International
Spanien

Die 9 eindrücklichsten Bilder zu den schweren Krawallen in Barcelona

Protestors make barricades in the street during clashes with police in Barcelona, Spain, Wednesday, Oct. 16, 2019. Spain's government said Wednesday it would do whatever it takes to stamp out vio ...
Die gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und den Demonstranten in barcelona geht weiter.Bild: AP

Die 9 eindrücklichsten Bilder und Videos zu den schweren Krawallen in Barcelona

17.10.2019, 04:0617.10.2019, 07:30
Mehr «International»

Die Ausschreitungen

In Barcelona war es am Mittwochabend den dritten Abend in Folge zu schweren Ausschreitungen von Anhängern der katalanischen Unabhängigkeitsbewegung gekommen. Protestler setzten mehrere Autos in Brand und blockierten Strassen sowie Bahnlinien, berichteten Augenzeugen.

Die Polizei der Region im Nordosten Spaniens teilte mit, gewaltbereite Aktivisten hätten nicht nur Steine und Böller auf die Sicherheitskräfte geworfen, sondern auch «Gegenstände mit Säure». Die Polizei feuerte Schaumgeschosse ab.

Der Hintergrund

Es war bereits der dritte Tag mit massiven Demonstrationen in und um Barcelona, nachdem das Oberste Gericht in Madrid am Montag neun Separatistenführer verurteilt hatte. Sie erhielten Haftstrafen von bis zu 13 Jahren wegen «Aufruhrs» und Veruntreuung öffentlicher Gelder. Den Angeklagten wurde vorgeworfen, im Oktober 2017 ein von der spanischen Justiz als illegal eingestuftes Unabhängigkeitsreferendum organisiert zu haben.

Ministerpräsident Pedro Sánchez hat sich im Laufe des Tages mit den Spitzen der Oppositionsparteien getroffen, um über die Lage zu beraten. Während konservative Kräfte sich dafür einsetzten, die abtrünnige Region erneut unter eine Zwangsverwaltung zu stellen – wie bereits nach dem Unabhängigkeitsreferendum vom Oktober 2017 geschehen – plädierten linke Parteien für einen Dialog und eine politische Lösung.

Die Reaktionen

Der Chef der Regionalregierung hat erstmals die jüngsten Gewaltausbrüche öffentlich kritisiert. «Das muss sofort aufhören. Es gibt weder einen Grund oder eine Rechtfertigung dafür, Autos in Brand zu stecken, noch für andere vandalische Aktionen», sagte Regionalpräsident Quim Torra in der Nacht zum Donnerstag in einer vom Fernsehen übertragenen Erklärung.

Die Unabhängigkeitsbewegung habe Gewalt stets verurteilt und tue das auch jetzt. «Die Zwischenfälle, die wir auf unseren Strassen erleben, kann man nicht zulassen.» Es müsse friedlich gegen das «ungerechte Urteil» aus Madrid demonstriert werden, sagte Regionalpräsident Torra.

Er vermied es nach Medienberichten aber, radikale Aktivisten der sogenannten «Komitees zur Verteidigung der Republik» (CDR) für die Ausschreitungen zu kritisieren und machte für die Gewalt stattdessen eingeschleuste «Provokateure» verantwortlich.

Zuvor hatte der spanische Regierungschef Pedro Sánchez Torra aufgerufen, die Gewalt klar zu verurteilen. Auch die in Haft sitzenden Separatistenführer distanzierten sich auf Twitter von den Ausschreitungen.

Die 9 eindrücklichsten Bilder und Videos

Protestors take shelter behind a barricade during clashes with police in Barcelona, Spain, Wednesday, Oct. 16, 2019. Spain's government said Wednesday it would do whatever it takes to stamp out v ...
Maskierte Demonstranten suchen Schutz hinter umgeworfenen Mülltonnen.Bild: AP

Police in riot gear moves after protestors during clashes in Barcelona, Spain, Wednesday, Oct. 16, 2019. Spain's government said Wednesday it would do whatever it takes to stamp out violence in C ...
Szenen wie aus einem Hollywood-Streifen.Bild: AP

epa07926212 A car is consumed by flames during riots against the Spanish Supreme Court's ruling of multiple jail terms for pro-independence leaders, in Barcelona, northeastern Spain, 16 October 2 ...
Die Demonstranten zündeten Autos an.Bild: EPA

epaselect epa07923748 A protester runs accross the street in front of a burning barricade during a rally against the sentence ruled by Supreme Court on 'proces' trial' in downtown Barce ...
Weltuntergangsszenen in Barcelona: Ein maskierter Mann rennt an einer brennenden Barrikade vorbei.Bild: EPA

Riot policemen clash with protestors outside El Prat airport in Barcelona, Spain, Monday, Oct. 14, 2019. Riot police have charged at protesters outside Barcelona's airport after the Supreme Court ...
Ein Demonstrant kickt einen Polizisten.Bild: AP

epa07919903 Some thousand people gather at Catalunya Square to protest against the sentence ruled by Supreme Court on 'proces' trial', in Barcelona, Catalonia, 14 October 2019. Demonstr ...
Beeindruckende Menschenmenge.Bild: EPA

(mim/sda/dpa/afp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Barça spielt vor leeren Rängen
1 / 13
Barça spielt vor leeren Rängen
Der FC Barcelona hat am Sonntag gegen Las Palmas vor leeren Rängen den siebten Sieg (3:0) im siebten Spiel gefeiert.
quelle: epa/efe / alejandro garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Protest in Katalonien über Separatisten-Prozess
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
31 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tenno
17.10.2019 06:29registriert Juni 2017
Müssten die nicht Madrid auseinander nehmen anstatt ihre eigene Stadt?
15417
Melden
Zum Kommentar
avatar
HansDampf_CH
17.10.2019 06:01registriert Juni 2015
Haha Demokratie? Lasst die menschen abstimmen von welcher Staatsmacht Sie niedergeknüppelt werden will! Freies Katalonien.

Hier zeigt der Franco Staat sein Gesicht mit dem Mäntelchen der Moderne....
17357
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roman Loosli
17.10.2019 06:33registriert März 2015
Ich habe vor allem Bildet gesehen wie Whrlose demonstranen zusammengeknüppelt werden. Alte Männer abenso wie alte Frauen! Das letzte. Von so einem Üolizeistaat möchte ich mich wahrscheinlich such abspalten....
11338
Melden
Zum Kommentar
31
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story