Schweiz

Die Gendarmerie versucht, Flüchtlinge am Eindringen in den Eurotunnel zu hindern. Bild: Getty Images Europe

Das Märchen vom «Asylchaos»: Bei uns gibt es keine Zustände wie in Calais oder Freital

Die SVP versucht, einen «Asylnotstand» heraufzubeschwören. Dabei hat die Schweiz die Lage im Griff. Auch die Bevölkerung reagiert gelassener als in anderen Ländern Europas.

03.08.15, 10:17 09.11.15, 13:50

In Deutschland brennen die Asylheime. Wiederholt wurden in letzter Zeit Häuser angezündet, in denen Flüchtlinge untergebracht werden sollten, nicht nur im Osten, auch in Bayern und Baden-Württemberg. Zum Synonym für Fremdenhass wurde die sächsische Stadt Freital unweit der Pegida-Hochburg Dresden. Seit Wochen finden dort Proteste gegen eine Asylunterkunft statt, mit rechtsradikaler Beteiligung. Auf das Auto eines Stadtrats der Linken wurde ein Anschlag verübt. Immer mehr Deutsche wollen laut einer Umfrage die Aufnahme von Flüchtlingen begrenzen.

In Calais herrscht Ausnahmezustand. Tausende Flüchtlinge vorab aus Afrika warten auf der französischen Seite des Ärmelkanals auf eine Gelegenheit zur Überfahrt ins «gelobte Land» Grossbritannien. Allein diese Woche versuchten sie in grosser Zahl, in den Eurotunnel zu gelangen. Seit Anfang Juni sollen mindestens zehn Personen bei den oft lebensgefährlichen Fluchtversuchen gestorben sein. Die britische Regierung reagiert mit Härte: Sie will Zäune bauen und die Gesetze verschärfen, um die unerwünschten Einwanderer von der Insel fernzuhalten.

Anti-Asyl-Protest im sächsischen Freital. Bild: Jens Meyer/AP/KEYSTONE

Die Schweiz ist von den Migrationsbewegungen über das Mittelmeer und vermehrt auch den Balkan ebenfalls betroffen. Das Staatssekretariat für Migration rechnet mit bis zu 30'000 Asylgesuchen in diesem Jahr (in Deutschland werden 450'000 erwartet). Das führt zu Problemen, die Suche nach Unterkünften gestaltet sich schwierig. Im Aargau müssen Asylbewerber in Militärzelten untergebracht werden. Der Tessiner Regierungspräsident Norman Gobbi (Lega) schlug im Juni Alarm und regte zu einer vorübergehenden Schliessung der Grenzen an

Doch Chiasso ist nicht Calais. Zustände wie in Deutschland und Frankreich sind in der Schweiz nicht erkennbar. Das hindert die SVP nicht daran, den «Asylnotstand» heraufzubeschwören. Kein Thema mit Ausnahme der Europapolitik bewirtschaftet die grösste Partei des Landes mit ähnlicher Inbrunst. In einem Wahljahr gilt das erst recht. Auf Plakaten und in Inseraten wettert sie gegen das angebliche «Asylchaos». An der Delegiertenversammlung Anfang Juli forderte Parteichef Toni Brunner die Kantonal- und Ortsparteien zum Widerstand gegen neue Asylzentren auf.

Welches Asylchaos?

Es gab eine Zeit, als auch in der Schweiz Asylheime brannten. In Chur kamen 1989 vier Tamilen ums Leben. Der oder die Brandstifter konnten nie ermittelt werden. Auf dem Höhepunkt der Kosovo-Krise Ende der 1990er Jahre lebten auch bei uns Flüchtlinge auf der Strasse, ähnlich wie in Calais. Und auch heute manifestiert sich an manchen Orten der Widerstand gegen geplante Asylunterkünfte, etwa in Amden oberhalb des Walensees. Dahinter stecken häufig Zuzüger, die auf der Suche nach der heilen Welt nach Amden kamen und nun vom wahren Leben eingeholt werden.

In Aarau müssen Asylsuchende in Zelten wohnen. Bild: KEYSTONE

Allerdings existiert in Amden auch eine Gegenbewegung. Mehr als 550 Unterschriften wurden für das geplante Asylzentrum gesammelt. In der Mehrzahl der Gemeinden gibt es keinen erkennbaren Aufstand gegen Flüchtlingsheime, selbst im Aargau, wo der Protest in früheren Jahren besonders heftig war. Toni Brunners Aufruf zum Widerstand stösst bei SVP-Gemeindepolitikern auf praktisch null Resonanz. Sie gewichten ihre Verantwortung für ein funktionierendes Asylwesen höher als den Populismus der Parteiführung.

