wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Donald Trump

Machtkampf im Weissen Haus: Bannon drohte mit Rücktritt

Counselor to the President Steve Bannon, left, talks with White House senior advisers Jared Kushner in the Oval Office of the White House in Washington, Friday, Feb. 3, 2017. (AP Photo/Pablo Martinez  ...
Steve Bannon und Jared Kushner im Oval Office. Bild: Pablo Martinez Monsivais/AP/KEYSTONE

Nach Krach mit Trumps Schwiegersohn: Bannon wollte den Bettel hinschmeissen

Donald Trumps «Chefideologe» Steve Bannon verliert im Weissen Haus an Einfluss. Er soll mit Rücktritt gedroht haben. Profiteure des Machtkampfes sind die «Realpolitiker» um Trumps Schwiegersohn Jared Kushner.
06.04.2017, 13:5206.04.2017, 14:29
Mehr «International»

Ein Personalentscheid versetzte am Mittwoch die Washingtoner Politszene in Aufregung. Steve Bannon, der Chefstratege und «Einflüsterer» von US-Präsident Donald Trump, musste seinen Sitz im Nationalen Sicherheitsrat räumen. Trumps Entscheidung, den Ultranationalisten in dieses strategisch wichtige Gremium aufzunehmen, hatte Ende Januar für heftige Kritik gesorgt.

Nun werden Details zu diesem überraschenden Schritt publik. Sie deuten auf einen Machtkampf im ohnehin von Chaos geprägten Weissen Haus hin. Dabei sollen sich die «Realpolitiker» um Trumps neuen Sicherheitsberater H.R. McMaster und Jared Kushner, den Schwiegersohn des Präsidenten, gegen Bannons «Ideologen» durchsetzen.

President Donald Trump, right, listens as Army Lt. Gen. H.R. McMaster, left, talks at Trump's Mar-a-Lago estate in Palm Beach, Fla., Monday, Feb. 20, 2017, where Trump announced that McMaster wil ...
Donald Trump und sein Sicherheitsberater H.R. McMaster.Bild: Susan Walsh/AP/KEYSTONE

Zwischen Bannon und Kushner soll es zunehmend gekracht haben, berichtet die stets gut informierte Website Politico mit Berufung auf mehrere Personen aus dem Umfeld des Präsidenten. Der Ehemann von Ivanka Trump soll demnach als Chefberater eine immer wichtigere Rolle spielen. Die «New York Times» bezeichnet Kushner als eine Art «Schatten-Aussenminister».

Der Einfluss der Geldgeberin

Steve Bannon soll sich beschwert haben, dass Kushner und seine Verbündeten seine populistische Agenda untergraben würden, schreibt Politico. Er habe deswegen den Bettel hinschmeissen wollen. Rebekah Mercer, eine grosse Geldgeberin der Republikaner und langjährige Bannon-Vertraute, habe ihn überredet, auf seinem Posten auszuharren.

Mercer und ihr Vater Robert, ein Hedgefonds-Milliardär, haben der Partei nicht nur Millionen gespendet. Rebekah Mercer ist auch eine bedeutende Investorin beim Rechtsaussen-Portal Breitbart, das von Bannon geleitet wurde, und bei der umstrittenen Datenanalyse-Firma Cambridge Analytica. Sie habe Bannon zu überzeugen versucht, dass es sich um «ein langfristiges Spiel» handle, sagte ein führender Republikaner.

Bannon bezeichnete die Rücktrittsdrohung gegenüber Politico als «totalen Unsinn». Es gibt jedoch Hinweise, dass er zunehmend frustriert ist über seine Rolle im Weissen Haus und den schwindenden Einfluss auf Donald Trump. So soll er wiederholt bei Sitzungen gefehlt haben. Auch gegen seinen Rauswurf aus dem Sicherheitsrat habe er sich gewehrt und erneut mit Rücktritt gedroht, berichten Politico und «New York Times».

Trump unzufrieden mit Bannon

Auch Donald Trump selbst soll mit seinem umstrittenen Chefstrategen unzufrieden sein. Er macht ihn gemäss den US-Medien verantwortlich für die negative Berichterstattung und für diverse Fehlschläge, insbesondere die von der Justiz kassierte Einreisesperre für Muslime aus mehreren Ländern und den gescheiterten Angriff auf Obamacare.

Der wachsende Einfluss der «Realos» dürfte Trumps Politik berechenbarer machen. Eine Marginalisierung von Bannon bedeutet für den Präsidenten aber ein Risiko. Er braucht dessen nationalistische, einwanderungsfeindliche Fangemeinde. Mit deren Hilfe hat er die Wahl gewonnen. Angesichts seiner tiefen Beliebtheitswerte braucht er sie sogar mehr denn je.

Bannons Geschichtsverständnis

1 / 10
Bannons Geschichtsverständnis: Krieg ist unausweichlich
«Ich glaube fest, dass es eine Krise unserer Kirche, unseres Glaubens, des Westens und des Kapitalismus ist. Wir sind erst am Anfang eines sehr brutalen und blutigen Konflikts»: Wer Steve Banon zuhört, gewinnt den Eindruck, die USA stünden nicht bloss am Abgrund, ...
quelle: ap/ap / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
06.04.2017 15:41registriert Februar 2014
Schade, wenn sich die Realpolitiker durchsetzen, werden die News meinen schwarzen Humor zukünftig wohl weniger unterhalten. So voll Bekloppte wie Bannon haben eben schon noch einen grossen Unterhaltungswert, zumindest so lange sie weit weg sind.
282
Melden
Zum Kommentar
avatar
Alex23
06.04.2017 15:49registriert Februar 2015
Einfach nur eine Chaostruppe! Eine explosive Mixtur aus Ignoranz, perfiden Ideen, Eigennutz, populistischem Gewäsch und Konzeptlosigkeit.
Wenn das in den nächsten Jahren so weiter geht ....
274
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
06.04.2017 18:03registriert Januar 2016
Cool: Bannon feuern und ihm hintendrein noch die ganze Schuld für alle Miseren als Abgangsentschädigung hinterherschaufeln.

Also alle 2 Monate einen Sündenbock für alles in die Wüste schicken.


Es wird leer im Weissen Haus werden.
201
Melden
Zum Kommentar
15
Brittany Sellner: So vertreibt Martin Sellners Frau Rechtsextremismus auf Social Media
Brittany Sellner ist seit 2017 die Ehefrau von Martin Sellner. Auf ihren Social-Media-Kanälen verpackt sie seine rechtsextremen Ansichten mit Schleife.

Martin Sellner wurde am vergangenen Samstag im Kanton Aargau abgeführt. Der österreichische Rechtsextremist wollte einen Vortrag in Tegerfelden über «Ethnische Wahl und Remigration» halten und seinen Plan – Millionen von Menschen aus Deutschland auszuschaffen – präsentieren. Dazu reiste er in die Schweiz ein; die Kantonspolizei Zürich hatte vorgängig erfolglos ein Einreiseverbot beim Bund beantragt. Seine Abführung sorgte für grosse Aufmerksamkeit und sogar Elon Musk äusserte sich dazu.

Zur Story