Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das sind 10 der berühmtesten (und schönsten) Kuss-Szenen der Filmgeschichte

Bild: Disney

Präsentiert von

Markenlogo

Die Auswahl war wirklich nicht leicht, aber schliesslich musste ich mich für zehn Szenen entscheiden. Hier sind sie:

PS. Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar.

«Der Kuss» (1896)

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Public Domain

Ein paar Sekunden dauerte der erste Kuss der Filmgeschichte. Aus heutiger Sicht wohl eher ein scheues Küsschen, sorgte diese Aufnahme 1896 für einen handfesten Skandal. Ende des 19. Jahrhunderts waren Filme noch eine Jahrmarktsattraktion und einen Kuss darin so offensiv darzustellen, galt für viele als unmoralisch.

Dennoch hatte der Film in den USA einen gigantischen Erfolg, wurde landesweit gezeigt und zog schon 1900 das erste Remake nach sich.

«Susi und Strolch» (1955)

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Walt Disney via Giphy

Nie war Spaghetti-Essen romantischer! Wenn Susi und Strolch sich mehr zufällig als gewollt mit ihren zwei feuchten Nasen anstupsen, geht jedem Zuschauer das Herz auf. Disney hat mit dieser einfachen Szene bewiesen, dass selbst Trickfilmhunde Emotionen wunderbar vermitteln können.

«Spider-Man» (2002)

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Sony Pictures via Giphy

Ja, als die Spider-Man-Verfilmung Anfang des Jahrtausends in die Kinos kam, war das schon eine positive Überraschung. Und der Kuss von Mary Jane Watson mit Spidey, der von einem Gebäude hing, ist auch heute noch Kult.

Was dieses GIF verdeutlicht:

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Giphy

Fun Fact: Während des Drehs der Kuss-Szene ist Spider-Man-Darsteller Tobey Maguire die ganze Zeit Wasser in die Nase gelaufen, sodass er kaum noch Luft bekam. Als seine Schauspielkollegin Kirsten Dunst dann die Maske wieder über sein Gesicht rollte, bekam er überhaupt keine Luft mehr.

Gleich geht's weiter mit den Hollywood-Küssen, vorher ein kurzer Hinweis ...

NEU: Gepflegte Lippen für deinen nächsten Hollywoodkuss
Zu einem gelungenen Hollywoodkuss gehören ganz eindeutig weiche Lippen. Mit dem neuen Bepanthen® Derma Lipstick werden deine Lippen dank Dexpanthenol und Vitamin E gepflegt und gleichzeitig dank SPF 50 vor UVA- und UVB-Strahlung geschützt. Mit dieser Pflege für deine zarte Lippenhaut steht deinem nächsten hollywoodreifen Kuss nichts entgegen.
Promo Bild
Promo Bild

Und weiter geht's ...

«Frühstück bei Tiffany» (1961)

Dass die beiden Hauptfiguren Paul und Holly wirklich noch zueinander finden, glaubt kurz vor Schluss dieses Filmes kaum mehr jemand. Doch dann passiert plötzlich sehr viel auf einmal: Einige äusserst emotionale Monologe, heftiger Regen und eine vermisste Katze, die wieder auftaucht, führen im letzten Moment zu einem Happy End – und zur wohl einzigen Kuss-Szene der Geschichte, in die auch eine Katze involviert ist.

Und so sieht das dann aus:

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Paramount Pictures via Giphy

«Brokeback Mountain» (2005)

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Tobis StudioCanal via Giphy

Ein Film über zwei schwule Cowboys, die 1963 einen Sommer auf einer Ranch verbringen und schliesslich getrennte Wege gehen, um ihre Liebe zu verheimlichen. Erst vier Jahre später treffen sie sich wieder und die intensive Kuss-Szene, die daraufhin folgt, schockierte das konservative Amerika bis ins Mark.

Noch heute gibt es Stimmen, die sagen, dass «Brokeback Mountain» den Oscar als bester Film nicht gewonnen hat, weil die Oscar-Academy zu homophob war.

«Star Wars – Das Imperium schlägt zurück» (1980)

Viel Geturtel gab es in der originalen Star-Wars-Trilogie nicht. Dennoch kam es zwischen Leia und Han Solo zum einen oder anderen Flirt. Schliesslich führte Solos draufgängerische Art aber dazu, dass Leia aus Trotz Luke küsste:

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: 20th Century Fox via Giphy

Was war speziell an diesem Kuss? Nun, eigentlich nicht wirklich viel – bis Teil drei der Trilogie erschien. Dort wurde dem Publikum nämlich eröffnet, dass Luke und Leia Geschwister sind. Ups!

