Schweiz
Sport

Bern sagt Ja zur Formel E

Bern sagt Ja zur Formel E

12.10.2018, 10:4312.10.2018, 10:55
Mehr «Schweiz»
epa06799256 Portuguese driver Antonio Felix da Costa of the MS&AD Andretti Formula E team in action during the Zurich E-Prix, the tenth stage of the ABB FIA Formula E championship, in Zurich, Swit ...
Neu in Bern statt in Zürich? Die Formel E.Bild: EPA/KEYSTONE

Die Stadt Bern will sich einem «grossen Publikum als moderne und attraktive Stadt im Herzen Europas präsentieren»: Die Stadtregierung hat eine Bewilligung erteilt, damit der Swiss E-Prix am 22. Juni 2019 in der Bundeshauptstadt durchgeführt werden kann.

Die erteilte Bewilligung ist an wesentliche Bedingungen geknüpft, wie der Gemeinderat (Exekutive) am Freitag mitteilte. Die Stadt Bern leistet beispielsweise keinen finanziellen Beitrag an das Rennen – der Veranstalter hat alle Kosten zu tragen.

So werden ihm gemäss Mitteilung alle Leistungen der Stadt, etwa in den Bereichen Tiefbau oder Sicherheit, verrechnet. Ebenso auch sämtliche anfallenden städtischen und kantonalen Gebühren.

Die besten Bilder des Formel-E-Prix von Zürich

Die erteilte Bewilligung steht unter dem Vorbehalt, dass sich der internationale Dachverband des Automobils, die Fédération Internationale de l’Automobile FIA, für die Austragung in Bern ausspricht. Die FIA wird den Rennplan für die nächste Saison am (heutigen) Freitag bekanntgeben.

Bern will auf Zürich folgen

Das Formel-E-Rennen sei für Bern eine Chance, hält der Gemeinderat fest. «Gleichzeitig werden mit dem Rennen und dem Rahmenprogramm die Elektromobilität sowie der Diskurs rund um ökologische Mobilität und neue Technologien gefördert.»

Nach den Erfahrungen in der Stadt Zürich in diesem Jahr, deren Anwohner über Einschränkungen geklagt hatten, will Bern den Grand Prix «möglichst verträglich gestalten». So müsse der Veranstalter unter anderem sicherstellen, «dass die Erreichbarkeit der einzelnen Quartierteile trotz der baulichen Sicherungsmassnahmen gewährleistet bleibt».

Sollte Bern von der FIA auf den Formel-E-Rennkalender gesetzt werden, werden die Stadt und der Veranstalter am Montag detaillierter über den Grossanlass informieren.

Die Stadt Zürich, in der im Frühsommer das erste Formel-E-Rennen in der Schweiz ausgetragen worden war, hat sich für das Jahr 2019 selber aus dem Rennen genommen. Wegen anderer Veranstaltungen wie dem Züri Fäscht hatte die Stadtregierung angekündigt, vorerst keine Bewilligung mehr erteilen zu wollen. (aeg/sda)

Neuer Asphalt für besseren Grip

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Holzauge
12.10.2018 16:24registriert August 2018
Alle denken Formel E, super, ist ja ökologisch.

In Zürich waren Dieselgeneratoren am Werk um die Boliden mit Strom zu versorgen...

Was für eine Verarsche!!
506
Melden
Zum Kommentar
avatar
Namenloses Elend
12.10.2018 12:57registriert Oktober 2014
Kann mich mal jemand aufklären? Es gibt seit vielen Jahren ein Rundstreckenverbot in der Schweiz. Somit sind sämtliche Vorhaben von Motorsportfans eine Rennstrecke zu erhalten im Keim erstickt worden. Nun fahren die Rennwagen mit Strom und alles ist egal? Wurde das Gesetz aufgehoben, oder eine Lücke darin gefunden? Oder ist da etwa ein attraktiver Sponsor am Drücker? Ich checks nicht..
6219
Melden
Zum Kommentar
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
12.10.2018 10:53registriert Dezember 2014
Ob der BHf mithalten kann? ^^
202
Melden
Zum Kommentar
15
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story