Der Eindruck mag täuschen, aber die Schweizer Bevölkerung scheint den steigenden Asylgesuchszahlen mit mehr Gelassenheit zu begegnen als früher. Brunners Behauptung, es brenne «in der breiten Bevölkerung bereits lichterloh», lässt sich durch Fakten nicht belegen. Selbst im Tessin, wo der Migrationsdruck aus Italien hoch ist, bleibt die Aufregung der Öffentlichkeit über wachsende Zahlen Asylsuchender aus, schreibt die NZZ in einem Kommentar

Asylgesuche in der Schweiz seit 1990. grafik: watson/Melanie gath

Vielleicht hat sich – endlich – die Erkenntnis durchgesetzt, dass das reiche Europa für die Armen dieser Welt ein Magnet ist und bleibt. Selbst ein x-fach verschärftes Asylgesetz übt keinerlei abschreckende Wirkung aus, schon gar nicht auf Menschen, die lieber den Tod im Mittelmeer oder im Eurotunnel in Kauf nehmen, als auf den Traum vom besseren Leben zu verzichten. Wir können nur versuchen, das Phänomen so gut wie möglich zu bewältigen.

Natürlich fehlt es weiterhin nicht an schrillen Tönen gegen die «Asylanten», erst recht nicht im Social-Media-Zeitalter. Aber SP-Präsident Christian Levrat hat recht, wenn er im Interview mit dem «Tages-Anzeiger» betont, es gebe «keinen Grund gibt für eine hitzige Asyldebatte». Und vielleicht hat auch der frühere FDP-Präsident Franz Steinegger recht, wenn er im watson-Interview der SVP attestiert, sie habe ihr Potenzial ausgeschöpft und werde bei den Wahlen im Oktober stagnieren oder gar leichte Verluste erleiden. Es wäre die verdiente Quittung für ihr Asylgeschrei.

Man soll den Tag nie vor dem Abend loben. Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Lage verschlimmert (in Chiasso hat sie sich zuletzt eher entspannt). Die Schweiz aber hat die Mittel, um auch eine grössere Krise zu bewältigen. Calais und Freital sind weit weg. 

Die Flüchtlinge von Calais

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Hol dir die App!

Brikne, 20.7.2017
Neutrale Infos, Gepfefferte Meinungen. Diese Mischung gefällt mir.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
34
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
34Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Matrixx 03.08.2015 18:05
    Highlight Ja, die vielen Flüchtlinge sind ein Problem, das ist keine Frage. Sie sind aber nicht ein Problem für uns Schweizer, sondern für die gesamte Welt. Für all jene Nationen, die wegschauen, sie bekämpfen und aussperren. Nicht, weil sie nicht wollen, dass es die Flüchtlinge gut haben, sondern weil sie wollen, dass es der Nation nicht schlechter geht (wirtschaftlich, da sie sie unterhalten müssen). Man ist egoistisch und will seinen Wohlstand nicht aufs Spiel setzen, um Menschen in Not zu helfen.

    Es gibt eine Lösung, um zu verhindern, dass keine oder weniger Flüchtlinge ins Land kommen. Die Lösung heisst nicht Abschottung, sondern Konfliktlösung.

    Weshalb kann ein reiches, europäisches Land nicht eine "Patenschaft" für ein ärmeres Land aufnehmen? Wo man VOR ORT den Leuten hilft, ein lebenswerteres Leben zu führen. Wo man ihnen zeigt, wie Demokratie funktioniert, um sie von Diktatur zu lösen. Wo man ihnen zeigt, wie Wirtschaft funktioniert und ihnen die Grundvoraussetzungen zur Verfügung stellt, damit sie eine funktionierende Wirtschaft aufbauen können.

