meist klar
DE | FR
Good-News

Super Mario erhöht die geistige Gesundheit und beugt Demenz vor

Super Mario Galaxy 3
Mario ist super und kann Demenzkrankheiten vorbeugen. Hier ein Bild aus dem Spiel «Super Mario Galaxy 3».Bild: Nintendo

Gamer, aufgepasst: Super Mario erhöht die geistige Gesundheit und beugt Demenz vor 

15.12.2017, 06:2715.12.2017, 07:18
Team watson
Team watson
Folge mir
Mehr «Good-News»

Demenz ist eine schwerwiegende und noch wenig erforschte Erkrankung. Was sie auslöst, stoppt oder gar heilt, darüber weiss die Wissenschaft bisher nicht viel. Doch jetzt hat ein kanadisches Forscherteam eine interessante Entdeckung gemacht.

Senioren, die regelmässig mit dem 3D-Computerspiel «Super Mario 64» trainieren, verbessern nachweislich gewisse Bereiche im Gehirn. Das hilft ihnen, geistig fit zu bleiben und Demenz vorzubeugen. 

Ein Forscherteam von der Universität Montreal hat 33 Personen im Alter zwischen 55 und 75 Jahren untersucht. Eine Gruppe musste regelmässig und über sechs Monate hinweg das Videospiel «Super Mario 64» zocken. In dem Game geht es darum, dass die Figur Super Mario in einer 3D-animierten Welt Sterne sammeln und die Prinzessin finden muss. Wie die Nachrichtenseite n-tv schreibt, haben die Teilnehmer der Studie vorher keine Videogames gespielt. Für die Studie taten sie dies fünf Tage in der Woche, jeweils eine halbe Stunde lang. 

120 Sterne im Hüpfspielklassiker âSuper Mario 64â von 1996: Eliot entwickelte schnell erstaunliche Spielfähigkeiten und Reflexe.
Das Spiel «Super Mario 64».bild: nintendo

Eine weitere Gruppe musste ein halbes Jahr am Computer Klavier spielen üben und die dritte Gruppe bekam keine Aufgabe. Nach einem halben Jahr stellten die Forscher fest, dass sich bei den Personen, die Super Mario spielten, die graue Substanz im Hippocampus vergrössert hatte. Der Hippocampus ist die Gehirnregion, in der neue Eindrücke als Erinnerung gespeichert werden. Konkret heisst das: Ihr Kurzzeitgedächtnis verbesserte sich. 

Gehirn Querschnitt Hippocampus
Hier liegt das Kurzzeitgedächtnis: im Hippocampus.bild: Scott A. Small

Bei Demenzerkrankungen wie Alzheimer wird ebendieser Hippocampus abgebaut. Die Co-Autorin der Studie, Sylvie Belleville, sagt: «Spiele wie ‹Super Mario 64›, die den Hippocampus aktivieren, scheinen hier Potenzial zu haben.» 

In Fachkreisen gilt die Entdeckung aus Montreal als vielversprechend. Die kanadischen Forscher sagen, es könne sinnvoll sein, nun 3D-Computerspiele speziell für Senioren zu entwickeln. 

>>> Visitenkarten aus alten T-Shirts? Das geht!

Visitenkarten komplett aus Textilresten gemacht. 
Visitenkarten komplett aus Textilresten gemacht. bild: Moo.com

Sie werden rege ausgetauscht und gehören zum Arbeitsalltag  wie der morgendliche Kaffee: Visitenkarten. Der Grossteil der Karten besteht aus herkömmlichem Holzzellstoff.

Ressourcenschonender sind die kleinen quadratischen Kärtchen von der Firma «MOO», einem britischen Design- und Druckunternehmen. In Zusammenarbeit mit dem nordamerikanischen Papierhersteller «Mohawk Fine Papers» entwickelte MOO eine alternative Produktionstechnik. Die Visitenkarten von MOO bestehen nämlich aus T-Shirt-Resten. 

Nie wieder Good News verpassen!
Wenn ihr den «Good News»-PUSH abonniert, entgeht euch kein einziger Teil mehr. Halleluja. Und so geht's:
• In der watson-App (iPhone/Android) aufs Menü (drei farbige Strichli rechts oben) klicken.
• Ganz unten Push-Einstellungen antippen (je nach Handy musst du bitzli runterscrollen) und bei «Good News» auf «EIN» stellen, FERTIG.