«Wie ein einziger Tag» (2004)

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Warner Bros. via Giphy

Ich muss zugeben, ich hab den Film bis heute nicht gesehen. Aber so ziemlich alle Damen, die auch gerne romantische Filme gucken, haben mir versichert, dass dieser Streifen hier in die Liste gehört. Widerspruch zwecklos!

«Planet der Affen» (1968)

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: 20th Century Fox via giphy

In die Kategorie «schräge Momente» dürfte für viele sicher diese Kuss-Szene gehen. Dennoch bleibt der Moment aus dem Schluss von «Planet der Affen» (1968) unvergesslich, als der ehemalige Astronaut George Taylor zur Äffin Dr. Zira sagt:

«I'd like to kiss you goodbye.»

Ich möchte dich zum Abschied küssen.

und diese Antwortet:

«But you're so ugly.»

Aber du bist so hässlich.

«Harry und Sally» (1989)

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Wald Disney via Giphy

Wohl kaum hat man in einem Film länger auf einen Kuss warten müssen als in diesem. Zwar landen Harry und Sally schon ziemlich rasch miteinander im Bett, doch bis wir tatsächlich den lang ersehnten Kuss zu sehen bekommen, den wir als Zuschauer alle sehen möchten, dauert es. Dafür ist es dann umso schöner.

«Titanic» (1997)

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: 20th Century Fox via Giphy

Kommt schon Leute, habt ihr ernsthaft gedacht, ich lass «Titanic» weg? Da könnt ihr euch jetzt noch so beschweren: Die Kuss-Szene aus dem Katastrophenfilm – denn so kann man den Film durchaus auch sehen – ist eine der herzerwärmendsten der Filmgeschichte.

So, nun dürft ihr die Liste in den Kommentaren gerne ergänzen und fortführen.

Sie hatte in «Bridget Jones» auch eine Kussszene, an die sich viele gerne erinnern: Renée Zellweger

Die Wissenschaft des Küssens

Video: srf

Mehr zum Thema Leben gibt's hier:

15 Styles, die Ende 90er und Anfang 2000er der Shit waren

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Nach «Avengers: Endgame» – diese 7 kommenden Filme könnten auch die Milliarde knacken

Link zum Artikel

Ich + Ich + Tattoo-Dirk à Paris

Link zum Artikel

«Game of Thrones»: Das war sie also, die grösste Schlacht der TV-Geschichte?!?!

Link zum Artikel

Dieses Model trägt als Erste einen Burkini auf der Titelseite der «Sports Illustrated»

Link zum Artikel

«Avengers: Endgame» pulverisiert Kinorekord – und sorgt für Schlägerei

Link zum Artikel

«Meine Ehefrau hat mich jahrelang mit ihrer Jugendliebe betrogen»

Link zum Artikel

Die vegane Armee

Link zum Artikel

14 Comics, die das Leben als Mann perfekt auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Die Jackson-Doku «Leaving Neverland» erhitzt die Gemüter – 6 Gründe, warum das so ist

Link zum Artikel

Auf den Spuren meiner Urgrossmutter

Link zum Artikel

Regie-Legende Francis Ford Coppola: Neues Alter, neuer Film, neues «Apocalypse Now»

Link zum Artikel

Schwangerschafts-Abbruch wegen Trisomie: «Die Entscheidung war furchtbar, aber klar»

Link zum Artikel

«Mimimi» – Wie schnell bist du empört?

Link zum Artikel

Sterben am Schluss alle? Das verraten uns die 3 neuen Teaser zu «Game of Thrones»

Link zum Artikel

So heiss, stolz und glücklich feierten die «Game of Thrones»-Stars Premiere

Link zum Artikel

10 lustige Antworten auf die dumme Frage: «Wann hast du entschieden, homosexuell zu sein?»

Link zum Artikel

Böööses Büsi! Stephen Kings «Pet Sematary» ist wieder da

Link zum Artikel

RTS zeigt GoT zeitgleich am TV. Und wir fragen: Wann wollt ihr dazu was von uns lesen?

