Sport
Fussball

Mehmedi schiesst Gladbach mit Doppelpack ab – Bayern gewinnt gegen Hertha

Bundesliga, 22. Runde
Gladbach – Wolfsburg 0:3 (0:1)
Bayern – Hertha BSC 1:0 (0:0)
Freiburg – Augsburg 5:1 (3:0)
Mainz – Schalke 3:0 (1:0)
Düsseldorf – Nürnberg 2:1 (0:1)
epa07390730 Javi Martinez of Munich (R) celebrates with James Rodriguez of Munich after scoring the 0-1 goal during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and Hertha BSC Berlin in ...
Die Bayern schlagen Hertha und rücken Dortmund auf die Pelle.Bild: EPA/EPA

Mehmedi schiesst Gladbach mit Doppelpack ab – Bayern holt Mini-Sieg gegen Hertha

23.02.2019, 17:4423.02.2019, 21:38
Mehr «Sport»

Bayern – Hertha 1:0

Sechs Spiele hat Bayern München in der Rückrunde gebraucht, um Borussia Dortmund einzuholen – zumindest für 24 Stunden. Dank dem Tor von Javi Martinez in der 62. Minute ist der Meister nun punktgleich mit Borussia Dortmund. Es war der fünfte Sieg im sechsten Spiel für die Münchner seit der Winterpause.

Der Sieg der Bayern war letztlich verdient. Nach der Pause wurde der Druck auf das Tor der Berliner immer grösser. Die Gäste zogen ihr Defensivspiel nur in den ersten 45 Minuten ohne Fehl und Tadel durch. Danach lag ein Münchner Tor je länger desto mehr in der Luft – und fiel kurz nach einer Stunde. Javi Martinez stieg nach einem Corner am höchsten und lenkte den Ball aus fünf Metern unter die Latte.

Das 1:0 durch Martinez.Video: streamja
Die rote Karte gegen Rekik.Video: streamja
Kingsley Coman erneut verletzt
Bayern München muss vorläufig erneut ohne Kingsley Coman auskommen. Der 22-jährige französische Internationale erlitt nur neun Minuten nach seiner Einwechslung beim 1:0 im Heimspiel gegen Hertha Berlin einen Muskelfaserriss im hinteren linken Oberschenkel.

Coman dürfte die nächsten zwei Bundesligaspiele bei Borussia Mönchengladbach und daheim gegen Wolfsburg verpassen. Eine rechtzeitige Rückkehr zum Achtelfinal-Rückspiel der Champions League am 13. März gegen Liverpool ist offen. Es hängt auch von der Schwere des Faserrisses ab. (sda/dpa)​

Gladbach – Wolfsburg 0:3

Einen grossen Auftritt hatte Admir Mehmedi mit Wolfsburg beim drittplatzierten Borussia Mönchengladbach. Der Zürcher wurde in der 64. Minute eingewechselt und erzielte dann bei seinem Kurzauftritt eine Doublette zum 3:0-Auswärtssieg. Es waren die Saisontore 4 und 5 und der erste Bundesliga-Treffer seit dem 2. Dezember 2018 für Mehmedi.

Durch den Sieg katapultierten sich die Wolfsburger in den Kampf um einen Champions-League-Platz. Als Fünfte sind sie nur noch drei Punkte hinter Platz 4 klassiert. Und auch der Rückstand auf Borussia Mönchengladbach beträgt bloss noch fünf Zähler.

Das 0:1 durch Gerhardt.Video: streamja
Das 0:2 durch Mehmedi.Video: streamja
Das 0:3 durch Mehmedi.Video: streamja

Mainz – Schalke 3:0

Weiterhin kein Bein vor das andere kriegt Schalke. Drei Tage nach der spät kassierten 2:3-Niederlage im Hinspiel der Champions-League-Achtelfinals gegen Manchester City war der letztjährige Bundesliga-Zweite in Mainz chancenlos und verlor 0:3. Und dies gegen einen Gegner, der zuletzt drei Mal in Folge verloren und dabei elf Gegentore kassiert hatte. Schalke hat damit keines seiner letzten fünf Bundesliga-Spiele gewinnen können.