Die Stoffresten stammen aus der Textilproduktion. Werden dort Einzelteile für ein T-Shirt von der Stoffrolle geschnitten, bleiben Stoffstreifen übrig. Mohawk Fine Papers zerkleinert diese Reste und verarbeitet sie zu den Visitenkarten. 

Papierherstellung aus Textilfasern ist nichts Neues. Sie ist eine der ältesten Methoden und wurde jahrhundertelang angewandt. Solange, bis die Textilfasern durch Holz abgelöst wurden. Jetzt erfährt diese Methode eine Renaissance – und schont zudem Ressourcen. 

>>> Dank App: Jetzt müssen Schwangere nicht mehr fragen, wenn sie im vollen Zug sitzen wollen

Schwangere Japanerin
Wenn Pendler nur auf ihr Handy starren: Diese App verhilft Schwangeren zu einem Sitzplatz.Bild: Shutterstock

Mittlerweile kann man beinahe alles per App erledigen. Wie zum Beispiel einkaufen, den Fahrplan konsultieren oder einen Tisch im Restaurant reservieren. In Japan gibt jetzt eine weitere App, die den Alltag vereinfachen soll. Und zwar von Schwangeren, die während der Rush Hour mit der Metro reisen und keinen freien Sitzplatz finden.

Anstatt einen anderen Fahrgast anzusprechen und ihn zu bitten aufzustehen, kann eine schwangere Frau jetzt per Mobiltelefon einen Sitzplatz anfragen. Mit einem Klick wird automatisch ein User, der in der Nähe sitzt, zum Aufstehen aufgefordert.

Die App wird zuerst in Tokio auf der Ginza-Line getestet, wie die «Japan Times» berichtet. Erst danach wird entschieden, ob sie auf dem gesamten Streckennetz zum Einsatz kommt und möglicherweise auf Senioren und Menschen mit einer Behinderung ausgeweitet wird. 

Die Sprecherin des IT-Unternehmens Dai Nippon Printing ist von der Nützlichkeit der App überzeugt: «Möglicherweise gilt dies besonders für Japan, aber manche Leute zögern, Menschen anzusprechen, die einen Sitzplatz brauchen.» Zudem würden heutzutage so viele Pendler dauernd auf ihr Smartphone starren, so dass sie gar nicht mehr sehen, wenn eine schwangere Frau einen Sitzplatz sucht. Ihren Hilferuf per App aber schon.

>>> Die Queen und ihre Gäste trugen aus Versehen das gleiche Outfit – und amüsierten sich

Britain's Queen Elizabeth II meets Mr George Adesola Oguntade, the High Commissioner of the Federal Republic of Nigeria, as he presents his Letter of Credence with his wife Mrs Oguntade during a  ...
Ups! Queen Elizabeth II. und ihre Gäste treffen in den selben Farben gekleidet aufeinander.Bild: AP/PA Pool

Queen Elizabeth II. ist bekannt für ihre einzigartigen und bunten Outfits – meistens gepaart mit einem farblich abgestimmten Hut. Im Gegensatz zu uns durchschnittlichen T-Shirt-und-Jeans-Trägern ist bei ihr die Gefahr, jemandem mit der gleichen Kleidung zu begegnen, eher gering.

Und trotzdem traf dieses Szenario letzte Woche ein. Die britische Monarchin empfing im Buckingham Palace in London den neuen nigerianischen Botschafter George Oguntade und dessen Frau. Wie es diplomatischen Gepflogenheiten entspricht, überbrachte Botschafter Ogutande zum Amtsantritt das Beglaubigungsschreiben der nigerianischen Regierung zuhanden der Queen.

Für den Empfang hatte sich die 91-jährige Königin für ein Kleid mit Blumenmuster entschieden, bei welchem die Farben Violett, Grün und Weiss dominierten.

George Ogutande trug einen traditionellen, westafrikanischen Männer-Überwurf namens Agbada in sehr ähnlichen Farben – wenn auch mit unterschiedlichen Mustern. Seine Frau Modupeola Adewemimo trug ein farblich identisches Kleid namens Buba, welche sie mit einer Gele-Kopfbedeckung kombinierte. 

63 endgeile Bilder der Rekord-Queen, …

1 / 72
Die 70 grossartigsten Bilder der Queen
Elizabeth wird am 21. April 1926 in London geboren. Dieses Bild von 1931 zeigt sie mit ihrer kleinen Schwester, Prinzessin Margaret, und ihrer Mutter Elizabeth, die spätere Queen Mother.
quelle: ap / pa
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Auf Bildern sind die Queen und das Botschafter-Ehepaar lächelnd zu sehen. Gemäss einem Bericht des Independent sollen alle Beteiligten äusserst entspannt auf die Kleider-Panne reagiert haben: «Luckily, everyone seemed to enjoy themselves.»

