Sport
Eismeister Zaugg

Biels Jonas Hiller ist nackt – aber darum darf's ihm (noch) niemand sagen

Jonas Hiller ist Problem und Lösung des Bieler Problems.
Jonas Hiller ist Problem und Lösung des Bieler Problems.Bild: keystone/shutterstock/watson
Eismeister Zaugg

Biels Jonas Hiller ist nackt – aber darum darf's ihm (noch) niemand sagen

Nur Jonas Hiller (35) kann Biels Sturz aus den Playoffrängen verhindern. Im Spätherbst seiner Karriere steht der ehemalige NHL-Titan vor seiner grössten Herausforderung.
26.10.2017, 07:0826.10.2017, 07:23
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Statistik kann polemischer sein als jeder Chronist. Gemäss den offiziellen Zahlen des «Bundesamtes für Eishockey» (von Swiss Ice Hockey) ist Jonas Hiller die schwächste Nummer eins der Liga. Hier die Fangquote aus dieser Saison. Also der Prozentsatz der abgewehrten Schüsse. Der HCD hat als einziges NLA-Team zwei gleichwertige Torhüter.

  • 94,16 % Leonardo Genoni (SC Bern)
  • 93,72 % Elvis Merzlikins (Lugano)
  • 92,43 % Joren van Pottelberghe (Davos)
  • 92,38 % Tobias Stephan (Zug)
  • 92,34 % Robert Mayer (Servette)
  • 92,14 % Gilles Senn (Davos)
  • 91,68 % Barry Brust (Fribourg)
  • 91,64 % Ivars Punnenovs (Langnau)
  • 91,41 % Lukas Flüeler (ZSC Lions)
  • 90,95 % Luca Boltshauser (Kloten)
  • 90,74 % Benjamin Conz (Ambr)
  • 90,58 % Sandro Zurkrichen (Lausanne)
  • 89,52 % Jonas Hiller (Biel)
Biel's goalkeeper Jonas Hiller leaves the rink after taking his fourth goal, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and EHC Biel-Bienne, ...
Jonas Hiller ist der statistisch schwächste Nummer-1-Goalie.Bild: KEYSTONE

Es gibt noch polemischere Zahlen. Biel hat bloss eines der letzten sieben Spiele gewonnen. Die Statistik beweist, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Leistung des Torhüters und der Resultate gibt. Nachfolgend die Aufstellung dieser sieben Spiele und in Klammer die Fangquote von Jonas Hiller.

  • Davos 2:3 (87,50 %)
  • Lugano 2:5 (80,77 %)
  • Zug 2:3 n.V. (88,46 %)
  • Kloten 4:2 (92,86 %)
  • Gottéron 2:6 (72,22 %)
  • Lausanne 3:4 n.P. (90,62 %)
  • Servette 1:4 (76,47 %)
Biels Goalie Jonas Hiller, links, im Duell mit Klotens Daniele Grassi im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und dem EHC Kloten, am Samstag, 14. Oktober 2017, in de ...
Gegen Kloten erreichte Hiller über 92%-Fangquote und das Team siegte.Bild: KEYSTONE

Diese Angaben bestätigen eine eiserne Regel des Eishockeys: Eine Mannschaft kann ein Spiel nur in absoluten Ausnahmefällen gewinnen, wenn der Torhüter nicht mindestens 90 Prozent der Schüsse hält. Mehr noch: Ein durchschnittlich talentiertes Team wie Biel braucht meistens von seinem Goalie eine Abwehrquote von mehr als 92 Prozent.

Diese Zahlen sind brisant. Der NHL-Titan, der in seiner Karriere rund 30 Millionen Dollar verdiente, der fürs NHL-All-Star-Spiel aufgeboten wurde, der mit Davos mehrere Titel gewann, hat die schwächste Statistik.

