Blogs
Sektenblog

Armbrust-Drama fordert fünf Todesopfer – die Behörden schauten weg

A police officer stands in front of an apartment building where the bodies of two women have been found at an apartment in Wittingen, northern Germany, Monday, May 13, 2019. The women found dead in an ...
Am Tatort Wittingen wurden zwei Todesopfer gefunden. Bild: AP/DPA
Sektenblog

Warum mich das «Armbrust-Sektendrama» berührt wie selten ein Fall

27.05.2019, 06:47
Hugo Stamm
Folge mir
Mehr «Blogs»

Seit 40 Jahren gehören Sektengeschichten zu meinem Alltag. Dabei handelt es sich meist um tragische Schicksale, die Einblick in ungeahnte Tiefen seelischer Abgründe geben.

Was aber in diesen Tagen beim sogenannten «Armbrust-Fall» im bayrischen Passau ans Licht gekommen ist, hat mich berührt wie selten zuvor ein Fall. Dies hat vor allem mit der Ohnmacht der Eltern eines Opfers zu tun, die sich von der Gesellschaft im Stich gelassen fühlen: Das Physiker-Ehepaar Julia und Olaf U. verlor seine 19-jährige Tochter Carina.

epa07567328 General view of a Pension in Passau, Bavaria, Germany, 11 May 2019. Three bodies were found over the weekend with arrows in their bodies in the pension. Two crossbows were lying next to th ...
In diesem Hotel wurden drei Menschen tot aufgefunden. Bild: EPA/EPA

Die Untersuchungsbehörden haben noch wenig Einzelheiten bekannt gegeben. Sicher ist hingegen: Das dramatische Ereignis hat fünf Opfer gefordert. Drei durch Pfeile aus einer Armbrust. Zwei weitere Todesopfer wurden an einem anderen Tatort – in Niedersachsen – aufgefunden. Ihre Leichen wiesen keine Spuren von Gewalteinwirkung auf, die Todesursache ist noch nicht bekannt.

Der Leidensweg von Carinas Eltern zeigt, wie dilettantisch und ignorant die Behörden waren.

In diesem mysteriösen Fall dreht sich alles um den 53-jährigen Thorsten W. Mehrere meist junge Frauen sind offensichtlich seinem Wahn zum Opfer gefallen. Die Umstände sind noch unklar. Bestätigt ist hingegen, dass sich der Kampfsportler und Fan der mittelalterlichen Fantasy-Szene unter den Toten befindet. Vieles deutet darauf hin, dass Farina C. zuerst Thorsten W. und ihre Freundin ermordete und sich danach selbst umgebracht hat. Umstände und Hintergründe des Dramas machen nun die Eltern von Carina in einem langen Interview mit dem Magazin Stern publik.

Ihr dreijähriger Leidensweg zeigt, wie dilettantisch und ignorant die Behörden waren: Von der Schule über die Sozialbehörden bis zur Polizei. Obwohl die Eltern alle Hebel in Bewegung gesetzt hatten, liefen sie überall auf. Ja, sie wurden sogar massiv beschuldigt. Mit dem Tod ihrer Tochter werden sie nun rehabilitiert. Den Preis dafür bezahlen sie mit Schmerz und Trauer. All dies hätte verhindert werden können. Auch der Tod ihrer Tochter.

Es begann mit dem Probetraining beim Kampfsportklub Scorpion, das Carinas Lateinlehrer im Gymnasium organisiert hatte. Carina war begeistert und begann, dort wöchentlich zu trainieren. Damals war sie 16 Jahre alt. Dort begegnete sie dem 50-jährigen Thorsten, der sie vereinnahmte und offensichtlich systematisch von der Familie entfremdete. So schildern es die Eltern im Interview.

Carina begann nach kurzer Zeit, die Eltern zu beschimpfen und verleumden.

Carina begann nach kurzer Zeit, die Eltern zu beschimpfen und verleumden. Als sich Carina zu Hause verweigerte, sich meist im Zimmer einschloss und selbst nicht mehr mit ihren beiden Brüdern sprach, gelangten die Eltern an die Schule, weil ihre Tochter über den Lateinlehrer zum Sportklub gekommen war.