>>> Um 13 Uhr Feierabend – deutsche IT-Firma führt 5-Stunden-Tag ein

Statt den üblichen acht nur noch fünf Stunden pro Tag arbeiten? Für die zwölf Mitarbeiter der deutschen IT-Firma Rheingans Digital Enabler ist diese Vorstellung wahr geworden. Ihr Chef Lasse Rheingans führte vor fünf Wochen die 25-Stunden-Woche ein, berichtet das Newsportal Neue Westfälische. Konkret heisst das: Um 13 Uhr haben die Rheingans-Angestellten Feierabend. Dabei bekommen sie genauso viel Geld und Ferientage wie zuvor.

quelle: instagram rheingans digital enabler

Rheingans glaubt, dass die verkürzte Arbeitszeit eine Win-Win-Situation ist: «Fünf Stunden hochkonzentriert arbeiten bis zur Mittagspause – das kann dasselbe Ergebnis bringen wie die üblichen acht bis neun Stunden», sagt er zur Zeitung. Zudem: Wer nachmittags freie Zeit habe, komme morgens hoch motiviert zur Arbeit und wisse, wofür er fünf Stunden lang arbeite. Für die Arbeitsstundenverkürzung verlangt die deutsche Firma im Gegenzug sehr effizientes Arbeiten. Das heisst: Das Handy bleibt in der Tasche. 

Mit seiner Überzeugung steht Rheingans nicht alleine da. Die Mitarbeiter des US-Unternehmens Tower, das unter anderem Paddleboards herstellt, gehen seit 2015 nach fünf Stunden Arbeit nach Hause. Im Interview mit watson erklärte der CEO kürzlich, dass seine Firma floriere. 

>>> Zwei Kiwi-Unterarten sind nicht mehr vom Aussterben bedroht

Die Kiwis – auf Deutsch auch als Schnepfenstrausse bekannt – gelten als Nationalsymbol Neuseelands. In Anlehnung an die putzigen Vögel bezeichnen sich die Einwohner des Pazifikstaates selber als Kiwis.

Doch die Population der Laufvögel, welche nicht fliegen können, war im Laufe der Zeit bedenklich geschrumpft. Schon die Maori, welche das zuvor unbewohnte Neuseeland ab dem Jahr 800 in mehreren Wellen besiedelten, machten Jagd auf die Kiwis.

Nordkiwi
Nicht mehr vom Aussterben bedroht: Ein nördlicher Streifenkiwi (Apteryx mantelli).Bild: wikimedia commons

Nach der Ankunft der weissen Siedler folgte im 19. Jahrhundert ein Exportboom von Kiwi-Federn nach Europa, mit denen man Kleider bestückte. Auch die von den Weissen mitgebrachten Katzen, Hunde und Wieselarten wurden zum Problem: Auf den neuseeländischen Hauptinseln werden schätzungsweise 94 Prozent der Kiwis von Katzen oder Wieseln getötet, bevor sie 100 Tage alt werden.

Um den geschrumpften Bestand zu retten, wurde die Kiwi-Jagd 1894 verboten, seit 1921 steht der Vogel unter Schutz. Die «IUCN International Union for Conservation of Nature and Natural Resources» (IUCN) hat alle fünf Kiwi-Unterarten für bedroht erklärt, einige davon sogar für «vom Aussterben bedroht».

Ein Rowi-Streifenkiwi in einer Aufzuchtstation.
Ein Rowi-Streifenkiwi in einer Aufzuchtstation.Bild: wikimedia commons

Die langjährigen Schutzbemühungen tragen nun Früchte. Wie Newshub berichtet, ändert die IUCN den Status zweier Unterarten von «vom Aussterben bedroht» zu «gefährdet».

Sowohl beim nördlichen Streifenkiwi (Apteryx mantelli) als auch beim Rowi- oder Okarito-Streifenkiwi (Apteryx rowii) hat sich die Population erwachsener Tiere seit 1995 von rund 160 auf heute 450 erhöht. 

Kevin Hackwell von der Naturschutzorganisation «Forest and Bird» sagte gegenüber Newshub, die Statusänderung sei «eine internationale Anerkennung für die harte Arbeit, welche wir zur Rettung dieser Arten geleistet haben».

