Sport
Frauen-Fussball-WM

Equal pay: Das sang das Stadion in Lyon nach dem WM-Sieg der USA

Frauen-WM, Finale

So feierte das Stadion in Lyon die USA nach dem WM-Sieg

08.07.2019, 02:1408.07.2019, 04:55
Mehr «Sport»

Die USA sind zum vierten Mal nach 1991, 1999 und 2015 Weltmeister im Frauenfussball. Die Titelverteidigerinnen gewannen an der WM in Frankreich den Final gegen Europameister Niederlande 2:0.

Für Megan Rapinoe, die auch wegen ihrer lautstarken Kritik an US-Präsident Donald Trump in den letzten Wochen weltweite Bekanntheit erlangte, war es der sechste Treffer im Turnier. Rapinoes Kampf für mehr Gleichberechtigung und Ansehen für den Frauenfussball hatte die gewünschte Wirkung erreicht.

Bei der Übergabe der Trophäe wurde nicht nur der Fifa-Präsident Gianni Infantino vom ganzen Stadion ausgebuht, sondern die Stadionbesucher riefen im Chor «equal pay» (gleiche Bezahlung).

Bei der anschliessenden Pressekonferenz nahm die überglückliche Rapinoe zudem gleich Stellung zum spontanen Ständchen der Stadionsbesucher. «Ich denke, wir können alle noch mehr tun, damit es in unserem Sport weitergeht. Es ist an der Zeit, dass die nächsten Schritte eingeleitet werden», so die 34-jährige Fussballerin. Ihr Team sei gerade mittendrin, die Welt zu verändern. «Das ist ein grossartiges Gefühl», lächelt Rapinoe.

Auch auf Twitter erhielt die US-Nati Applaus von allen Seiten – darunter von Tim Cook und Barack Obama. Und auch US-Präsident Donald Trump gratulierte dem Team zum Sieg.

(ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Weltrangliste im Frauen-Fussball
1 / 6
Die Weltrangliste im Frauen-Fussball
An der Spitze thront die USA. Die Amerikanerinnen holten sich im vergangenen Jahr in Kanada ihren dritten Weltmeistertitel nach einem deutlichen 4:1-Finalsieg über Japan.
quelle: x02835 / anne-marie sorvin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wird dein nächster Openair Besuch bestimmt ein Highlight
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tenno
08.07.2019 06:11registriert Juni 2017
Der Profisport ist einer der wenigen Möglichkeiten, wo es die Frauen selber in der Hand haben gleiche Verhältnisse zu schaffen.
Grundsätzlich ist in der westlichen Welt +/- eune 50-50 Aufteilung der Geschlechter vorhanden. Wenn nun also due 50% Frauen, z.B. den Frauenfussball gleich unterstützen, wie die Männer den Männerfussball, sorgen sie bzgl. Stadien, Medienpräsenz bald für gleich kange Spiesse. Es müssen natürlich auch mehr Frauen Fussball spielen damit es grösser wird. Wenn sie aber lieber zum Herrenfussball gehen, wird es für due Frauen im Fussball nie equal pay geben. Use the Piwer!
4713
Melden
Zum Kommentar
7
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story