Leben
Wissen

Zum Tag des Kusses: Wieso wir küssen und 4 weitere interessante Fakten

Hast du schon einmal das Küssen hinterfragt? 5 Fakten, die dir dein Verhalten erklären

Küssen ist in den meisten romantischen Beziehungen in unseren Breitengraden gang und gäbe. Mitunter darum gibt es den Internationalen Tag des Kusses. Der ideale Anlass, eine Alltagsschönheit mal etwas genauer zu beleuchten.
06.07.2020, 20:0207.07.2020, 14:09
Jodok Meier
Folge mir
Mehr «Leben»

Jaja, diese «Internationalen Tage des Irgendwas» sind ein wenig ... naja ... gesucht. Einverstanden. Aber sie regen einen dennoch immer mal wieder dazu an, sich mit Themen auseinanderzusetzen, über die man sich sonst nicht täglich aktiv den Kopf zerbricht.

Der 6. Juli ist zum Beispiel der Internationale Tag des Kusses. Das wirft indirekt diverse Fragen auf. Wieso küssen wir uns? Seit wann tun wir das? Wer küsst sich nicht? Was passiert in uns, wenn wir uns küssen? Diese Fragen versuchen wir hier zu beantworten. Einfach damit wir ein wenig über etwas Bescheid wissen, dass wir (im Idealfall) täglich tun.

Bakterienschleuder

Was natürlich alle wissen wollen (oder schon wissen oder besser wissen, als der Rest), ist, wie viele Bakterien da eigentlich so ausgetauscht werden, wenn man dem feuchten Lippentango frönt. Falls du also das befreundete Paar nerven willst, das wieder mal flegelhaft neben dir rumknutscht, kannst du getrost sagen:

«Ihr tusched grad öpe 80 Millione Bakterie uus. Imfall.»

Wahlweise gerne mit diesem Gesicht:

Bild

Bei einem 10-sekündigen, intensiven Kuss werden also zirka 80 Millionen Bakterien zwischen den Küssenden ausgetauscht. Das ist ein wunderbarer Fakt, den man immer wieder problemlos als Romantikentschärfer einwerfen kann. Willst du noch weiter mit deinem Kuss-Wissen angeben, kannst du Folgendes gleich noch hintendrein werfen:

«Je me ihr eu küssed, desto ähnlicher wird eues Muul. Imfall.»

Wahlweise gerne mit diesem Gesicht:

Bild
Bild: imgflip

Jene Studie, die bereits oben zitiert wurde, hat nämlich ebenfalls herausgefunden, dass eine deutliche Korrelation zwischen der Ähnlichkeit der Bakterien im Speichel von Paaren und der Selbstauskunft über die Kuss-Häufigkeit mit dem Partner/der Partnerin besteht. Will heissen: Je mehr wir denselben Menschen küssen, desto ähnlicher wird die bakterielle Zusammensetzung «unseres» Speichels. Unseres Speichels. Wow.

Natürlich ist diese Ähnlichkeit auch abhängig von der vergangenen Zeit seit dem letzten Kuss. Oder aber davon, ob man seither die Zähne geputzt hat. Fakt ist jedoch: Verbringst du zum Beispiel ein Liebeswochenende irgendwo, knutschst lange und innig mit einer Person rum und vernachlässigst in diesem Kontext das Zähneputzen, setzen sich die «fremden» Bakterien fest und formen eine widerstandsfähigere, neue bakterielle Zusammensetzung in deinem Mund.

Euer Mund dann so:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: fanpop

Unter dem Strich ist das dann auch nicht schlimm. Nur bereichernd fürs Kopfkino.

Falls du noch mehr «coole» Fakten zum Küssen brauchst:
- Ein Zungenkuss bedarf 34 verschiedener Gesichtsmuskeln, ein normaler Kuss gerade mal derer zwei.
- Intensives Küssen verbrennt ungefähr 6.4 Kalorien in der Minute.
- Der durchschnittliche Mensch verbringt in seinem Leben zirka zwei Wochen am Stück mit Küssen.
- Das Küssen wurde erstmals in den vier Veden (religiöse Texte des Hinduismus) schriftlich erwähnt. Diese Texte sind ungefähr 3'500 Jahre alt.

Cool? Cool.

Wo wird eigentlich überall geküsst?

Bei uns im globalen Westen ist das Küssen so omnipräsent und kulturell verankert, dass man schnell darauf schliessen könnte, dass die Küsserei eine universelle, zutiefst menschliche Angelegenheit ist. Dem ist jedoch nicht so, wie eine kulturanthropologische Studie von 2015 zeigt.