Die Schule tat wenig, dafür gab ihr der Lateinlehrer den Rat, sich beim Jugendamt zu melden, wie die Eltern berichten. Mit Hilfe von Thorsten W. und seinen Anhängerinnen konnte Carina bei den Sozialbehörden erwirken, dass sie in ein Jugendheim ziehen durfte. Von diesem Zeitpunkt an sahen die Eltern ihre Tochter nie mehr. Drei Jahre lang, in denen sie alles versuchten, um ihre Tochter aus dem Sektengefängnis zu befreien. Vergeblich. Niemand hat ihnen geholfen.

Kurz danach brachte sich der Lateinlehrer um. Im Abschiedsbrief, den er verschiedenen Medien schickte, erklärte er, die Anschuldigungen der Eltern seien mit ein Grund für seinen Suizid. Der Sportklub veröffentlichte den Brief auf seiner Facebook-Seite. Die Eltern erstatteten Anzeige gegen Thorsten W. Sie bekamen recht, doch er hatte sich bereits verbreitet. Danach erstattete Carina im Juli 2016 Anzeige wegen häuslicher Gewalt gegen ihre Eltern. Ausserdem versuchte sie gemeinsam mit ihrer Bekannten Farina C., den Eltern die elterliche Fürsorge zu entziehen. Diese hätte auf Farina übergehen sollen. Pikant dabei: Farina C. war befreundet mit Gertrud C., der ehemaligen Ehefrau des Lateinlehrers. Ausserdem gehörte sie zur Gruppe von Thorsten W.

Das Haus eines der Opfer von Passau in Wittingen ist durch ein Absperrband gesichert. Dort wurden zwei weitere Leichen gefunden.
Das Sektendrama von Passau wirft ein schiefes Licht auf die Behörden.Bild: DPA

Wie eng die Bindung gewesen war, zeigte sich beim Drama: Gertrud C. starb zusammen mit Carina. Es muss davon ausgegangen werden, dass der Lateinlehrer Verbindungen zum Kampfsportklub hatte und die Anschuldigungen an die Adresse der Eltern im Abschiedsbrief kein Zufall war.

Die Eltern waren von Anfang an sicher, dass Thorsten W. ein Sektenregime aufgezogen hatte und wie ein Sektenführer agierte. Sie informierten die Behörden laufend über ihre Beobachtungen und Recherchen. Die Antwort des Jugendamtes: Wir können ein 16-jähriges Mädchen nicht einsperren, wie die Mutter dem Stern sagte.

Anwohner sagten, Thorsten W. habe die jungen Frauen wie Sklavinnen behandelt.

Bezeichnend ist auch, dass Thorsten W. offensichtlich einen Hang zur Esoterik hatte. Er behauptete, im Bild einer Aura-Fotographie könne man die Todesursache einer verstorbenen Person erkennen. Als die Behörden nichts unternahmen, engagierten die Eltern einen Privatdetektiv. Der wies den Kontakt von Carina mit Thorsten W. nach und fotografierte ihre Tochter bange Monate später vor seinem Haus. Nun wussten die Eltern wenigstens, dass sie noch lebte. Anwohner sagten, Thorsten W. habe die jungen Frauen wie Sklavinnen behandelt.

Später entdeckten die Eltern ein Video, in dem sich die Gruppe um Thorsten W. «Team Hawk» (Falke) nannte. Darin tauchte auch Carina auf, die wie die anderen jungen Frauen in eine schwarze Kutte gekleidet war. Gekämpft wurde mit Schwertern und Pfeilen. Ein Hinweis auf mittelalterliche Spiele und Rituale.

Die Eltern versuchten vor wenigen Wochen noch, dem Sportklub die Verbandslizenz entziehen zu lassen. Als sie zur Sitzung fahren wollten, waren die Pneus ihres Wagens zerstochen. Kurz darauf warfen Unbekannte drei Molotow-Cocktails unter ihr Auto. Die Eltern sind an die Medien gelangt, weil sie die Öffentlichkeit warnen und die Behörden sensibilisieren wollen.

Angehörige von Sektenmitgliedern erleben oft ein ähnliches Schicksal, wenn auch nicht mit einem solchen Ausgang.

Auch wenn noch wenig bekannt ist über die spirituelle oder esoterische Ausrichtung von Thorsten W.: Die Gruppe zeigte klare Sektenmerkmale. Mir ist bewusst, dass diese Schilderungen die Sicht und die Erfahrungen der Eltern widerspiegeln. Die Beobachtungen und Fakten sind aber weitgehend belegt durch ihre Recherchen, die sie der Polizei und den Behörden mitgeteilt haben. Und die sich nun bewahrheiteten. Wenn diese nun behaupten, sie hätten Carina nicht einsperren können, verhöhnen sie die Eltern gleich noch einmal.

