Leben
Blogs

Grillplätze Schweiz: Wo man versteckte Feuerstellen findet

Rauszeit

Meine liebsten Grillplätze der Schweiz – und welche sind deine?

31.05.2021, 10:1201.06.2021, 11:19
Mehr «Leben»

Die Sonne ist zurück, die Grillsaison kann beginnen! Damit du auch schon weisst, wo du im Freien herrlich «Bröteln» gehen kannst, verrate ich dir meine liebsten Feuerstellen der Schweiz.

Burgruine Strahlegg, Weesen (SG)

Grillieren hat eine lange Tradition. Bereits die Römer haben ihr Fleisch auf dem Metallrost gegrillt. Wer sich beim «Bröteln» zumindest bis ins Mittelalter zurück versetzen möchte, der sollte unbedingt die Feuerstelle neben der römischen Ruine der Burg Strahlegg besuchen.

Bild
bild: watson

Die Grillstelle liegt gleich auf dem Burgareal an sonniger Stelle am Ufer des Walensees. Wenn's dir zu heiss wird, kannst du dich zwischendurch im kühlen Wasser erfrischen.

Processed with VSCO with c1 preset
bild: watson

Verzascatal, Locarno (TI)

Abkühlung beschert dir die Feuerstelle im Verzascatal mit Blick auf einen herzigen Wasserfall. Wenn du von der bekannten Brücke Ponte dei Salti aus losmarschierst, erreichst du die Grillstelle in circa 30 Minuten.

Processed with VSCO with c1 preset
bild: watson

Falls du keinen Parkplatz finden solltest, weil es dort oftmals wie im Wespennest zu und hergeht, kommst du auch von einem anderen beliebigen Parkplatz in der Nähe der Römerbrücke zur Feuerstelle.

Processed with VSCO with c1 preset
bild: watson

Eglisau, Zürich (ZH)

Etwas versteckt im Wald von Eglisau liegt eine sehr idyllische Feuerstelle direkt am Ufer des nördlichen Rheins. Aber nicht nur das Grillieren am Wasser ist erholend und aufregend zugleich, sondern auch der Weg dorthin.

Bild
bild: watson

Er führt in circa 30 Minuten von der Kirche Eglisau aus entlang des Rheinufers vorbei an zahlreichen Rebbergen bis zum Wald, wo sich schliesslich die Grillstelle versteckt.

Bild
bild: watson

Arvenseeli, Kandersteg (BE)

Rund 1890 Meter über Meer inmitten eines Arvenwaldes befinden sich drei kleine, glasklare Bergseen. Wenn du alle drei Seeli abgeklappert hast, wirst du mit einer schönen Feuerstelle mit Bänken und Feuerholz belohnt.

Bild
bild: Luftseilbahn Kandersteg-Sunnbüel

Von der Station Sunnbüel führt dich der Weg in einer halben Stunde zur Grillstelle mit fast schon karibischem Flair.

Bild
bild: wikicommons/Barbara Steinemann / CC BY-SA 4.0
Und jetzt bist du an der Reihe: Welches sind deine liebsten Grillplätze?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nur so: Gemüse und Früchte lassen sich bestens grillieren!
1 / 12
Nur so: Gemüse und Früchte lassen sich bestens grillieren!
Pfirsiche!
Rezeptvorschlag: Gegrillte Pfirsiche mit Brandy und Lorbeer – Rezept hier.
quelle: whatsgabycooking.com / matt armendariz
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zu viel Rauch vom Grillfeuer? Willi hat die Lösung
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
24
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story