Die Organisation rettete beispielsweise Jungtiere vor Katzen und anderen Räubern, indem sie die Eier aus den Nestern entfernte und an einen sicheren Ort brachte, wo die Küken schlüpfen und heranwachsen konnten. Erst dann wurden sie wieder ausgesetzt.

Vom gewonnenen Know-How beim Schutz der beiden Unterarten sollen in Zukunft auch andere Kiwi-Populationen profitieren können. Man wolle sich jetzt auf die Südinsel konzentrieren. Über den Berg seien allerdings auch die nördlichen Streifenkiwis und die Okarito-Streifenkiwis noch nicht, warnt Hackwell: Es brauche zusätzliche Efforts etwa bei der Kontrolle von wildernden Hunden.

>>> Dieses Gadget hilft Blinden, mit den Ohren zu sehen

«EyeMusic» heisst das Projekt. Erfunden wurde es an der Universität in Jerusalem. «EyeMusic» ist ein kleines Gerät, das mithilfe einer Kamera Eigenschaften von Objekten in Töne und Musik übersetzt. Die Technik ermöglicht es blinden Personen etwa, zwischen roten und grünen Äpfeln zu unterscheiden. 

Das Gerät kann aber auch helfen, Gesichtsausdrücke wie beispielsweise ein Lächeln wahrzunehmen. «Es funktioniert ähnlich wie bei Delfinen und Fledermäusen, die mithilfe von Geräuschen sehen», sagt der Erfinder und Neurowissenschaftler Amir Amedi gegenüber derstandard.at. «Nach einem Training können blinde Personen Buchstaben erkennen, Tierbilder sehen und Objekte wie Schuhe finden», erklärt Amedi. 

Die Informationen werden durch das Gehör aufgenommen. Bei der Verarbeitung werden aber auch gewisse Bereiche des Gehirns aktiviert, die für die visuelle Wahrnehmung zuständig sind. 

Das Projekt «EyeMusic» wird durch das EU-Forschungsprogramm «Horizon 2020» gefördert. Amir Amedi wurde bisher mit insgesamt 1,5 Millionen Euro unterstützt. Er verfolgt mit seiner Forschung vor allem ein Ziel: «Allen voran wollen wir Blinden damit mehr Unabhängigkeit ermöglichen.» «EyeMusic» gibt es bereits als App, auf der man die Bild-Ton-Sprache erlernen kann. 

>>> Dem Internet sei Dank kann eine Frau den grössten Wunsch ihres jüngeren Bruders erfüllen

Jeden Tag spielt Max mehrere Stunden mit seinem blauen Spielzeuglastwagen.
Jeden Tag spielt Max mehrere Stunden mit seinem blauen Spielzeuglastwagen.bild: buzzfeed / cassie gretschel

Seit 17 Jahren erhält Max aus dem US-Bundesstaat Maryland immer dasselbe Geschenk zu Weihnachten: einen speziellen Spielzeuglastwagen, den sogenannten «Tonka Truck». Max kam mit einer Zerebralparese zur Welt und ist körperlich wie auch psychisch stark eingeschränkt. Etwas, das den 25-Jährigen stets aufzuheitern vermag, ist dieser Spielzeuglastwagen.

Doch die Suche nach dem Sammlerstück hat sich Jahr für Jahr schwieriger gestaltet, sagt Cassie Gretschel, die ältere Schwester von Max gegenüber dem amerikanischen Newsportal Buzzfeed. Einen solchen Lastwagen zu finden, sei nach und nach zu einer unmöglichen Mission geworden. Denn Max wolle nicht irgendeinen Tonka Truck, sondern den «Tonka Police Hummer Truck» in blauer Ausführung.

Max und seine Schwester Cassie Gretschel aus Maryland.
Max und seine Schwester Cassie Gretschel aus Maryland.bild: buzzfeed / cassie Gretschel

Fabriziert wurden diese Spielzeuglastwagen im Jahr 2000. Die Produktion ist seither eingestellt. Gretschel und ihre Eltern mussten jedes Jahr über eBay intensiv nach dem Spielzeug suchen, bis sie fündig wurden. Doch der grosse Aufwand habe sich stets gelohnt, da der Truck für ihren jüngeren Bruder so etwas wie der heilige Gral aller Spielzeuge sei, sagt sie. Jeden Tag spiele Max mehrere Stunden mit seinen Lastwagen.

Der Tonka Police Hummer Truck.
Der Tonka Police Hummer Truck.bild: buzzfeed / cassie gretschel

Weil Gretschel befürchtet hatte, dass sich die Suche nach einem Truck auch dieses Jahr wieder besonders schwierig gestalten würde, hoffte sie auf die Community von Reddit, einer Website, auf der viele Leute rund um den Globus Angebote aufschalten und ansehen. 

