Digital
Elektroauto

Zum ersten Mal ist ein Elektroauto das meistverkaufte Auto in Europa

Tesla grüsst in Europa erstmals von der Spitze.
Tesla grüsst in Europa erstmals von der Spitze. grafik: JAto

Tesla schreibt Geschichte: Zum ersten Mal ist ein E-Auto das meistverkaufte Auto in Europa

Das Model 3 von Tesla war im September der bestverkaufte Neuwagen in Europa. In der Schweiz könnte die Elektro-Limousine gar das meistverkaufte Auto des Jahres werden.
27.10.2021, 09:4128.10.2021, 06:47
Mehr «Digital»

Was vor wenigen Jahren undenkbar schien, ist soeben passiert: Im September war erstmals ein Elektroauto das meistverkaufte Auto in Europa. Mit einer Rekordauslieferung zum Quartalsende konnte sich Tesla zum ersten Mal in einer Monatsrangliste vor die Verkaufsrenner Renault Clio, Dacia Sandero und VW Golf schieben – und dies mit deutlichem Abstand.

Geschichte schreibt Elon Musks Techkonzern auch, weil erstmals ein nicht in Europa hergestelltes Auto an der Spitze stehe, wie die Automarkt-Analysten von Jato schreiben.

Model 3 und dann lange nichts

Nebst dem Tesla Model 3 (24'591 Neueinlösungen im September) tauchen in Europa erst wenige Elektroautos in den Top 50 auf. Teslas neuer Elektro-SUV Model Y fährt mit 8900 Verkäufen im September auf Platz 28, knapp vor VW mit 8300 ausgelieferten ID.3 (Platz 31). Auch der Kleinwagen Renault Zoe (Platz 45) schafft es noch in die Top 50.

In der EU erreichten Elektroautos im 3. Quartal 2021 einen Marktanteil von 10 Prozent. Im 3. Quartal 2020 waren es 5 Prozent. Der Anteil neuer Benzin- und Diesel-Autos ist im gleichen Zeitraum von 75 auf 57 Prozent gesunken.

Die 20 meistverkauften E-Autos in Europa im September 2021

Das Model 3 ist das mit grossem Abstand beliebteste Elektroauto in Europa (und auch weltweit).
Das Model 3 ist das mit grossem Abstand beliebteste Elektroauto in Europa (und auch weltweit).grafik: jato

Teslas Spitzenplatz im September ist eine Momentaufnahme, da die Kalifornier jeweils im letzten Monat des Quartals den Grossteil der in China produzierten Autos in Europa ausliefern. Im Oktober und November werden andere Marken den Ton angeben, bevor Tesla im Dezember wieder allen davonfahren dürfte.

Spannend wird es 2022: Sobald Teslas Gigafactory in Grünheide bei Berlin die Produktion hochfährt, dürften das Model 3 und das neuere Model Y regelmässig ganz weit vorne in den Monatsranglisten auftauchen.

Meistverkaufte Neuwagen in Europa von Januar bis September 2021

Trotz starkem September reicht es dem Model 3 noch nicht in die Top 10 der Jahresrangliste 2021.
Trotz starkem September reicht es dem Model 3 noch nicht in die Top 10 der Jahresrangliste 2021.grafik: jato

Im laufenden Jahr dominierten von Januar bis September nochmals die traditionellen Marken wie VW, Toyota, Dacia und Co. Trotz Rekord-September reicht es dem Model 3 bislang nicht in die Top 10 der bestverkauften Neuwagen in Europa.

Meistverkaufte Automarken in Europa von Januar bis September 2021

Volkswagen dominiert in Europa. Tesla liess im September Marken wie Fiat, Nissan, Seat oder Volvo hinter sich.
Volkswagen dominiert in Europa. Tesla liess im September Marken wie Fiat, Nissan, Seat oder Volvo hinter sich.grafik: jato

Model 3 bald bestverkaufter Neuwagen in der Schweiz?

In der Schweiz kann sich lediglich der bei Familien seit Jahren beliebte Kombi Skoda Ocatvia noch knapp vor Teslas Verkaufsrenner Model 3 halten. Bis Ende Jahr könnte Tesla aber an Skoda vorbeiziehen. Dies scheint nicht unrealistisch, da Tesla den globalen Chipmangel und andere Engpässe in den Lieferketten bislang besser als die Konkurrenz meistert. Während in vielen Autowerken die Laufbänder teils stillstehen, produziert Tesla auf Hochtouren.

Im Segment der Elektroautos zieht das Model 3 auch bei uns allen davon. VWs ID.3 folgt mit grossem Abstand auf Platz 2. Mit nochmals erheblichem Abstand folgen Renault Zoe, Fiat 500 und Skodas Elektro-SUV Enyaq.

Elektroutos haben in der Schweiz aktuell einen Marktanteil von gut 11 Prozent. 2020 waren es 8 Prozent.

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kia lanciert neues Elektroauto EV6
1 / 14
Kia lanciert neues Elektroauto EV6
Der Kia EV6 ist ein neuer Elektro-Crossover mit viel Platz für die Familie.
quelle: kia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das E-Mobil im Test
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
131 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bcZcity
27.10.2021 09:48registriert November 2016
Der Hype ist real, und das ist noch ein relativ teures Auto. Wenn Elektro mal bezahlbarer wird geht es richtig los.

Mal schauen ob die Infrastruktur mithalten kann. Es braucht Ladestationen auch in Mietshäusern oder auf öffentlichen Parkplätzen.
11010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Unsinkbar 2
27.10.2021 11:41registriert August 2019
Ich freue mich für Tesla und BEV’s sind die Zukunft! Aber traurig, dass wir immer noch so viele Autos kaufen, die 23 Stunden am Tag herumstehen, ubd sehr viel Kapital binden.
587
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
27.10.2021 10:28registriert Februar 2014
Tja, wenn Grüneheide hochgefahren ist, werden sich Teslas Verkaufszahlen in Europa mindestens verdreifachen. Das Model Y dürfte mindestens doppelt so stark nachgefragt werden die das Model 3.

Dämmert es langsam, was 50%+ jährliches Wachstum bedeutet und wie rasch Tesla von einem Nischenhersteller zu einem der Grossen Autokonzerne wird?

ICE sind in 5 Jahren bereits Geschichte, die jetzt verkauften Neuwagen als Occasionen werden nahezu unverkäuflich sein.
6718
Melden
Zum Kommentar
131
Elon Musk hasst Gewerkschafter – jetzt rate, wer bei Tesla Deutschland mitbestimmt
Die Zeiten im Tesla-Werk in Grünheide bleiben ungemütlich: Die Betriebsratswahlen gewinnt eine Gruppe, mit der Tesla-Chef Musk wenig anfangen kann.

Die Gewerkschaft IG Metall ist künftig im Betriebsrat des deutschen Tesla-Werkes in Grünheide vertreten – was Tesla-Chef Elon Musk kaum freuen dürfte. Er hatte bis zuletzt vor einem Erfolg der IG Metall bei den Wahlen gewarnt, so «Handelsblatt» und «Manager Magazin».

Zur Story