    Nur so kann man langfristig garantieren, dass weniger Menschen aus ihrer Heimat fliehen - denn dann haben sie keinen Grund mehr dazu, weil es ihnen dann dort besser geht als jetzt.
    33 10 Melden
    • bilbo 04.08.2015 07:41
      Highlight Dein Kommentar gefällt mir.
      9 3 Melden
    • Matrixx 04.08.2015 09:07
      Highlight Dann hier die Ergänzung:

      Die Geschichte zeigt, was aus Kolonialisierung entstehen kann.
      Beispiel Amerika:
      Wären damals die Europäer nicht übergesiedelt, um das Land zu kolonialisieren, würde Amerika, so wie wir es heute kennen, nicht bestehen. Es wäre möglicherweise auch ein ärmeres Land.
      Kolonialisierung ist also ein Weg. Aber nicht mit den negativen Aspekten wie Sklaverei und Verdrängung des stämmigen Volkes. Sondern zum Aufbau des Landes und der Mitarbeit.

      Kolonialisierung an sich war also eine gute Idee, nur die Ausführung damals war miserabel!
      5 4 Melden
    • arpa 04.08.2015 09:28
      Highlight Was ist, wenn sie sich nicht von Europäern helfen lassen wollen? ich bin auch für hilfe vor ort, erinnere mich aber an Ebola. Viele der Afrikaner trauen den weissen nicht und möchten keine Hilfe.. soe lehnten die behandlung ab. verständlich, haben wir weisse die dunkelhäutigen stets ausgebeutet.. wieso sollten sie uns jetzt trauen?

      jedes land muss bewohnbar sein, anders können wir nicht auskommen, europa hat nicht platz für die ganze welt..
      9 1 Melden
    • Matrixx 04.08.2015 17:31
      Highlight Da hast du recht. Rassismus und Fremdenangst geht auch von Andersfarbigen aus. Und wir haben wirklich ziemlich viel verbockt.
      Aber weshalb wollen andere uns nicht in ihrem Land als "Pate"? Genau weil die Geschichte uns lehrt, dass wir gierig sind. Gierig nach mehr Land, mehr Reichtum - mehr Macht!
      Was aber, wenn sich das ändern kann? Was aber, wenn in 15-20 Jahren die Fremdenangst ausgestorben ist und man willkommen ist? Wenn diese Menschen auf uns zukommen und sagen: "Hey, ihr habt eine grssartige Wirtschaft. Und eure Politik funktioniert besser als unsere. Könnt ihr uns das lehren?"
      Was sagen wir dann? "Nein. Wenn wir in euer Land kommen, dann nur, um euch auszubeuten!"

      Die Ironie dabei: Genau das werden wir tun. Weil wir alle so denken.

      Oder würdest du einen Menschen in deinem Haus willkommen heissen, der dir an deinen schlechtesten Tagen die Türe an die Nase knallt, wenn du bei ihm anklopfst?
      3 1 Melden
  • Margi Noser 03.08.2015 15:11
    Highlight Soll doch die SVP mit ihren Anhängern nach Eritrea auswandern, dort haben sie das Paradies auf Erden und die Grenzen sind jetzt schon geschlossen, dann hätten wir endlich wieder Frieden in unserem Lande.

    http://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Ich-fuerchte-um-den-Frieden-in-der-Schweiz--24343198

    Die Wahrheit über Eritrea:

    http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Regime-zwingt-Eritreer-zur-Massenflucht-nach-Europa/story/24579244

    http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/und-ewig-dauert-der-wehrdienst/story/11975391
    19 35 Melden
    • Habicht 03.08.2015 18:05
      Highlight Nur ändert es nichts wenn alle flüchten.
      Ins Militär eintreten, Waffen besorgen und dann ab in den Guerilla-Krieg ist wohl die einzige Möglichkeit da was zu ändern. Geht nur nicht wenn die jungen Männer alle abwandern.
      Mir ist klar, dass es leicht geschrieben ist aber wenn die Angehörigen und das Volk so leiden ist dies wohl die einzige Alternative. Den rest der Welt interessieren die Probleme ja nicht bzw. freuen sich die grossen Konzerne über das Regime und die Diktatur (braucht man nur einen bestechen für die Bodenschätze)
      8 8 Melden
  • Nick Name 03.08.2015 14:31
    Highlight Danke, watson und Daniel Caduff (s. unten).
    Und an die schreienden Hitzköpfe: Kann mir bitte einer einleuchtend erklären, wie die über 7 Mia Menschen auf unserer Erde allesamt mit einem Standard wie dem unseren hier leben können sollen?
    Ich glaube nicht, dass das geht. Und solange (u.a. ...) das nicht geht, wir aber trotzdem diesen Standard haben, wird es Krieg und Migration geben. Ganz vereinfacht gesagt. Grenzen schliessen oder Ähnliches ist da einfach nur blöd bzw. kontraproduktiv, wenn man ganz wenig drüber nachdenkt.
    Und: Was ist eigentlich so schlimm an Hilfe suchenden Menschen?
    28 23 Melden
  • Margi Noser 03.08.2015 13:57
    Highlight Sehe ich auch so. Die SVP nutzt das nur, um unlautere Wahlpropaganda zu machen und die Menschen gegen die armen Flüchtlinge aufzuhetzen.

