Mastercard gegen ungewünschte Rechnungen wegen Gratis-Testversionen

Du vergisst das Kündigen von Gratis-Testversionen? Dann gibt's gute Neuigkeiten!

21.01.2019, 10:5821.01.2019, 12:54

Ist dir das auch schon passiert? Du hast beim Online-Shopping mit deiner Kreditkarte eine gratis Testversion bestellt, aber danach vergessen, die Bestellung zu stornieren, weil dir das Produkt doch nicht so zugesagt hat?

Dann gibt's jetzt gute Neuigkeiten. Mastercard hat angekündigt, dass Händler künftig die Kunden nochmals erinnern müssen, bevor eine Rechnung anfällt. Ausserdem muss präzise informiert werden, wie man bei einer Kündigung der Testversion vorgehen muss.

Konkret heisst dies: Händler müssen den Kreditkarten-Inhabern ein Email oder einen Brief schicken, aus dem hervorgeht, wie hoch der geschuldete Betrag ist, bis wann gezahlt werden muss und wer die Rechnung überhaupt stellt. Für jede neue Rechnung muss der Kreditkarten-Inhaber informiert werden.

Mastercard reagierte damit auf die wachsende Unzufriedenheit amerikanischer Konsumenten. Laut einer Umfrage von 2017 haben 35 Prozent der Erwachsenen ungewollt Rechnungen erhalten, weil sie vergessen hatten, den Vertrag zu künden.

Hast du auch schon vergessen, eine Gratis-Testversion zu kündigen?

Die neuen Regelungen von Mastercard betreffen jedoch nur physische Produkte wie zum Beispiel Pflegeartikel. Dienstleistungen seien von den Regelungen ausgenommen. (jaw)

So manipulieren Karten unser Kaufverhalten

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
köbi77
21.01.2019 13:38registriert Oktober 2018
Nur blöd das es hauptsächlich dienstleistungen sind die als abo verkauft werden...
512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gbzh
21.01.2019 13:23registriert März 2014
Das lässt sich geschickt vermeiden: Anmelden und Vertrag bestätigen. Danach direkt den Vertrag kündigen. Wenn mit PayPal bezahlt, im Konto die automatische Abbuchung deaktivieren (einfach noch zur Sicherheit). Wenn es einem gefällt, einfach das Abo wieder bestätigen.
240
Melden
Zum Kommentar
6