Link zum Artikel

Ja, in der Schweiz gibt es Obdachlose – und so leben sie

Link zum Artikel

«Krebs macht einsam» – wie Ronja mit 27 Brustkrebs überlebte

Link zum Artikel

Coca Cola Life und 17 weitere Getränke, die (beinahe) aus der Schweiz verschwunden sind

Link zum Artikel

US-Komiker Noah spricht über seine (Schweizer-)Deutsch-Erfahrungen – und es ist grossartig

Link zum Artikel

Die Boeing 737 ist derzeit nicht sehr beliebt – wie dieser Litauer jetzt auch weiss

Link zum Artikel

«Leaving Neverland»: Brisante Jackson-Doku kommt am Samstag im SRF

Link zum Artikel

Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt: 7 Dokus zum 🐝-Sterben

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Der neue Schweizer Streaming-Dienst «Filmingo» will das Anti-Netflix sein

Link zum Artikel

Tantra-Tina, ihre Latexhandschuhe und mein Orgasmus

Link zum Artikel

Ich machte bei GNTM mit – und so war's (empörend!)

Link zum Artikel

Mick Jagger braucht eine neue Herzklappe – und will bald wieder auf der Bühne stehen

Link zum Artikel

Nacktbild von Sohn löst Shitstorm aus – Sängerin Pink rastet aus

Link zum Artikel

«Ich liebe meine Freundin, aber ich liebe auch schöne Frauen…»

Link zum Artikel

Ihre Produkte haben die Welt erobert – trotzdem wurden diese 5 Erfinder nicht reich

Link zum Artikel

Disney wird immer mächtiger – warum darunter vor allem Kinos und Zuschauer leiden

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

7
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Nelson Muntz 11.10.2018 08:29
    Highlight Highlight Gina Wild hat auch oft geküsst in ihren Rollen 🤣🤪
  • Mooncat 09.10.2018 19:44
    Highlight Highlight Der Ehekrieg: Spencer Tracy und Katherine Hepburn, ganz am Schluss. Er sagt „Vive la différence!“ und küsst sie. Sehr brav für heute, aber ich liebe die Szene.

    Dasselbe mit dem letzten (und einzigen!) Kuss zwischen Darcy und Lizzy im BBC Pride und Predjudice mit Colin Firth. Puh, auf den musste man aber warten!

    Und bitte: beide, Sleppless in Seattle und You‘ve got Mail, wenn Tom Hanks und Meg Ryan endlich zusammen kommen und sich küssen ... das muss mit in die Liste, wenigstens einer der beiden.
  • Noemi Bucher 09.10.2018 17:26
    Highlight Highlight Küss den Frosch🤷🏼‍♀️
  • danger mouse 09.10.2018 12:55
    Highlight Highlight Rendezvous mit Joe Black...
  • kupus@kombajn 09.10.2018 12:28
    Highlight Highlight «I'd like to kiss you goodbye.»
    «But you're so ugly.»
    😂

    Ich habe mir echt schon überlegt, wie Tiere uns Menschen so rein optisch wahrnehmen. Wenn wir z.B. so 'ne haarige Spinne sehen und uns "Urrgh!" denken, denkst die Spinne dann "Wäääh!"?
    Elefanten sollen uns Menschen übrigens süss finden, so wie wir Tiere manchmal süss finden.
  • Seraohara 09.10.2018 11:41
    Highlight Highlight Ich bin alles andere als eine romantik filmliebhaberin,aber wie ein einziger tag ist der schönste liebesfilm ever! Nicht nur die kuss szene,der ganze film ist absolut spitze und geht tief unter die haut!!
  • Isdabeh 09.10.2018 09:45
    Highlight Highlight Romeo und Julia, die Claire und Leonardo Version, super romantisch!

Warum klassische Musik der geilste Shit ever ist

Als junger Erwachsener habe ich der klassischen Musik vor gut 20 Jahren eine Chance gegeben. Und mich hoffnungslos in sie verliebt. Ein Plädoyer für ein Genre.

Ich mag mich noch detailscharf an meinen ersten Besuch eines klassischen Konzerts erinnern – und nein, es sind alles andere als positive Erinnerungen, im Gegenteil!

Im Foyer bereits vor Konzertbeginn cüplisaufende alte Snobs und Snobinnen, Snobienen … wie auch immer. Jede und jeder Einzelne von ihnen stets peinlich auf die überteuerte Garderobe bedacht, daran zupfend bis rupfend, und gleichzeitig filigranitätsferneren Fliegen, Fracks und Fellvernarrten mit schalem Seitenblick und …

Artikel lesen
Link zum Artikel