Das 1:0 durch Onisiwo.Video: streamja
Das 2:0 durch Mateta.Video: streamja
Das 3:0 durch Onisiwo.Video: streamja
Schalkes Manager Heidel kündigt Rücktritt an
Schalkes Manager Christian Heidel hat seinen Rücktritt beim Bundesligisten spätestens auf Ende Saison angekündigt. Dies teilte der Klub kurz nach der 0:3-Niederlage Schalkes in Mainz mit.

Heidel habe dem Aufsichtsrat mitgeteilt, «dass er seinen bis zum 30. Juni 2020 datierten Vertrag auf eigenen Wunsch vorzeitig auflösen, spätestens im Sommer sein Vorstandsamt niederlegen und seine Tätigkeit für den Club damit beenden möchte», hiess es in der Mitteilung des Vereins. (zap/sda)

Freiburg – Augsburg 5:1

Das 1:0 durch Petersen.Video: streamja
Das 2:0 durch Grifo.Video: streamja
Das 3:0 durch Petersen.Video: streamja
Das 3:1 durch Khedira.Video: streamja
Das 4:1 durch Waldschmidt.Video: streamja
Das 5:1 durch Niederlechner.Video: streamja

Düsseldorf – Nürnberg 2:1

Das 0:1 durch Löwen.Video: streamja
Das 1:1 durch ein Eigentor von Ewerton.Video: streamja
Das 2:1 durch Ayhan.Video: streamja

Die Tabelle

Die Tabellenspitze der Bundesliga.
Die Tabellenspitze der Bundesliga.tabelle: srf

Die Telegramme

Freiburg - Augsburg 5:1 (3:0)
23'600 Zuschauer. -
Tore: 9. Petersen 1:0. 30. Grifo 2:0. 43. Petersen 3:0. 52. Khedira 3:1. 64. Waldschmidt 4:1. 85. Niederlechner 5:1. -
Bemerkungen: Augsburg mit Kobel. 91. Rote Karte gegen Oxford (Augsburg).

Mainz - Schalke 3:0 (1:0)
26'005 Zuschauer. -
Tore: 19. Onisiwo 1:0. 73. Mateta 2:0. 84. Onisiwo 3:0. - Bemerkung: Schalke ohne Embolo (verletzt).

Borussia Mönchengladbach - Wolfsburg 0:3 (0:1)
48'041 Zuschauer. -
Tore: 38. Gerhardt 0:1. 68. Mehmedi 0:2. 83. Mehmedi 0:3. -
Bemerkungen: Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi, Zakaria (bis 46.) und Drmic (ab 82.), ohne Lang (Ersatz). Wolfsburg mit Steffen (bis 78.) und Mehmedi (ab 64.).

Bayern München - Hertha Berlin 1:0 (0:0)
75'000 Zuschauer. -
Tor: 62. Martinez 1:0. -
Bemerkungen: Hertha Berlin mit Lustenberger. 84. Rote Karte gegen Rekik (Hertha Berlin).

Fortuna Düsseldorf - Nürnberg 2:1 (0:1)
41'816 Zuschauer. -
Tore: 41. Löwen 0:1. 63. Ewerton (Eigentor) 1:1. 83. Ayhan 2:1. -
Bemerkung: 4. Rote Karte gegen Pereira (Nürnberg).

Verpasste Top-Transfers der Bundesliga

1 / 11
Verpasste Top-Transfers der Bundesliga
Verpasste Top-Transfers von Bundesligisten: Ronaldinho dachte einst, Borussia Dortmund wäre ein zu grosser Schritt für ihn.
quelle: ap/ap / bruno magalhaes
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story