    Diese Partei ist eine Schande für unser Land. Blocher hätte gerne eine Einpartei-Diktatur wie in China, deshalb möcht er auch die Menschenrechte abschaffen, aber da hat er sich geschnitten.

    Die Zeit mit seinen Gaunereien ist vorbei.

    Man schaue sich mal dieses Video an, so läuft es ab in dieser Partei - entweder man spurt oder fliegt raus. Man nenne Blocher "Heiland" wie krank ist das denn?

    .be


    14 43 Melden
  • Rumbel the Sumbel 03.08.2015 12:43
    Highlight Das Märchen vom «Asylchaos»: Bei uns gibt es keine Zustände wie in Calais oder Freital!!! Ist ja klar. Unsere Politik und die sogenannte Humanität, welche uns noch zugrunde machen wird, will den hintersten und letzten aufnehmen. So nach dem Moto, wenns auf dem Papier stimmt, stimmt auch die Wirklichkeit. Schauen soll dann das Fussvolk, welches sie mit diesem und jenem herumschlagen muss.
    37 46 Melden
  • zombie1969 03.08.2015 11:22
    Highlight Nachdem sich Europa immer noch nicht dazu durchringen kann, den Menschen in Syrien vor Ort zu helfen und alle "roten Linien" von B. Assad tatenlos überschritten werden dürfen, muss man jetzt damit leben, dass die Menschen sich einen anderen Platz zum Leben suchen müssen. Deren Flucht ist auch nicht mehr von wirtschaftlichen Überlegungen geprägt.
    Allerdings dürften gerade die Syrer, die sich die Flucht leisten können, nicht so schlecht ausgebildet sein, dass sie nicht nach ein paar Jahren oder eventuell einer Generation ganz normal am europäischen Leben teilhaben können.
    34 15 Melden
  • Angelo C. 03.08.2015 11:09
    Highlight Ja super, dann ist ja alles in bester Ordnung - und wir können völlig beruhigt zur Tagesordnung übergehen 😐! Alles nur herbeigeredete Probleme (Ironie off).

    Ungeachtet dessen, dass manche Kantone (wie z.B. AG) ihre Not-OP-Säle in den Untergeschossen ihrer Spitäler rausreissen, um diejenigen Asylanten, welche sonst auf der Strasse oder unter der Bücke sässen, unterbringen zu können. Mittlerweile werden sogar Armeezelte aufgestellt, wo zahlreiche Wirtschaftsflüchtlinge solange lagern, bis man sie in der kühleren Jahreszeit in den Zivilschutzanlagen unterbringen wird. Im Tessin beginnt man sie in kostengünstiger Weise in Pensionen und Hotels einzuweisen, während in Chiasso SBB (siehe RUNDSCHAU, aber auch die eindrücklichen Bilder unlängst in 10vor10) der Andrang mittlerweile so gross ist, dass die Zöllner nach dem "Asyl-Asyl" nur noch irritiert und hilflos in die Richtung der überfüllten Aufnahme weisen.

    Aber, nota bene, es herrscht kein Notstand - alles in bester Ordnung und mit links schläft es sich besser 😀! Und so staunt der Laie und der Fachmann wundert sich, dass sich nun auch die christliche CVP den Forderungen der SVP (natürlich in völlig überflüssiger Weise) vermehrt annähern wird 😉!

    http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/CVP-fordert-Bargeldverbot-fuer-Asylbewerber/story/27905066