Und tatsächlich: Nur kurze Zeit nachdem Gretschel ihr Problem geschildert hatte, erhielt sie Antworten aus der ganzen Welt. Wenige Tage nach ihrem Aufruf meldete sich der Hersteller Tonka gleich selbst bei ihr und liess über Facebook verlauten, dass ein Team gerade die Lager in den USA und China nach dem blauen Tonka Police Hummer Truck absuche.

Gegenüber Buzzfeed sagte ein Sprecher der Firma Tonka, dass nach dem Inserat von Gretschel sehr viele E-Mail eingegangen seien. Das habe motiviert, bei der Suche nach dem Spielzeuglastwagen mitzuhelfen.

Gretschel ist überglücklich und wird die nächsten Jahre keine Probleme mehr haben, ihren Bruder mit seinem Lieblingsgeschenk zu beglücken.

>>> Dieser Schuh macht die Welt ein bisschen besser

epa06269397 An exhibitor displays a shoe whose fabrics are made form recylcled sea plastic, during the Taipei Innovative Textile Application Show at the Nangang Exhibition Center in Taipei, Taiwan, 16 ...
Ein Aussteller präsentiert stolz den Turnschuh von Adidas, der komplett aus recyceltem Ozeanplastik hergestellt ist.  Bild: EPA/EPA

Es sind Bilder, die schockieren: Strände, übersät mit Plastikmüll. PET-Flaschen, zerfetztes Plastikgeschirr und Trinkhalme soweit das Auge reicht. Der Müll verdreckt das Meer und gefährdet dort ansässige Tiere und Pflanzen. 

Dem Plastikmüll in den Weltmeeren sagt nun auch ein grosser Sportartikelhersteller den Kampf an: Adidas. Zusammen mit der Umweltschutzorganisation «Parley for the Oceans» kreierte Adidas einen Turnschuh, der zu 95 Prozent aus recyceltem Plastikmüll besteht. 

In this Aug. 19, 2017 photo, people walk past garbage at the Versova beach on the Arabian Sea coast in Mumbai, India. The 2.5-kilometer (approximately 1.5 miles) stretch of Mumbai’s Versova beach was  ...
Bild: AP/AP

Rund eine Million Schuhpaare wurden aus Parley-Ozeanplastik hergestellt. Und das ist noch nicht alles. Das oberste Ziel sei es, fabrikneues Plastik komplett aus der Wertschöpfungskette zu verbannen, sagt Eric Liedtke, Executive-Aufsichtsrats-Mitglied der Adidas-Gruppe gegenüber 20 Minuten

>>> Diesen Trinkhalm hast du zum Fressen gern

Startup produziert Essbarer Trinkhalm
Aus diesem Trinkhalm kannst du nicht nur trinken. Sondern auch essen.Bild: Facebook/Eatapple

Kinder lieben sie und wir Erwachsenen nutzen sie vor allem im Ausgang – um unsere trendigen Drinks auszuschlürfen. Die Sprache ist von Trinkhalmen, bei uns besser bekannt als «Röhrli». 

So lustig die Dinger sind, so schlecht sind sie für die Umwelt. Bereits nach dem einmaligen Gebrauch landet die Plastiktrinkhilfe im Abfall. Die Lösung des Gewissenskonflikt kennen die beiden Jungunternehmer Konstantin Neumann und Danilo Jovicic, die das Startup «Wisefood» gegründet haben: Einen Trinkhalm, den man essen kann.

Die eigene Erfahrung brachte die beiden auf die Idee. Neumann sagte zum deutschen Online-Magazin «Gründerszene»: «Man sitzt gemütlich mit seinen Kollegen in einer Bar und trinkt genüsslich seinen Cocktail. Und nahezu jeder kaut dabei auf dem lieblosen Plastikhalm herum.»

So sah anfänglich die Produktion aus

Startup produziert Essbarer Trinkhalm
Bild: Facebook/Eatapple

«Eatapple» heisst das von ihnen entwickelte, 20 Zentimeter lange braune Röhrchen und besteht aus Apfelresten. Die Erfinder versprechen: Ausser bei geschmacksneutralen Wasser schmecke man beim Trinken nichts von der Frucht. 

Wer den Trinkhalm essen will, muss sich mit dem Trinken übrigens beeilen. Denn nach rund einer halben Stunde hat sich das Röhrli im Getränk aufgelöst. 