Quiz

Frühere Studien gingen von 90% aus. Die hier zitierte hält zudem fest, dass es eine Korrelation zwischen Küss-Häufigkeit und sozialer Komplexität der Gesellschaft gibt: Je mehr geküsst wird, desto komplexer die Gesellschaft. Der indigene Stamm der Mehináko in Brasilien, der gesellschaftlich einer klassischen Jäger-Sammler-Gesellschaft ähnelt, erachtet Küssen beispielsweise als «eklig».

Küssen und Umarmen hat man auch im Tierreich bereits beobachten können. So wurde bei unseren Verwandten, den Schimpansen und den Bonobos, bereits 1990 ein solches Verhalten festgestellt. Doch dabei handelt es sich nicht um eine romantische Geste. Viel eher ist es ein fixer Bestandteil des gesellschaftlichen Funktionierens. Wir schütteln uns die Hände nach einem beigelegten Streit, die Bonobos knutschen rum.

Das sieht bei den Bonobos so aus:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

Und bei uns Menschen so:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

Demnach ist es also nur ein gewisser Teil der Menschheit, der aus romantischen oder sexuellen Motiven küsst.

Wieso küssen wir uns?

Eine seit den 1960ern weit verbreitete These geht davon aus, dass das Küssen seinen Ursprung in der Fütterung des Kindes durch die Mutter hat. Dieses Vorgehen war gemäss Überlieferungen bei den Alten Griechen noch verbreitet und lässt sich auch heute noch in gewissen Stammesgesellschaften (beispielsweise in Namibia) beobachten.

Diese These stammt vom Zoologen Desmond Morris, der ein solches Verhaltensmuster bei den Schimpansen beobachtet hatte. Interessant dabei war, dass Mütter ihren Kindern in Zeiten, in denen das Futter knapp war, die Lippen auf den Mund drückten, um diese fürsorglich zu beruhigen.

Desmond Morris (Amerikaan) met zijn boek "De Naakte Aap in Amsterdam
*5 november 1969
Desmond Morris (nicht verwandt mit Kevin Spacey) mit seinem weltberühmten Werk «Der nackte Affe», das unter anderem seine Kuss-These enthält.Bild: Anefo via wikipedia

Diese intime Geste wohnt mutmasslich auch dem Menschen in der einen oder anderen Form inne und würde über die Jahre kulturell romantisiert. Sigmund Freud beispielsweise erachtete das Küssen als menschlicher Instinkt, der im Bedürfnis gründet, von einer Brust gestillt zu werden.

Ein klassischer Siggi ...

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: tenor

Neuere Studien zum Sinn und Zweck des Küssens verfolgen einen anderen Ansatz. Prinzipiell geht es ihnen zufolge um Geruch und Geschmack. Da Säugetiere, insbesondere der Mensch, einen verhältnismässig lausigen Geruchs- und Geschmackssinn haben, ist Küssen eine Form der Kompensation sinnlicher Unzulänglichkeit. Durchs Küssen kommen wir näher an mögliche Partner heran und können uns ein olfaktorisches Bild von ihr/ihm machen.

Hier, für den nächsten Valentinstag:

Bild
Bild: watson / shutterstock

Dabei geht es um Pheromone und Hormone. Die sollen unseren eigenen möglichst verschieden sein. Küssen ist aber nicht nur Inzestprävention. Es dient auch dazu, unseren potenziellen Nachwuchs so stark wie möglich zu konzipieren. Deshalb suchen wir uns tendenziell Partner, deren MHC-Proteinkomplexe (welche die Immunität für Krankheiten genetisch kodiert) möglichst anders als unsere sind. So erhöhen sich die Chancen auf möglichst fitten Nachwuchs.

Oder aber so:

Bild
bild: watson / shutterstock

Es ist unter dem Strich also egal, ob wir uns gegenseitig die Lippen auf den Mund pressen. Eigentlich würde es auch reichen, einander aus nächster Nähe zu beschnuppern. Und eventuell eine Speichelprobe zu verköstigen.

Was bedeutet eigentlich der Hochzeitskuss?

Auch wenn die Heirat punkto Populariät sicher schon bessere Tage erlebt hat, so ist der Hochzeitskuss dennoch etwas, das vor Symbolkraft, insbesondere in der christlichen Kultur, geradezu trieft. Die Vereinigung zweier Seelen unter der Obhut Gottes. Oder so. Doch woher stammt er?

Der Kuss als romantische Geste ist, wie wir nun alle gecheckt haben, eine jüngere Erfindung. So war er bei den Alten Griechen (nebst der Fütterungstechnik) eine gängige Begrüssungsform zwischen Gleichgeschlechtlichen. Heterosexuelle Küsse wurden hingegen eher verschmäht.

Am Montagmorgen, nachdem sich alle gemächlich im Team-Meeting eingefunden haben:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Waren Alte Griechen beispielsweise von gleichem Status, kam der Kuss auf die Lippen zum Zug, bei ungleichem Status erwies sich der Kuss des Überlegenen auf die Wange des Unterlegenen als adäquat. Auch im Christentum war der Kuss auf den Mund zwischen Gleichgeschlechtlichen als Begrüssung einst gang und gäbe.