Kein Goalie so wichtig wie Hiller

Die Brisanz ist umso grösser, weil kein Torhüter in einem Hockey-Unternehmen eine so zentrale Rolle spielt wie Jonas Hiller. Gewiss, jede Mannschaft ist auf einen guten Schlussmann angewiesen. Aber bei Biel ist die Situation speziell. Mit der Verpflichtung von Jonas Hiller ist in Biel eine neue Ausrichtung der Unternehmensstrategie verbunden. Diese grösste Investition auf dem Transfermarkt seit dem Wiederaufstieg von 2008 steht für den Schritt weg aus der «Zitterzone» um Strich und hin zum soliden Playoffteam.

Biels Goalie Jonas Hiller zieht den Helm an im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und den SCL Tigers, am Samstag, 9. September 2017, in der Tissot Arena in Biel. ( ...
Kaum ein Team, das so abhängig von seinem Goalie ist wie Biel.Bild: KEYSTONE

Letzte Saison ist diese Strategie aufgegangen. Trotz Turbulenzen rund um die Entlassung von «Hockey-Gott» Kevin Schläpfer gelang die lockere, frühzeitige Qualifikation für die Playoffs. Daran hatte Jonas Hiller ganz wesentlichen Anteil. Er bestritt 47 der 50 Qualifikationspartien. Mehr noch als durch seine Fangquote (91,60 %) hat er durch seine Persönlichkeit Biel letzte Saison beeinflusst. Sein Charisma veränderte die Mannschaft. Im Wissen, dass hinten ein NHL-Titan steht, spielten die Vorderleute von Jonas Hiller alle so, als wären sie ein paar Kilo schwerer, ein paar Zentimeter grösser und ein paar Stundenkilometer schneller.

Jetzt ist der Kaiser nackt

Aber nun ist der Kaiser nackt. Wie in der Fabel über die neuen Kleider des Kaisers wagt noch niemand zu sagen, dass der Kaiser ja gar keine Kleider trägt: Niemand wagt in Biel das Wort «Torhüterproblem» auszusprechen. Mit gutem Grund: Wenn Jonas Hiller erst einmal von offizieller Seite kritisiert wird – vom Präsident, von einem Verwaltungsrat, vom Trainer, vom Sportchef oder von einem Mitspieler – hat Biel ein unlösbares Torhüterproblem. Dann erlischt das Charisma von Jonas Hiller.

Ein nackter Mann steht auf dem Guisanplatz, im Rahmen eines Spaziergangs mit Nacktakzenten, einer Kunstaktion von Thomas Zollinger, aufgenommen am Samstag, 17. Mai 2014, in Biel. (KEYSTONE/Gian Ehrenz ...
Ich suchte ein Symbolbild für einen nackten Kaiser und fand in unserem Archiv dieses hier.Bild: KEYSTONE

Das hätte fatale Folgen. Denn dann bilden sich in Biel zwei Fraktionen: Einerseits die «Zeugen Hillers», die bedingungslos hinter Jonas Hiller stehen und das Versagen auf ungenügende Leistungen der Vorderleute und auf falsche Taktik zurückführen. Und andererseits die «Goalianer», die erkannt haben, dass Jonas Hillers Leistungen ungenügend sind und unbesehen von Namen, Verdiensten und Salär die Ausmusterung Jonas Hillers und die Verpflichtung eines guten Torhüters fordern. So oder so würde der Sportchef ins Zentrum der Kritik geraten.

Hiller ist die Ursache der Bieler Probleme

Ist Jonas Hiller die Ursache für Biels langsames, aber sicheres Absinken in der Tabelle? Ja. Er ist der Hauptgrund für die heraufziehende Krise. Hiesse Biels Torhüter Damiano Ciaccio oder immer noch Simon Rytz, dann wäre Biels Goalieproblem schon längst ein Medienthema. Forderungen nach einem ausländischen Torhüter würden erhoben. Kevin Schläpfer hat in den letzten Tagen dem EHC Biel noch einen letzten grossen Dienst erwiesen: er hat die Schlagzeilen beansprucht. Biels Torhüterkrise ist noch nicht hockeylandesweit thematisiert worden.

