International
Australien

In 300 Meter Tiefe – Wrack von US-Flugzeugträger «USS Lexington» gefunden

In 3000 Meter Tiefe – Wrack von US-Flugzeugträger «USS Lexington» gefunden

06.03.2018, 14:5606.03.2018, 16:44
Mehr «International»
Video: watson

Rund 800 Kilometer vor der Ostküste Australiens ist das Wrack des im Zweiten Weltkrieg versenkten US-Flugzeugträgers «USS Lexington» entdeckt worden. Ein Suchteam fand das Wrack im Korallenmeer in einer Tiefe von rund 3000 Metern.

Dies teilte das Team unter Leitung von Microsoft-Mitbegründer Paul Allen am Montag (Ortszeit) mit. Fotos und Videoaufnahmen zeigen Bordkanonen und gut erhaltene Kampfflugzeuge, die zusammen mit der «USS Lexington» untergegangen waren.

Das Wrack wurde am Sonntag vom Forschungsschiff «R/V Petrel» im Korallenmeer aufgespürt, das zum Pazifik gehört. Das Suchteam entdeckte auch elf der 35 Kampfflieger, die mit dem Flugzeugträger untergegangen waren.

Auf den Flugzeugen ist gut das Symbol der US Army Air Forces zu sehen. Auf einem Kampfflieger befinden sich zudem die Cartoonfigur Felix the Cat und vier kleine japanische Flaggen – vermutlich ein Symbol für getötete Gegner.

Der Oberbefehlshaber des US-Pazifik-Kommandos, Harry Harris, gratulierte Paul Allen und seinem Team zu dem Fund. Harris' Vater hatte während der Schlacht auf der «USS Lexington» gedient und die Gefechte überlebt. Microsoft-Mitbegründer Allen hat mit Suchteams eine Reihe von untergegangenen Kriegsschiffen entdeckt.

Die «USS Lexington» und der US-Flugzeugträger «USS Yorktown» hatten sich im Mai 1942 eine Schlacht mit drei japanischen Flugzeugträgern geliefert. Die «USS Lexington» – Spitzname «Lady Lex» – wurde bei der sogenannten Schlacht im Korallenmeer schwer beschädigt. Ein anderes US-Kriegsschiff versenkte den Flugzeugträger deswegen nach Ende der Schlacht. Bei den Gefechten wurden 200 Besatzungsmitglieder der «USS Lexington» getötet. (nfr/sda/afp)

US-Tarnkappen-Zerstörer erstmals auf offener See

1 / 13
US-Tarnkappen-Zerstörer erstmals auf offener See
Am 15. Oktober 2016 fand die festliche Einweihung der Zumwalt statt.
quelle: ap/ap / patrick semansky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story