    80 42 Melden
    • Daniel Caduff 03.08.2015 12:53
      Highlight Der angebliche "Notstand" ist vor allem deswegen so gross, weil ein ehemaliger Justizminister in Tatsachen verleugnender Absicht jede Menge Plätze für Asylbewerber abgebaut hat. - Er tat dies wider besseren Wissens, er liess sogar tausende Gesuche einfach unbearbeitet in der Schublade verschwinden. Seine Anhänger sabotieren auch heute jeden Versuch der Behörden, mehr Plätze / Unterkünfte bereitzustellen. Die Brandstifter beschweren sich, dass es brennt. Und die Wutbürger applaudieren. Die Medien verstärken den Applaus der Claqueure und das Resultat ist dann ein eingebildetes "Asylchaos".
      50 40 Melden
    • Chrigu91 03.08.2015 13:23
      Highlight @Angelo C.: Hattest du schon mal persönlich Probleme mit diesen "Wirtschaftsflüchtlingen" oder wieso wetterst du so unnötig gegen sie? Und mal abgesehen davon fliehen die wirklichen Wirtschaftsflüchtlinge vor der Wirtschaft, welche wir mithelfen zu betreiben. Deshalb haben wir auch gegenüber denen eine gewisse Verantwortung. Denn es ist nunmal so, dass es denen so schlecht geht, weil es uns so gut geht. Mani Matter stellte diesen Umstand damals schon sehr treffend dar:
      28 32 Melden
    • Angelo C. 03.08.2015 14:27
      Highlight


      @Chrigu91: du bist zweifellos ein netter Mensch und ich meine dies ohne jede Ironie 😊!

      Die Frage ist hier jedoch nicht, ob ich "persönliche Probleme" mit Wirtschaftsflüchtlingen habe und "gegen sie wettere" (ihr Antrieb und die Motivation zur Flucht aus der Armut kann man grundsätzlich verstehen), sondern ich appelliere vielmehr an die weitblickende Vernunft und die Eigenverantwortung von Bevölkerung und Politik - und dies auf WATSON nicht zum ersten Mal.

      Und da dir dies bisher offenbar inhaltlich und argumentativ entgangen ist, will ich es an dieser Stelle ein letztes Mal auflisten:

      Die meisten Wirtschaftsimmigranten stammen aus Eritrea, dem Sudan, Nigeria, Kosovo, Bosnien-Herzegowina usw., während echte Kriegsflüchtlinge, die auf unsere Hilfe gemäss dem bestehenden Asylrecht zählen dürfen, aus Syrien und Afghanistan etc. kommen.

      Da die reinen Wirtschaftsflüchtlinge die mehrheitlich aus sicheren Staaten kommen, jedoch zumeist keine hier integrierbaren Berufe haben, oft auch Analphabeten sind, kann man sie auch nur selten ausserhalb der lebenslänglich erforderlichen Sozialhilfe alimentieren. Die grosse Zahl jedoch, wird unser Sozialsystem in absehbarer Zeit finanziell und personell überfordern, was auch stellenlose Schweizer 50+ und andere Einheimische zu spüren bekommen werden. Woher also das abnehmende Steuergeld dann nehmen, und dies in oekonomisch unsicherer werdenden Zeiten? Die Erhöhung der MwSt wird wohl kaum mehrheitsfähig sein! Des Weiteren muss man kein Gelehrter sein, um zu erkennen, dass der Wohnraum für diese Abertausenden von Menschen hierzulande niemals ausreichen wird - ein Jeder kennt die prekären Verhältnisse auf dem Wohnungsmarkt, und dies nicht nur in den Grossstädten, die sich diese Leute am Liebsten aussuchen. Folglich in fast jeder Hinsicht nicht integrierbar...

      Und durch all die aufgelisteten Fakten, ist absehbar, dass Emotionalität pur und blosser guter Wille nicht ausreichen, um diese Problematik auch nur mittelfristig sozialverträglich zu meistern.

      39 18 Melden
    • Bobo B. 03.08.2015 14:57
      Highlight @Angelo: Ich kann deinem Post uneingeschränkt zustimmen. Aber so viel Voraussicht kommt bei bestimmten Leuten/politischen Lagern gar nicht gut an. Die Frage nach den (Spät-)folgen der aktuellen Entwicklung ist dermassen verpönt, dass sofort wieder die für die Linken typischen Totschlagargumente (Nazi, Rassist, Wutbürger, Phobiker usw.) bemüht werden. Wer die aktuelle Situation mit anderen Flucht- und Migrationströmen aus der Vergangenheit gleichsetzt, hat definitiv nicht mehr alle Asylanten im Heim...
      31 15 Melden
    • Angelo C. 03.08.2015 16:01
      Highlight @Bobo : und wie du meinem, so bin ich geneigt, auch deinem Post umfänglich zuzustimmen - so ist es leider 😕!

