Die Auswahl war wirklich nicht leicht, aber schliesslich musste ich mich für zehn Szenen entscheiden. Hier sind sie:
PS. Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar.
«Der Kuss» (1896)
Bild: Public Domain
Ein paar Sekunden dauerte der erste Kuss der Filmgeschichte. Aus heutiger Sicht wohl eher ein scheues Küsschen, sorgte diese Aufnahme 1896 für einen handfesten Skandal. Ende des 19. Jahrhunderts waren Filme noch eine Jahrmarktsattraktion und einen Kuss darin so offensiv darzustellen, galt für viele als unmoralisch.
Dennoch hatte der Film in den USA einen gigantischen Erfolg, wurde landesweit gezeigt und zog schon 1900 das erste Remake nach sich.
Nie war Spaghetti-Essen romantischer! Wenn Susi und Strolch sich mehr zufällig als gewollt mit ihren zwei feuchten Nasen anstupsen, geht jedem Zuschauer das Herz auf. Disney hat mit dieser einfachen Szene bewiesen, dass selbst Trickfilmhunde Emotionen wunderbar vermitteln können.
Ja, als die Spider-Man-Verfilmung Anfang des Jahrtausends in die Kinos kam, war das schon eine positive Überraschung. Und der Kuss von Mary Jane Watson mit Spidey, der von einem Gebäude hing, ist auch heute noch Kult.
Fun Fact: Während des Drehs der Kuss-Szene ist Spider-Man-Darsteller Tobey Maguire die ganze Zeit Wasser in die Nase gelaufen, sodass er kaum noch Luft bekam. Als seine Schauspielkollegin Kirsten Dunst dann die Maske wieder über sein Gesicht rollte, bekam er überhaupt keine Luft mehr.
Gleich geht's weiter mit den Hollywood-Küssen, vorher ein kurzer Hinweis ...
Es folgt eine Werbung von:
NEU: Gepflegte Lippen für deinen nächsten Hollywoodkuss
Zu einem gelungenen Hollywoodkuss gehören ganz eindeutig weiche Lippen. Mit dem neuen Bepanthen® Derma Lipstick werden deine Lippen dank Dexpanthenol und Vitamin E gepflegt und gleichzeitig dank SPF 50 vor UVA- und UVB-Strahlung geschützt. Mit dieser Pflege für deine zarte Lippenhaut steht deinem nächsten hollywoodreifen Kuss nichts entgegen.
Und weiter geht's ...
«Frühstück bei Tiffany» (1961)
Dass die beiden Hauptfiguren Paul und Holly wirklich noch zueinander finden, glaubt kurz vor Schluss dieses Filmes kaum mehr jemand. Doch dann passiert plötzlich sehr viel auf einmal: Einige äusserst emotionale Monologe, heftiger Regen und eine vermisste Katze, die wieder auftaucht, führen im letzten Moment zu einem Happy End – und zur wohl einzigen Kuss-Szene der Geschichte, in die auch eine Katze involviert ist.
Ein Film über zwei schwule Cowboys, die 1963 einen Sommer auf einer Ranch verbringen und schliesslich getrennte Wege gehen, um ihre Liebe zu verheimlichen. Erst vier Jahre später treffen sie sich wieder und die intensive Kuss-Szene, die daraufhin folgt, schockierte das konservative Amerika bis ins Mark.
Noch heute gibt es Stimmen, die sagen, dass «Brokeback Mountain» den Oscar als bester Film nicht gewonnen hat, weil die Oscar-Academy zu homophob war.
«Star Wars – Das Imperium schlägt zurück» (1980)
Viel Geturtel gab es in der originalen Star-Wars-Trilogie nicht. Dennoch kam es zwischen Leia und Han Solo zum einen oder anderen Flirt. Schliesslich führte Solos draufgängerische Art aber dazu, dass Leia aus Trotz Luke küsste:
Was war speziell an diesem Kuss? Nun, eigentlich nicht wirklich viel – bis Teil drei der Trilogie erschien. Dort wurde dem Publikum nämlich eröffnet, dass Luke und Leia Geschwister sind. Ups!
Ich muss zugeben, ich hab den Film bis heute nicht gesehen. Aber so ziemlich alle Damen, die auch gerne romantische Filme gucken, haben mir versichert, dass dieser Streifen hier in die Liste gehört. Widerspruch zwecklos!
In die Kategorie «schräge Momente» dürfte für viele sicher diese Kuss-Szene gehen. Dennoch bleibt der Moment aus dem Schluss von «Planet der Affen» (1968) unvergesslich, als der ehemalige Astronaut George Taylor zur Äffin Dr. Zira sagt:
Wohl kaum hat man in einem Film länger auf einen Kuss warten müssen als in diesem. Zwar landen Harry und Sally schon ziemlich rasch miteinander im Bett, doch bis wir tatsächlich den lang ersehnten Kuss zu sehen bekommen, den wir als Zuschauer alle sehen möchten, dauert es. Dafür ist es dann umso schöner.
Kommt schon Leute, habt ihr ernsthaft gedacht, ich lass «Titanic» weg? Da könnt ihr euch jetzt noch so beschweren: Die Kuss-Szene aus dem Katastrophenfilm – denn so kann man den Film durchaus auch sehen – ist eine der herzerwärmendsten der Filmgeschichte.
So, nun dürft ihr die Liste in den Kommentaren gerne ergänzen und fortführen.
Sie hatte in «Bridget Jones» auch eine Kussszene, an die sich viele gerne erinnern: Renée Zellweger
1 / 19
Die Zeit vergeht mit Renée Zellweger
1997: Die Regisseure Jonas and Joshua Pate küssen die Hauptdarstellerin ihres Films «Liar».
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
kupus@kombajn
09.10.2018 12:28registriert Dezember 2016
«I'd like to kiss you goodbye.»
«But you're so ugly.»
😂
Ich habe mir echt schon überlegt, wie Tiere uns Menschen so rein optisch wahrnehmen. Wenn wir z.B. so 'ne haarige Spinne sehen und uns "Urrgh!" denken, denkst die Spinne dann "Wäääh!"?
Elefanten sollen uns Menschen übrigens süss finden, so wie wir Tiere manchmal süss finden.
Ich bin alles andere als eine romantik filmliebhaberin,aber wie ein einziger tag ist der schönste liebesfilm ever! Nicht nur die kuss szene,der ganze film ist absolut spitze und geht tief unter die haut!!
Nach Shitstorm: Jeansmarke verteidigt Werbung mit Sydney Sweeney
Die US-Jeansmarke American Eagle hat sich hinter ihre umstrittene Denim-Werbung mit der Schauspielerin Sydney Sweeney gestellt. Die Werbekampagne «Sydney Sweeney Has Great Jeans» habe sich immer nur um Jeans gedreht, schrieb der Modekonzern auf Instagram. «Ihre Jeans. Ihre Geschichte. Wir werden damit fortfahren zu feiern, wie jeder seine AE Jeans mit Selbstvertrauen auf seine Weise trägt. Grossartige Jeans stehen jedem gut.»