meist klar
DE | FR
Sport
Eishockey

Ambris Kubalik ist der Liga-Topskorer

HC Ambri-Piotta Stuermer Dominik Kubalik, gelber Helm, und seine Mitspieler feiern einen Treffer im Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC  ...
Topskorer Kubalik feiert mit seinen Teamkollegen.Bild: PPR

Dominik Kubalik – aus Ambris Heisssporn ist ein kaltblütiger Skorer geworden

10.12.2018, 16:1911.12.2018, 09:37
Mehr «Sport»

Nach der Hälfte der Qualifikation der National League führt mit Dominik Kubalik vom HC Ambri-Piotta ein Vollblutstürmer die Wertung der Liga-Topskorer an. Kubalik hat in 25 Partien 31 Skorerpunkte gesammelt.

Die Topskorer-Liste:

Bild
bild: screenshot sihf.ch

Der 23-jährige Tscheche stiess vor genau einem Jahr aus Pilsen zum HC Ambri-Piotta. In der Saison 2017/18 gelangen ihm in der zweiten Saisonhälfte plus der Abstiegsrunde in 35 Partien bloss 11 Tore. Ausserdem totalisierte Kubalik damals 43 Strafminuten und in der Qualifikation eine Minus-Bilanz (-6). Diese Ausbeute war für den Jungspund, der in Tschechien zweimal die meisten Tore und zweimal die meisten Powerplay-Tore erzielt hatte und dessen Zukunft in der NHL liegt, eher unbefriedigend.

In dieser Saison läuft es Kubalik besser. In 25 Partien sammelte er im Schnitt 1.24 Punkte pro Spiel. Bloss noch dreimal sass er auf der Strafbank, und auch die Plus-Minus-Bilanz (+6) liegt im grünen Bereich. Mit 31 Skorerpunkten liegt er drei und mehr Punkte vor den ersten Verfolgern Mark Arcobello (Bern/28 Punkte), Damien Brunner (Biel/27), Harri Pesonen (SCL Tigers/26) und Toni Rajala (Biel/26).

Lausannes Verteidiger Jonas Junland (25 Punkte), der im November die Skorerliste anführte, fiel unter den PostFinance-Topskorern auf Platz 6 und in der gesamten Skorerliste auf Platz 8 zurück. Junlands Vorsprung auf den zweitbesten Verteidiger (Calle Andersson vom SC Bern mit 18 Punkten) blieb aber beträchtlich.

Le Top Scorer tessinois Dominik Kubalik, lors de la rencontre du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le HC Fribourg-Gotteron, HCFG, et HC Ambri-Piota, ce mardi, 23 octobre  ...
Früher oder später wird Kubalik wohl in der NHL spielen.Bild: PPR

Kubalik spielte mit seinen 31 Punkten bereits 9300 Franken für den Nachwuchs seines Klubs ein. Die PostFinance honoriert jeden Skorerpunkt der Klub-Topskorer in der National League mit 300, in der Swiss League mit 200 Franken. Ende Saison verdoppelt der Hauptsponsor des Schweizer Eishockeys den eingespielten Betrag zugunsten der Junioren-Nationalteams. Insgesamt haben die 12 Topskorer der National League schon 161'400 Franken für den Nachwuchs gesammelt. (pre/sda)

Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
10.12.2018 16:31registriert Oktober 2014
Der noch viel positivere Effekt als die aktuell imposanten Skorerwerte von Kubalik, Zwerger und Co.: Ambri macht sich in ganz Europa einen Namen als Verein, der jungen Talenten mit entsprechenden Ambitionen sofort viel Verantwortung und Eiszeit gibt und so der ideale (Zwischen-)Schritt für die NHL darstellt. Die Erfolgsgeschichte dieser Spieler ist noch viel grösser, wenn man ihr Salär in Relation zu den Leistungen setzt. Aufgrund ihrer zentralen Rolle sind sie auch bereit kurzfristig auf Lohn zu verzichten. Aber langfristig kann sich dieser Schritt für alle Beteiligten als goldig erweisen.
999
Melden
Zum Kommentar
avatar
Torimari
10.12.2018 17:00registriert Dezember 2018
Heisssporn😂😂😂 Ich lache mir einen Schranz... Hat KZ eigentlich nachgeschaut, wie Strafen entstanden sind? Der Grund, wieso Kubalik soviele Strafminuten hatte, ist ganz einfach. Weil die NL eine kleine Pussyliga ist. Ich mag mich noch an das erste Spiel errinnern.. Ein fairet Schulter an Schulter Check im Laufen. 2 Min.. Zudem eine lächerliche 5 plus 20 gegen Kloten... Was die Schiris teilweise pfeiffen ist ein Witz... Auch deshalb ist Kubalik NHL tauglich: Weil er mit dem Körperspiel nicht gerade umfällt...
5315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
10.12.2018 22:13registriert Januar 2017
Das schöne ist, dass er diese Saison auch mannschaftsdienlich ist, sich nicht zu schade ist, defensive drecksarbeit zu machen, wenn nötig. Kaltblütig war er schon letzte Saison, aber damals wartete er einfach in der Offensive auf Pucks.
341
Melden
Zum Kommentar
7
Josi bei Preds-Sieg weiter on fire – Fiala und Moser treffen ebenfalls
Roman Josi zeigt einen weiteren eindrücklichen Auftritt in der NHL und sichert den Nashville Predators mit zwei Toren den 4:1-Sieg in Seattle. Auch Kevin Fiala und Janis Moser treffen.

Im letzten Drittel machte Josi den Unterschied. Der Berner Verteidiger erzielte das 2:1 im Powerplay und das 3:1 mit einem Schuss von der blauen Linie fast unmittelbar nach einem Bully. «Das ist der Grund, weshalb er – meiner Meinung nach – der beste Verteidiger der Welt ist», meinte Nashvilles Coach Andrew Brunette nach dem Match. «Er macht einfach solche Dinge wie heute und entscheidet Spiele. Dank seiner Qualität und seinem Leadership können wir uns immer auf ihn stützen.»

Zur Story