      Ob es "überall gut ankommt" ist mir dabei so ziemlich egal, Hauptsache, es gibt Leser, welche durch ihre Bildung und das beherrschen mathematischer Überlegungen in der Lage sind, das wahre Dilemma intellektuell zu erkennen. Mit einfachen netten Emotionen wird man der Problematik jedenfalls nicht gerecht und das beschimpfen all Jener, welche zum Masshalten und Nachdenken auffordern, ist zwar allgegenwärtig - doch soll man deswegen einfach schweigen und den Weg des geringsten Widerstandes gehen? Sowas war nie mein Stil, ich bin für Offenheit und freie Rede. Und mit den einfältigen Stereotypen wie Wutbürger, Nazi, Rassist, Phobiker, oder nur schon SVP-Mitglied (was ich übrigens nie war und auch nie sein werde), ist halt anstelle von konkreten und realisierbaren Gegenvorschlägen wie man denn anstelle dessen diesem Desaster allgemeinverträglich begegnen soll, herzlich wenig geholfen.

      Deinen letzten Satz finde ich übrigens ebenso zutreffend, wie erheiternd von der gelungenen Formulierung her 😉!
      24 11 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.08.2015 16:38
      Highlight Angelo@ Dies ist treffend formuliert. Ich finde es einfach bemühend wenn man statt die Probleme zu lösen immer nur auf eine Partei hinweist, die an allem was in der Schweiz schief geht, Schuld sein soll!
      25 6 Melden
    • Chrigu91 03.08.2015 23:04
      Highlight @Angelo C.: Wenn wir die von dir genannten Probleme lösen wollen, indem wir weniger Flüchtlinge aufnehmen, dann ist zwar in unserem Land alles in bester Ordnung aber das Flüchtlingsproblem ist trotzdem nicht gelöst.

      Ich stimme dir zu, dass man das Problem mit Emotionalität nicht lösen kann aber wenn man mit gutem Willen, Menschlichkeit und weniger Egoismus das Problem an der richtigen Stelle anpackt, kann man viel erreichen.

