt im öffentlichen Raum zusätzliche Standorte zur Verfügung stellen.

Zur Story