International
USA

USA: Ausraster von Kimberly Jones geht viral

Spricht Klartext: Kimberly Jones.
Spricht Klartext: Kimberly Jones.screenshot: youtube

Diese Afroamerikanerin ist so richtig sauer – und zieht interessanten Vergleich

Kimberly Jones hat in rund sechs Minuten erklärt, weshalb in den USA momentan so viele auf die Strassen gehen. Und hat dabei einen Vergleich mit dem Brettspiel Monopoly gezogen.
08.06.2020, 12:2508.06.2020, 14:25
Mehr «International»

Etwa eine Woche lang blieb der Rant von Kimberly Jones mehr oder weniger unbemerkt im Netz. Doch in den vergangenen Stunden hat sich der rund sechsminütige Auftritt der afroamerikanischen Frau rasant verbreitet. Grund dafür: Die beiden Late-Night-Stars Trevor Noah und John Oliver haben den Clip der Frau geteilt. Ihre Worte sind derart kräftig, dass Oliver ihr das letzte Wort seiner Sendung überliess.

Dieser Auftritt geht gerade viral: Kimberly Jones spricht Klartext

Video: watson/lea bloch

Worum geht es? Grundsätzlich erklärt Kimberly Jones in nur wenigen Minuten, weshalb viele Afroamerikanerinnen und Afroamerikaner jetzt auf die Strasse gehen und sich so viel Wut aufgestaut hat.

Eigentlich wollte Jones an diesem Tag einige Interviews führen, während einer Drehpause setzte sie dann aber zu einem Monolog an, den der Kameramann festhielt. Dieser lässt sich grob in drei Punkte unterteilen.

Die Ungleichheit

Jones, welche selber Co-Autorin eines Buches zum Thema Rassismus ist, beginnt mit den Plünderungen, welche in diversen US-Städten beobachtet wurden. Sie stellt nicht in Abrede, dass es solche gegeben hat, meint jedoch, dass man sich nicht darauf konzentrieren solle, «was» diese Personen gemacht hätten, sondern «warum». Warum etwa der finanzielle Unterschied zwischen den armen Schwarzen und dem Rest derart gross sei, dass sie Plündern als ihre «einzige Hoffnung» betrachten würden. «Die Fragen, die wir stellen müssen, sind: Warum sind die Leute derart arm, warum sind die Leute derart pleite, warum haben die Leute keine Ernährungssicherheit?»

>>> Proteste nach dem Tod von George Floyd: Hier geht es zum Liveticker

Der Monopoly-Vergleich

Darauf zieht Jones einen Vergleich mit dem Brettspiel Monopoly, um die wirtschaftliche Situation in den USA zu erklären. «Die Wirtschaft war der Grund, weshalb schwarze Personen in die USA gebracht wurden. Wir kamen, um im Süden in der Landwirtschaft zu arbeiten und im Norden in der Textilindustrie.»

Weil die Schwarzen dabei als Sklaven gehalten wurden, sei dies so, als ob sie 400 Runden Monopoly gespielt hätten, ohne dabei aber Geld besitzen zu dürfen. «Und dann durften wir 50 Runden mitspielen, doch alles, was wir aufgebaut haben, wurde wieder von uns weggenommen und zerstört.» Sie bezieht sich auf die Massaker in Tulsa und Rosewood, als Weisse in den 20er-Jahren Afroamerikaner töteten und ihre Besitztümer zerstörten.

Nach 450 Runden Monopoly sei es den Afroamerikanerinnen und Afroamerikanern dann endlich möglich gewesen, einigermassen richtig mitzuspielen. «So, jetzt dürft ihr aufholen!», sei die Message des Gegners gewesen. «Aber zu diesem Zeitpunkt wäre die einzige Möglichkeit gewesen, richtig aufzuholen, wenn sie den Wohlstand geteilt hätten», so Jones. Während 450 Runden hätten sie dem Gegner jeden Dime abgeben müssen, oder seien niedergebrannt worden, erklärt Jones zunehmend emotional und fragt: «Wie kann man da gewinnen?»

Der Bruch mit dem Gesellschaftsvertrag

Dann bezieht sich Jones auf eine viel beachtete Ausführung von Trevor Noah: Eigentlich gebe es einen Gesellschaftsvertrag, der dafür sorgen sollte, dass Verbrechen durch eine autoritäre Kraft geregelt würden. Doch dies sei in den USA nicht mehr der Fall. «Die Person, die diese Situation lösen sollte, bringt uns stattdessen um», sagt Jones wütend und bezieht sich dabei auf den brutalen Tod von George Floyd. «Also ist der Gesellschaftsvertrag zerstört. Ihr habt den Vertrag zerstört, als ihr uns auf den Strassen getötet habt. Während 400 Jahren haben wir euren Wohlstand aufgebaut und ihr habt den Vertrag zerstört.»

Jones schliesst mit den folgenden Worten: «Sie können sich glücklich schätzen, dass wir Schwarzen Gerechtigkeit und keine Rache wollen.» (cma)

>>> Hier geht es übrigens zum ungeschnittenen Video von Kimberly Jones

Dies wird dich auch interessieren:

Was struktureller Rassismus ist und warum es ihn auch in der Schweiz gibt

Video: watson/Helene Obrist, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
92 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Baeri19
08.06.2020 12:39registriert November 2016
Stimme ihr voll und ganz zu!
44989
Melden
Zum Kommentar
avatar
Heinzbond
08.06.2020 12:45registriert Dezember 2018
Recht hat sie, nur dumm das dumme weisse alte Männer davon provitieren wie es läuft und deshalb einen Teufel tun werden etwas zu ändern...
Rassisten sowieso nicht...
Und die schweigende Mehrheit ist zu bequem...
278127
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaoro
08.06.2020 13:44registriert April 2018
Starke Rede, Starke Frau.
8028
Melden
Zum Kommentar
92
Taliban gehen erneut gegen Medien vor

In Afghanistan beklagt eine Journalistenorganisation ein erneutes Vorgehen der herrschenden Taliban gegen Medienunternehmen. Die Islamisten hätten die Schliessung von zwei privaten Fernsehsendern angeordnet.

Zur Story