      Ich denke natürlich auch, dass du ein netter Mensch bist :) denn ich schubladisiere niemanden, der andere Meinungen hat als ich. Sofern diese nicht rassistisch sind.
      7 4 Melden
    • Meraxes Equis 07.02.2016 23:59
      Highlight Angelo C. Sudan, Eritrea und Nigeria als sichere Staaten zu bezeichnen finde ich schon hart an der Grenze. Google doch bitte mal Darfur, Nuba Mountains, Boko Haram, Regime in Eritrea, und überlege dir nochmal, ob diese Länder wirklich sicher sind. Da werden ganze Bevölkerungsschichten krass diskriminiert oder gar verfolgt. Da besteht erwiesene Gefahr für Leib und Leben, und somit haben betroffene Menschen alle Gründe zu fliehen, nicht nur Armut. Gilt übrigens auch für Roma im Balkan.
      1 0 Melden
  • Mockingbird 03.08.2015 11:04
    Highlight Die versucht differenzierte Berichterstattung in Ehren - aber was soll denn das jetzt heissen? Dass wir hier in der Schweiz die Hände in den Schoss legen sollen, weil es anderswo ja viel schlimmer ist als hier? Nein, es gilt vorzubeugen und dafür zu sorgen, dass sich die Zustände wieder bessern - auch hier und auch im Kleinen.
    62 28 Melden
    • SanchoPanza 03.08.2015 11:22
      Highlight nein, aber vielleicht mal anerkennen das es hier besser läuft als in den angrenzenden Ländern? Den Weg weiter begehen den wir bisher gegangen sind als unnötig die Bevölkerung aufzuhetzen und eine miese Stimmung zu schüren. Ah sorry, was anderes kann die SVP halt nicht...
      43 49 Melden
    • Yolo 03.08.2015 11:29
      Highlight Das soll heissen, dass die Behörden ihre Arbeit gut machen und die Lage unter Kontrolle ist, ergo ist keine von dem so viel proklamierten Asylchaos der SVP festzustellen. Zudem hat die Schweiz schon schwierigere Zeiten hervorragend gemeistert.
      44 27 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.08.2015 10:50
    Highlight Zudem ist die Situation in Calais wohl kaum auch nur annähernd mit den ekelhaften rassistischen Übergriffen auf Flüchtlingsheime oder dem grölenden Neonazi-Mob in Freital zu vergleichen. Somit reiht sich auch dieser Artikel ein in den national verbrämten Diskurs, in dem man glaubt, "schweizerisch" und "unschweizerisch" seien wertende Adjektive und in dem ein jeder Linke sich beeilt zu versichern, dass er doch ebenfalls ein Patriot sei. Ich halte es da eher mit Max Uthoff: “Es gibt keinen positiven Patriotismus.”
    33 28 Melden
    • Eisenhorn 03.08.2015 11:03
      Highlight Ich denke man sollte Patriotismus nicht mit Wertschätzung verwechseln. Ich bin froh Schweizer zu sein und hier leben zu dürfen, aber für mich ist dies nicht Patriotismus. Ich sehe meine Staatsangehörigkeit als ein glücklicher Umstand und kein Verdienst meinerseits.
      69 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 03.08.2015 12:31
      Highlight Was hat den Staatsbürgerschaft mit Leistung zu tun? Dennoch halte ich die Schweiz trotz ihren Fehlern für einen sehr gelungenen Staat der insgesamt gut funktioniert und lebt. Ja, ich will die Schweiz bewahren und will hier leben, wegen des Staates, der Leute, der Sicherheit, der Landschaft und viele, mehr. Ich reise aber auch gerne und weiss daher andere Kulturen, Menschen, Systeme und Landschaften zu schätzen. In ihrer Gesamtheit, fühle ich mich in der Schweiz aber doch am wohlsten. Und das zeige ich auch gerne zwischendurch. Das ist Patriotismus und nichts schlimmes, es bedeutet ja nicht dass andere minderwertig sind. Das hängt schliesslich vom Auge des Betrachters ab.
      12 0 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.08.2015 10:39
    Highlight Ich bin froh, dass es watson gibt. Es ist wichtig, dass neben den Hetzblättern in Blau und Rot noch jemand die Wahrheit ausspricht und sich nicht von Parteien schmieren lässt.
    62 59 Melden
  • Gelöschter Benutzer 03.08.2015 10:36
    Highlight Schweizer Selbstbeweihräucherung. Was sind wir doch zivilisiert im Vergleich zu diesen Anderen. Kein Wort zu menschenverachtenden Kampagnen. Kein Wort zu grillierenden Asylgegnern oder institutionalisiertem Rassismus, der in der Schweiz per Volksinitiativen installiert wird. Zu den Brandstiftern, die hier die stärkste Partei stellen. Und welch wunderbares Beispiel Calais doch hergibt. Das 'Chaos' dort hat sicherlich rein gar nichts mit der geographischen Lage zu tun, sondern damit dass die Franzosen einfach nicht so gelassen und vernünftig agieren wie das grossartige Schweizer Volk.
    31 34 Melden
    • Eisenhorn 03.08.2015 11:00
      Highlight Ich glaube sie haben den Text ein bisschen falsch interpretiert. Genau solche Grill-Aktionen werden hochstilisiert zu "es brennt lichterloh" wobei es sich auch hier um eine Minderheit handelt. Der Punkt des Artikels ist es zu betonen das bei uns kein Chaos besteht und auch ein Gross-Teil der Bevölkerung die Lage nicht als dramatisch erachtet. Dies soll nicht von der Hässlichen Seite die es durchaus gibt ablenken sonder diese relativieren und in Perspektive zur Gesammtbevölkerung setzten.
      42 4 Melden

Immer wieder krass: Diese Luftaufnahmen zeigen, wie ein Flüchtlingsproblem wirklich aussieht 

Im Mittelmeer soll sich erneut ein Flüchtlingsunglück mit vielen Toten ereignet haben. «Es sieht so aus, als seien Hunderte Menschen gestorben», sagte Italiens Präsident Sergio Mattarella. Offiziell ist das noch nicht bestätigt. Fakt ist aber: Jeden Monat versuchen tausende Flüchtlinge aus Nordafrika und der Türkei mit Booten nach Europa zu gelangen. 2014 starben nach Angaben der International Organization for Migration (IOM) knapp 3300 Flüchtlinge auf See, 2015 …

Artikel lesen