Blogs
Sektenblog

Gottesstaat statt Demokratie – was Trumps Minister mit den USA vorhaben

Screenshot: Pete Hegseth mit Tattoo.
Der christliche Fundamentalist und Kriegsminister Pete Hegseth posiert mit seinem tätowierten Kreuz.Bild: Screenshot NBC News
Sektenblog

Zu Trumps Adlaten gehören christliche Hardliner, die vom Gottesstaat träumen

In Donald Trumps Kabinett geben Evangelikale und radikale Katholiken den Ton an. Sie nutzen ihr Amt, um den religiösen Einfluss auszubauen.
24.10.2026, 08:0124.10.2026, 08:01

Vor den letzten Präsidentschaftswahlen in den USA 2024 rätselten viele Medien, wie gross der Einfluss strenggläubiger Christen sein wird. Die meisten Kommentatoren waren sich einig, dass ihnen die Rolle der Königsmacher zukommt. Entsprechend biederte sich Donald Trump, der wohl mehr zur Kategorie der Sünder als der Heiligen gehört, bei den Evangelikalen und fundamentalistischen Katholiken an. Wie wir wissen, ging seine Rechnung auf.

Bei den bevorstehenden Midterm-Wahlen spielen die christlichen Wählerinnen und Wähler ebenfalls eine zentrale Rolle, doch sie werden weniger oft thematisiert als vor zwei Jahren. Man kennt inzwischen ihren Machtfaktor und weiss, dass die meisten weiterhin hinter Trump stehen.

Religiöse Posen

Hingegen tritt der Glaube von Trumps Adlaten zunehmend in den Fokus. Obwohl man Trump die religiösen Posen nicht recht abnimmt, fällt doch auf, dass er strenggläubige Christen in sein Kabinett aufgenommen hat. Diese zelebrieren ihre christliche Gesinnung hemmungslos in der Öffentlichkeit.

Sie benutzen ihre Popularität und ihren politischen Einfluss, um sich bei den christlichen Wählenden anzubiedern und Werbung für ihren Glauben zu machen. Manche träumen sogar von einem Gottesstaat light und arbeiten in ihrem Amt darauf hin. Ungeachtet dessen, dass die Trennung von Kirche und Staat in den USA ein wichtiger Pfeiler der Verfassung ist. Oder eben war.

Die religiösen Attitüden von Donald Trump sind hinlänglich bekannt. Er hatte dafür gesorgt, dass sich die meisten christlichen Fundamentalisten seiner MAGA-Bewegung angeschlossen haben. Obwohl er einst ein ausschweifendes Leben geführt hatte, äussert er sich heute kritisch zur Abtreibung.

Sieht sich Donald Trump als neuer Messias?Video: YouTube/BR24

Hatte er sich früher für die Wahlfreiheit der Frauen ausgesprochen, vollzog er vor seiner ersten Amtszeit aus wahltaktischen Gründen eine Kehrtwende hin zu einer strikten «Pro-Life»-Haltung . Mit Segnungen durch evangelikale Pastoren im Weissen Haus zelebriert er heute seinen angeblichen Glauben medienwirksam.

Im Vergleich zum christlichen Rammbock Pete Hegseth ist Donald Trump jedoch ein Bleichgesicht. Der martialische Verteidigungsminister taufte sein Amt in ein Kriegsministerium um. Entsprechend pflegt er sein Image als Kriegsgurgel.

Stolz zeigt er in einem auf Social-Media-Plattformen verbreiteten Video seinen muskulösen Oberarm, auf den er den lateinischen Wahlspruch «Deus vult» tätowieren liess. Übersetzt: Gott will es. Und auf der Brust prangt ein grosses Kreuz. Beide Tattoos sind gängige Symbole für die christlichen Kreuzzüge.

Die Tattoos von Hegseth sind umstritten.Video: YouTube/NBC News

Seine Rhetorik ist entlarvend: «Unser Departement zieht die Rüstung Gottes an. Während wir Krieg führen, wissen wir alle, der eigentliche Kampf ist spirituell.» Seine Aussagen beendete er in einer SRF-Reportage von Peter Düggelin mit einem «Amen». Hegseth scheut sich auch nicht, seine politische Arbeit nach religiösen Kriterien zu gestalten. Sie als christlich zu bezeichnen, ist allerdings ein Hohn.

Um seinen Glauben zu dokumentieren, lud Hegseth den fundamentalistischen Pastor Douglas Wilson ins Pentagon zu einer Gebetsveranstaltung ein. Der christliche Nationalist fordert mehr religiösen Einfluss auf Staat und Gesellschaft. Er will, dass Frauen schweigen. Konsequenterweise möchte er ihnen das Stimmrecht entziehen. Homosexualität deklariert er als Sünde, die Abtreibung will er abschaffen.