Die Bieler haben eine erstaunliche Entwicklung hinter sich. Sie sind seit dem Wiederaufstieg von 2008 Jahr für Jahr besser geworden. Aber sie sind noch keine sicheren «Playoffer». Sie sind auf einen grossen Torhüter angewiesen, um Mannschaften mit der Kragenweite von Langnau, Ambri, Servette, Kloten, Lausanne oder Gottéron hinter sich zu lassen. Mit einem durchschnittlichen Torhüter steht Biel den Playouts nach wie vor näher als den Playoffs.

Biels Cedric Haechler, Biels Mauro Dufner, Biels Robbie Earl, Biels Jacob Micflikier, reagieren nach der Niederlage (1-3), im vierten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen ...
Biel ist nicht für die Playoffs «gesetzt», sondern muss sich jedes Jahr wieder beweisen.Bild: KEYSTONE

Die Investition in Jonas Hiller war richtig. Der Vertrag bis 2019 auch. Kritik am Management und am Sportchef ist billig. Als Jonas Hiller im Frühjahr 2016 seine NHL-Karriere beendete, musste jeder Sportchef in der Situation von Martin Steinegger die Chance nützen.

Bald ist der Job von McNamara in Gefahr

Ein bestandener Spieler wird für seine bereits erbrachten Leistungen, für seine Vergangenheit bezahlt. Die Zukunft kennt niemand. Die Formkrise von Jonas Hiller zeigt nur, wie unberechenbar Eishockey, dieses Spiel auf einer rutschigen Unterlage sein kann. Jonas Hiller ist ein Musterprofi ohne Fehl und Tadel.

Biel's Head coach Mike McNamara gestures, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and EHC Biel-Bienne, at the ice stadium Les Vernets, in ...
Hält Hiller nicht bald wieder dicht, wackelt der Stuhl von Mike McNamara.Bild: KEYSTONE

Biel spielt nun nacheinander gegen die ZSC Lions (am Freitag) und in Bern (am Samstag). Wenn Jonas Hiller zwei Siege heraushext, dann ist die Krise vorerst abgewendet. Bleibt er mit seiner Fangquote wieder unter 90 Prozent, dann sind die Playoffs und der Job von Trainer Mike McNamara in Gefahr.

Biel steht am Vorabend der grössten Torhüterkrise seiner Geschichte.

21 Memes mit Hockeyspielern der National League

1 / 23
21 Memes mit Hockeyspielern der National League
quelle: watson, keystone / watson, keystone
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ralck
26.10.2017 07:36registriert Juni 2015
Meine Erkenntnisse dank Mr. Klaus:
1. Lässt der Goalie mehr als einen von zehn Schüssen durch, steigt die Chance, dass das Spiel verloren geht.
2. Ein All-Star-Goalie wird irgendwann auch alt und langsamer.
3. Biel hat einen Sportchef, der dieses Problem ignoriert(e).
4. Klaus brachte dieses brisante Thema um den nackten Jonas in die Medien, da er erst am Wochenende wieder über den Schläpfer schreiben kann.
5. Verliert ein Team ist die Hauptschuld beim Goalie zu finden, falls dieser mal in der NHL war.
835
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stebru1980
26.10.2017 07:53registriert September 2015
Fun Fact: Das Bild mit dem nacktem Kaiser wurde in Biel aufgenommen...
531
Melden
Zum Kommentar
avatar
vingt-cinq zero deux
26.10.2017 09:02registriert September 2017
Chlöisu, hast du in letzter Zeit ein einziges Spiel von Biel gesehen? Hiller hat teilweise schwächere Phasen, jedoch ist das absolute Hauptproblem die lotterige Defensive die ihn, teilweise, gottsjämmerlich im Stich lassen. Maurer und Neuenschwander sind nun wieder von längeren Verletzungen zurück, diese 2 waren extrem wichtig für die Stabilität in Biels spiel.
488
Melden
Zum Kommentar
19
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story