Die Sozialbehörden hätten Carina näher beobachten und enger begleiten müssen. Sie hätten ihr Auflagen machen und sie notfalls sanktionieren müssen. Schliesslich haben die Eltern genügend Informationen und Hinweise geliefert, die die verhängnisvolle Verstrickung aufzeigten. Und die Polizei hätte sich mit Thorsten W. und seiner Gruppe befassen müssen. Der Anfangsverdacht, der erste Ermittlungen gerechtfertigt hätte, war schliesslich gegeben.

Sektenblog
AbonnierenAbonnieren

Dies ist zwar ein aussergewöhnlicher Fall. Angehörige von Sektenmitgliedern erleben aber oft ein ähnliches Schicksal, wenn auch nicht mit einem solchen Ausgang. Hilfe von Behörden können sie sich in aller Regel nicht erhoffen. Und Sektenberatungsstellen haben keine Möglichkeiten, wirkungsvoll einzugreifen. Ein Missstand.

Hugo Stamm; Religionsblogger
Hugo Stamm
Glaube, Gott oder Gesundbeter – nichts ist ihm heilig: Religions-Blogger und Sekten-Kenner Hugo Stamm befasst sich seit den Siebzigerjahren mit neureligiösen Bewegungen, Sekten, Esoterik, Okkultismus und Scharlatanerie. Er hält Vorträge, schreibt Bücher und berät Betroffene.
Mit seinem Blog bedient Hugo Stamm seit Jahren eine treue Leserschaft mit seinen kritischen Gedanken zu Religion und Seelenfängerei.

Du kannst Hugo Stamm auf Facebook und auf Twitter folgen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Uriella ist tot
1 / 9
Uriella ist tot
Uriella ist tot: Die Schweizer Sektenführerin starb am Sonntag, kurz nach ihrem 90. Geburtstag.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grohenloh
25.05.2019 08:27registriert August 2018
Werter Herr Stamm, werte AZ Medien

Vielen Dank für Ihren Leuchtturm der Rationalität in diesen Zeiten!

In Zeiten, in denen wesentliche Teile der Bevölkerung glauben, dass die moderne Medizin böse ist (trotz Verdoppelung unserer Lebenszeit und Rettung fast aller Kinder), Esoterik und Religion unserer Gesellschaft die rationalen Grundlagen zu entziehen versuchen, Hysterie der politischen Korrektheit anfängt Denk- und Redeverbote wie im Mittelalter durchzusetzen, usw.
45833
Melden
Zum Kommentar
avatar
What’s Up, Doc?
25.05.2019 10:49registriert Dezember 2015
Wäre nicht auch noch der genaue Zeitliche Ablauf interessant? Insbesondere im Bezug auf die Volljährigkeit der jungen Frau, könnte das eventuell auch einige Entscheidungen erklären.
Wirklich harter Tobak dass so zu lesen.
1075
Melden
Zum Kommentar
avatar
Judge Dredd
25.05.2019 13:12registriert April 2016
Wirklich ein unglaublich tragischer Fall. Ein Urteil darüber wer richtig, wer falsch und wer ev. zu spät gehandelt hat würde ich mir mit meinem Wissensstand sicher nicht anmassen.

Die Aussage im Text,
"Hilfe von Behörden können sie sich in aller Regel nicht erhoffen."
ist allerdings ohne Kontext sehr heikel. Damit kann suggeriert werden, dass in praktisch allen Behörden empathielose oder unfähige Menschen arbeiten. Das kann unmöglich der Ernst eines klar vernünftigen Menschen sein.

Falls damit gemeint ist, dass den Behörden eventuell die Grundlagen fehlen, sollte man das im Text ergänzen.
437
Melden
Zum Kommentar
50
Wie ein indischer Guru sich mit «spiritueller Wissenschaft» selbst entlarvt
Die spirituelle Akram-Vignan-Bewegung aus Indien verspricht wahre Wunder und erklärt ihre spirituelle Lehre als Wissenschaft, die sie in ihrer «Akademie» lehrt.

Spirituelle Sucher und Esoteriker bekommen glänzende Augen, wenn sie an Indien denken. Ihre religiösen Träume und Sehnsüchte kristallisieren sich über dem Subkontinent.

Zur Story