«Ich wünsche mir eine christliche Stadt, einen christlichen Bundesstaat, eine christliche Nation und eine christliche Welt.»
Aussage des Pastors und christlichen Nationalisten Douglas Wilson

Der Geistliche geht noch weiter. Er hat ein evangelikales Netzwerk aufgebaut, um den politischen Einfluss im christlichen Sinn voranzutreiben. In einem TV-Beitrag sagte er: «Ich wünsche mir eine christliche Stadt, einen christlichen Bundesstaat, eine christliche Nation und eine christliche Welt.» Hegseth ist Mitglied seiner Glaubensgemeinschaft.

J. D. Vance konvertierte

Zu den radikalen christlichen Aktivisten gehört auch Vizepräsident J. D. Vance. Er konvertierte vom Atheisten zum glühenden Katholiken und will seinem Land ein christliches Konzept überstülpen. Er glaubt, dass der moderne liberale Staat moralisch zerfällt. Deshalb träumt er von einer moderaten Form des Gottesstaates, in dem Gewaltenteilung und Unabhängigkeit der Justiz eingeschränkt sind.

Der stramme Katholik Vance hiess den Krieg seines politischen Vorgesetzten Trump gegen den Iran gut und rief damit seinen geistlichen Chef auf den Plan: Papst Leo XIV. wehrte sich gegen die Vorstellung der US-Regierung, es handle sich um einen gerechten Krieg.

Vance verwandelte sich nach seiner Konversion vom entschiedenen Kritiker Trumps zu seinem glühenden Verehrer. Der US-Präsident belohnte seine Kehrtwende, indem er ihn zu seinem Stellvertreter machte. Vance verdankt seine politische Karriere weitgehend seinem Mentor Peter Thiel.

Der Tech-Milliardär, erzkonservative Katholik und ideologische Taktgeber der rechtsradikalen Elite unterstützte Vance mit Millionen von US-Dollar bei seiner Wahl zum Senator und empfahl ihn später erfolgreich bei Trump.

Gläubige Minister

Zur strenggläubigen katholischen Fraktion gehören auch Aussenminister Marco Rubio, Verkehrsminister Sean Duffy, Gesundheitsminister Robert F. Kennedy und Bildungsministerin Linda McMahon. Die Heimatschutzministerin Kirsti Noem, Stabschefin Susie Wiles und Paula White, Leiterin des von Trump geschaffenen Glaubensbüros, gehören evangelikalen Kirchen an.

Für die christlichen Nationalisten und hochrangigen Mitglieder der aktuellen US-Regierung sind Demokratie und Menschenrechte Auslaufmodelle, die die politische Entwicklung und den notwendigen Einfluss des christlichen Glaubens behindern. Trump demonstriert dies, indem er das Repräsentantenhaus oft mit seinen Dekreten ausschaltet, Verfassung und Gesetze missachtet und Justizentscheide nicht akzeptiert. Dies führt zu einem rasanten antidemokratischen Umbau des US-Staates.

Wer Trump und seinen radikalen christlichen Adlaten argumentativ den Spiegel vorhält, wird pauschal als Kommunist gebrandmarkt. Gleichzeitig biedert sich Trump beim obersten Kommunisten Wladimir Putin an, der die ganze Machtfülle auf sich vereint, von der Trump träumt. Sein Neid auf die Diktatoren Putin, Xi Jinping und Kim Yong-un ist offensichtlich.

Egozentrisches Machtgebaren

Die christlichen Hardliner in der US-Regierung tragen zwar die Bibel vor sich her, pervertieren aber die christliche Nächstenliebe und Barmherzigkeit. Ihre Ideen und ihr Verhalten sind geprägt von einem egozentrischen, narzisstischen und raffgierigen Machtgebaren.

Sie treten als gnadenlose Weltpolizisten auf, die alle unterdrücken und verbal niedermachen, die sich ihnen nicht unterwerfen. Sogar im eigenen Land. Sinnbildlich sind die Verfolgungsjagden auf unschuldige Ausländer, die sich jahrelang für einen Hungerlohn abrackerten und viel zum wirtschaftlichen Erfolg der USA beigetragen haben.

Bei aller Pervertierung des christlichen Glaubens durch politische Machtträger bleibt ein Trost: Auch in den USA sank die Zahl der weissen evangelikalen Christen von 23 Prozent im Jahr 2006 auf 13 Prozent im letzten Jahr.

