Digital
Tesla

Tesla nimmt Stellung: Es sei nichts dran an «ungewollter Beschleunigung»

Solche Unfallbilder sind schlechte Werbung, sind aber laut Hersteller ausschliesslich auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen.
Solche Unfallbilder sind schlechte Werbung, sind aber laut Hersteller ausschliesslich auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen.screenshot: electrek.co

Tesla schlägt zurück – Vorwürfe zu «ungewollter Beschleunigung» seien haltlos

21.01.2020, 08:53
Mehr «Digital»

Was ist dran an der Vermutung, dass Fahrzeuge von Tesla ungewollt beschleunigen, ohne Zutun des Lenkers?

Gar nichts, versichert das Unternehmen und hat mit einer harschen Stellungnahme und Richtigstellung auf beunruhigende Medienberichte zu einer US-Petition reagiert.

In der auf der Firmen-Website veröffentlichten Stellungnahme werden dem Mann, der hinter dem Vorstoss steht, finanzielle Motive vorgeworfen. Dieser soll als Shortseller auf einen sinkenden Aktienkurs von Tesla spekuliert haben.

Das Unternehmen schreibt:

«Diese Petition ist völlig falsch und wurde von einem Tesla-Shortseller eingereicht. Wir untersuchen jeden einzelnen Vorfall, bei dem der Fahrer behauptet, dass das Fahrzeug ohne sein Zutun beschleunigt hat. Und in jedem Fall, in dem uns die Fahrzeugdaten vorlagen, bestätigte sich, dass das Auto wie vorgesehen funktionierte. Mit anderen Worten, das Auto beschleunigt, wenn, und nur wenn der Fahrer es ihm befohlen hat, und es verlangsamt oder hält an, wenn der Fahrer die Bremse betätigt.»
quelle: tesla.com

Dann geht Tesla in die Offensive und schreibt, Unfälle, die durch ein falsches Betätigen des Gaspedals verursacht wurden, seien schon für fast jede Fahrzeugmarke und jedes Modell auf der Strasse behauptet worden.

Könnte ein technischer Fehler vorliegen?

Ein technisches Versagen sei laut Tesla als Unfallursache auszuschliessen, weil in einem solchen Fall das Fahrzeug gestoppt hätte. Die Gaspedale in Fahrzeugen der Modelle S, X und 3 verfügten über zwei unabhängige Positionssensoren, und wenn ein Fehler auftrete, schalte das Bordcomputer-System standardmässig das Motordrehmoment ab.

Was passiert, wenn man Gas- und Bremspedal gleichzeitig betätigt?

Dazu schreibt der Hersteller:

«Ebenso wird bei gleichzeitigem Betätigen des Bremspedals und des Gaspedals die Eingabe des Gaspedals übersteuert und das Motordrehmoment abgeschaltet, und ungeachtet des Drehmoments bremst das Fahrzeug ab.»
quelle: tesla.com

Warum ist sich das Unternehmen so sicher?

In der Stellungnahme heisst es:

«Nur bei Tesla verwenden wir auch die Autopilot-Sensorik, um potenzielle Pedalfehlanwendungen zu erkennen und das Drehmoment zu unterbrechen, um Unfälle zu mildern oder zu verhindern, wenn wir sicher sind, dass die Eingabe des Fahrers unbeabsichtigt war. Jedes System ist unabhängig und zeichnet Daten auf, so dass wir genau untersuchen können, was passiert ist.»

Schliesslich betont Tesla, dass es bei Vorfällen in der Vergangenheit die zuständige Behörde transparent informiert habe. Kundenbeschwerden über angeblich unbeabsichtigte Beschleunigungen seien regelmässig überprüft worden.

«In den letzten Jahren haben wir mit der NHTSA die Mehrzahl der in der Petition behaupteten Beschwerden diskutiert. In allen Fällen, die wir mit ihnen besprachen, bewiesen die Daten, dass das Fahrzeug ordnungsgemäss funktionierte.»
quelle: tesla.com

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
[CH-Bürger]
21.01.2020 09:46registriert August 2018
was für ein drecksbilliger Versuch, den Aktienkurs zu manipulieren! solche Aktionen sollten strafrechtlich verfolgt werden...

zum Glück kam das zeitgerecht ans Licht!
8711
Melden
Zum Kommentar
12
Rückschlag für Elon Musk – so geht es mit der Gigafactory bei Berlin weiter
Elon Musk wollte den grossen Ausbau von Europas einziger Tesla-Fabrik. Daraus wird nun nichts – was stattdessen geplant ist.

Bei der geplanten Erweiterung des Tesla-Werks von Elon Musk in Deutschland zeichnet sich eine Kompromisslösung ab. Die Gemeinde Grünheide präsentierte am Donnerstag auf ihrer Webseite einen überarbeiteten Bebauungsplan, der nun den Erhalt von rund 50 Hektar Wald vorsieht – eine deutliche Reduzierung gegenüber den ursprünglich geplanten 100 Hektar Rodungsfläche.

Zur Story