>>> Eine Aktion will, dass an Weihnachten jeder Flüchtling ein Geschenk erhält

epa05680906 A man dressed as Santa Claus takes a selfie with refugee children at the refugee shelter at Tempelhof airport in Berlin, Germany, 18 December 2016. EPA/MAURIZIO GAMBARINI
In Berlin wurden Flüchtlinge vergangenes Jahr vom Samichlaus besucht.Bild: EPA/DPA

«Züri schenkt» lautet der Name einer Aktion mit einem tugendhaften Ziel. Flüchtlingen und Hilfsbedürftigen sollen an Weihnachten die Hand gereicht werden. Und zwar mit kleinen Geschenken. 

Die Organisatoren wollen allen der rund 1200 Flüchtlingen und Asylsuchenden in den Unterkünften im Raum Zürich ein Weihnachtsgeschenk und eine Karte mit netten Worten überreichen. Und so heisst es auf der Homepage von «Züri schenkt»: «Das Weihnachtsfest gibt uns Zürchern die Chance, Flüchtlingen und Asylsuchenden in unserer Gemeinde die Hand zu reichen und sie mit einer kleinen Aufmerksamkeit dazu einzuladen an den Traditionen unserer Feiertage teilzuhaben und Teil unserer Gemeinschaft zu sein.»

Weil in den Zürcher Unterkünften vorwiegend Männer leben, braucht es 850 Päckchen, die zur Kennzeichnung in blaues Geschenkpapier gepackt werden soll. Auf der Homepage werden sogleich auch Vorschläge für allfällige Geschenke geliefert, so beispielsweise einen Turnbeutel, Shampoo und Duschgel oder einen Schal. 

Weiter werden 200 grün verpackte Päckchen für Frauen benötigt. Auch hier kann beispielsweise Body Lotion oder eine Mütze verschenkt werden. Die 150 benötigten Geschenke für die Kinder sollen in roter Farbe verpackt werden. Beinhalten können sie Spielsachen oder Winterbekleidung.

Die Organisatoren stellen an fünf Standorten eine Abgabestation für die Geschenke zur Verfügung. Bis zum 15. Dezember können die Päckli dorthin gebracht werden. Danach werden sie sortiert und verteilt. 

Organisiert wird das Projekt von der Global Shaper Community, der Jugendorganisation des Weltwirtschaftsforums.

>>> Per Volksabstimmung: Dieses Dorf hat alle Pestizide verboten

Die EU hat beschlossen, das umstrittene Pflanzenschutzmittel Glyphosat um fünf Jahre zu erneuern. Ein Entscheid, den Umweltorganisationen scharf kritisieren.

Einem Dorf im italienischen Südtirol kann so ziemlich egal sein, was die EU bezüglich Glyphosat beschliesst. Denn die Bürger von Mals haben das Heft längst in die eigene Hand genommen und eine Volksabstimmung durchgeführt.

Mals
Bild: Wikicommons/Gaudenz Blaas

Dabei kam es zum ungewöhnlichen Entscheid: Drei Viertel der Stimmberechtigten erklärten das 5000-Seelen-Dorf zur ersten pesitzidfreien Gemeinde in Europa.

«Ich könnte jeden Tag einen Vortrag halten. In Indien, Japan, den USA.»
Ulrich Veith, Bürgermeister von Mals

Mitte April 2018 gilt es nun ernst. Ab dann sollen sämtliche chemische-synthetische Pflanzenschutzmittel auf dem Gemeindegebiet verboten sein.

«Das kommende wird das entscheidende Jahr», sagt Ulrich Veith, Bürgermeister von Mals, zum Magazin «Stern». Denn er rechnet mit Widerstand. Konventionelle Bauern würden mit Sicherheit gegen die neue Pestizid-Verordnung der Gemeinde vorgehen. Doch dann gehe es eben vor Gericht, hält er fest.

Der Bürgermeister ist seit der Abstimmung ein gefragter Mann. «Ich könnte jeden Tag einen Vortrag halten», sagt er zum deutschen Magazin. «In Indien, Japan, den USA.»

Der ungewöhnliche Volksentscheid hat auch die Aufmerksamkeit des östereichischen Filmemacher Alexander Schiebel auf sich gezogen. Er ist kurz darauf ins Dorf gezogen und hat die «Rebellion» festgehalten. In einem 240-seitigen Buch und einem Dokumentarfilm.

Trailer zum Film: Das Wunder von Mals

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2