Sektenblog
Sektenblog
Wenn Seliggesprochene nicht ganz so heilig sind
327
Wenn Seliggesprochene nicht ganz so heilig sind
von Hugo Stamm
Welches ist eigentlich die gefährlichste Sekte? Warum ein Ranking wenig Sinn ergibt
264
Welches ist eigentlich die gefährlichste Sekte? Warum ein Ranking wenig Sinn ergibt
von Hugo Stamm
Wenn selbst die Pfarrerin nicht mehr an Gott glaubt, wackelt sein Thron
268
Wenn selbst die Pfarrerin nicht mehr an Gott glaubt, wackelt sein Thron
von Hugo Stamm
Die Gefahr hinter den geistigen Abgründen der Gurus ist real
266
Die Gefahr hinter den geistigen Abgründen der Gurus ist real
von Hugo Stamm
Auch esoterische Heiler  nennen sich nun Coaches – das steckt dahinter
187
Auch esoterische Heiler nennen sich nun Coaches – das steckt dahinter
von Hugo Stamm
Nackte Füsse, heisse Glut: Vom Unsinn des Feuerlaufens
329
Nackte Füsse, heisse Glut: Vom Unsinn des Feuerlaufens
von Hugo Stamm
Der König gibt sich die Kügelchen: Wie Charles mit der Homöopathie scheiterte
327
Der König gibt sich die Kügelchen: Wie Charles mit der Homöopathie scheiterte
von Hugo Stamm
Ein Glaube bleibt ein Glaube – und das ist gut so
462
Ein Glaube bleibt ein Glaube – und das ist gut so
von Hugo Stamm
Rudolf Steiner, Corona und das Problem mit der Impfung
478
Rudolf Steiner, Corona und das Problem mit der Impfung
von Hugo Stamm
Die Aura-Chirurgie verspricht Wunderheilungen – ist aber gefährlicher Hokuspokus
132
Die Aura-Chirurgie verspricht Wunderheilungen – ist aber gefährlicher Hokuspokus
von Hugo Stamm
Nein, hier opfert niemand Kinder auf Friedhöfen
414
Nein, hier opfert niemand Kinder auf Friedhöfen
von Hugo Stamm
Sekten? Das sind immer die anderen
746
Sekten? Das sind immer die anderen
von Hugo Stamm
Faktencheck der Astrologie: Und die Sterne lügen doch
273
Faktencheck der Astrologie: Und die Sterne lügen doch
von Hugo Stamm
Gott und das Problem mit dem verpassten Copyright
820
Gott und das Problem mit dem verpassten Copyright
von Hugo Stamm
Warum Sekten in diesem Blog nicht gelobt werden
309
Warum Sekten in diesem Blog nicht gelobt werden
von Hugo Stamm
Corona als Strafe und die Impfung als Tool des Teufels: Wie ICF und Co. die Seuche sehen
315
Corona als Strafe und die Impfung als Tool des Teufels: Wie ICF und Co. die Seuche sehen
von Hugo Stamm
Kennst du die Antwort auf die Frage: Gibt es gute Sekten?
266
Kennst du die Antwort auf die Frage: Gibt es gute Sekten?
von Hugo Stamm
Gebrabbel, Channeling und Plattitüden: Wenn Gott mit vielen Stimmen zu uns  spricht
193
Gebrabbel, Channeling und Plattitüden: Wenn Gott mit vielen Stimmen zu uns spricht
von Hugo Stamm
Die Frage nach dem Sinn des Lebens irritiert – doch vielleicht kann uns der Wurm helfen
292
Die Frage nach dem Sinn des Lebens irritiert – doch vielleicht kann uns der Wurm helfen
von Hugo Stamm
Das Problem mit der linken Hälfte – oder: Gott entsteht im Hirn
558
Das Problem mit der linken Hälfte – oder: Gott entsteht im Hirn
von Hugo Stamm
Dramatische Flucht aus dem Sektengefängnis: Der Sohn von Ivo Sasek packt erstmals aus
258
Dramatische Flucht aus dem Sektengefängnis: Der Sohn von Ivo Sasek packt erstmals aus
von Hugo Stamm
Die Sterne lügen nie – sie kennen nur Corona nicht. Oder liegt es doch an den Astrologen?
265
Die Sterne lügen nie – sie kennen nur Corona nicht. Oder liegt es doch an den Astrologen?
von Hugo Stamm
Jedes Jahr verliert die katholische Kirche mehr Gläubige – oft an eine Ersatzreligion
358
Jedes Jahr verliert die katholische Kirche mehr Gläubige – oft an eine Ersatzreligion
von Hugo Stamm
Verschwörungsideologien sind eine geistige Pandemie – und vergiften Demokratien
331
Verschwörungsideologien sind eine geistige Pandemie – und vergiften Demokratien
von Hugo Stamm
Warum ich selten über  islamistische Hetzer schreibe
180
Warum ich selten über islamistische Hetzer schreibe
von Hugo Stamm
Wenn Leichen lächeln und Leberkäse leben – willkommen bei der Bioresonanz
131
Wenn Leichen lächeln und Leberkäse leben – willkommen bei der Bioresonanz
von Hugo Stamm
16 Dinge, die mich an der Geschichte von Sodom und Gomorrha irritieren
366
16 Dinge, die mich an der Geschichte von Sodom und Gomorrha irritieren
von Hugo Stamm
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook folgen und seinen Podcast findest du auf YouTube.
infobox image
Bild: zvg
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Die ewige Diskussion: Geht's nicht einfach ohne Auto?
Auto oder kein Auto? Ein kleiner Satz bringt bei Madame und Monsieur Energie alles ins Rollen. Ausgerechnet im Stillstand kommt Monsieur eine kleine Erleuchtung.
Vielleicht erinnert ihr euch: Letztes Mal sassen Madame Energie und ich beim Zmittag in einem Kleinbasler Bistro, diskutierten über Solarpläne und landeten bei den grossen Fragen zur gesellschaftlichen Verantwortung. Doch die Geschichte geht noch weiter:
Zur Story