Der Hochzeitskuss hingegen stammt vermutlich von einem Brauch der Alten Römer ab. Diese besiegelten vor allem Vertragsabschlüsse mit einem innigen Kuss auf die Lippen des Vertragspartners. Da es sich auch bei der Ehe um einen Vertrag handelt, war dies auch dort der Fall und wurde vom Christentum übernommen und symbolisch umgedeutet.

Was der Kuss also eigentlich bedeutet:

Bild
Bild: unsplash / watson

Kusskuriositäten

Zum Abschluss noch ein paar lüpfige Anekdoten aus aller Welt in Bezug auf das ungenierte Lippenspiel.

So ist es in Frankreich beispielsweise bis heute noch gesetzlich verboten, sich auf dem Perron zu küssen, wenn ein Zug auf dem Gleis steht.

WAS FÜR EIN WIDERLICHES NO-GO!
WAS FÜR EIN WIDERLICHES NO-GO!Bild: flickr (Ian Livesey)

Der Grund dahinter? Nun, die Lokführer beklagten sich einst, dass aufgrund der langen Abschiedsszenen von sich küssenden Liebenden immer mehr Verspätungen entstehen. Grund genug, das Küssen zu verbieten.

In China verlor eine Frau vorübergehend ihr Gehör aufgrund eines Kusses.

Bild
bild. shutterstock

Ein besonders intensiver Kuss ihres Partners habe zu einem Unterdruck in ihrem Mund geführt, was dazu führte, dass das Trommelfell herausgezogen wurde und so den Zusammenbruch des Gehörs verursachte, wie der damals behandelnde Arzt gegenüber Reuters verlauten liess. Das Gehör sollte sich aber nach gut zwei Monaten wieder erholt haben. Der Fall ereignete sich 2008.

Der Hays-Code reglementierte das Küssen in Filmen bis ins Detail, ehe er 1967 abgeschafft wurde.

Will Hays, der sich stark für die Implementierung des Production Codes in Hollywood einsetzte.
Will Hays, der sich stark für die Implementierung des Production Codes in Hollywood einsetzte. Bild: wikipedia

So durfte auf der Leinwand zum Beispiel nicht in horizontaler Lage geküsst werden – zumindest nicht beide Kuss-Parteien. Nur solange einer der beiden Beteiligten stand, war's dem Publikum zumutbar. War es in einer Szene nicht möglich, dies zu bewerkstelligen (zum Beispiel bei Bettgeflüster-Sequenzen), so musste mindestens ein Fuss auf dem Boden platziert werden.

Da auch die Kuss-Zeit auf einige Sekunden beschränkt war, mussten die Filmemacher dieser Zeit erfinderisch werden. So zum Beispiel Alfred Hitchcock, der im Film «Notorious» (1946) die legendäre Kussszene zwischen Cary Grant und Ingrid Bergman so konzipierte, dass sie sich zwar nur weniger Sekunden am Stück dafür mehrere Male küssten.

Bis heute eine der mutmasslich heissesten Kussszenen der Filmgeschichte.

Happy Kuss-Tag euch allen! 💋

Für die Faktenhungrigen unter euch hier noch mehr Wissenswertes:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So geht die perfekte Beziehung – in 14 lustigen Bildern
1 / 22
So geht die perfekte Beziehung – in 14 lustigen Bildern
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Auf Tinder sind alle so: Ja. Nö. Nei. Geil, Titten!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pat the Rat (das Original)
06.07.2020 22:00registriert Februar 2017
Ich weiss noch einen (skurrilen) Fakt:

Bei einem Kuss verbinden sich zwei A****löcher zu einem ungefähr 16 Meter langem Schlauch... 😁😁😁

Sorry für dä! 🤪🤪🤪
21516
Melden
Zum Kommentar
avatar
Füürtüfäli
06.07.2020 21:36registriert März 2019
Ich habe mir in meiner Jugendzeit die 'Mühe' gemacht richtig ausgiebig herumzuschmusen und ernte jetzt die Früchte mit einem wirklich ausgereiften und widerstandsfähigen Immunsystem :)
15712
Melden
Zum Kommentar
avatar
yanoi
06.07.2020 22:53registriert Dezember 2017
an all die forscher, die nach dem grund fragen... evtl einfach, weil es sich verdammt gut anfühlt?
oder anders herum gesagt; es führt zum ausschuss von serotonin und anderen hormonen, das hirn merkt dass das gut ist und will mehr davon 😉
6713
Melden
Zum Kommentar
9
Der «Wurmmond» im März: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 25. März 2024 um 07.58 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum dritten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch Lenzmond (vom althochdeutschen Begriff für Frühling) genannt und steht im Sternbild Jungfrau.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story