Blogs
Watts on

Technisch und elektrisch: Wir haben den VW Golf eTSI getestet

Volkswagen Golf eTSI
Evolution ohne Stilrevolution.Bild: Volkswagen AG
Watts on

Technisch und elektrisch: Wir haben den VW Golf eTSI getestet

Mit der achten Generation des Golfs kommt ein neuer Mild-Hybrid-Benziner ins Angebot. Sparsam soll er sein, doch hält er, was er verspricht? Auf 1000 km konnten wir das testen.
06.09.2022, 08:0706.09.2022, 16:08
Jerome Marchon
Jerome Marchon
Folge mir
Mehr «Blogs»

In seiner 48-jährigen Karriere ging der Golf in die Geschichte der Automythen ein. Wer träumte nicht von einem GTI, G60, VR6, R32 oder dem jetzigen R? Wer hat nicht irgendeine Erinnerung an einen Golf – den der Lehrerin oder des Onkels? Zahlreiche Menschen haben am Steuer eines Golfs ihren Führerausweis gemacht. Kurzum, jeder kennt ihn und erkennt ihn an seinen charakteristischen Zügen wieder – auch über die Jahre hinweg.

Technologische Revolution

In der achten Generation schickt VW den Golf in ein sehr technisches Zeitalter. Das Abenteuer beginnt im Innenraum, wo zwei Screens thronen. In dem einen werden dem Fahrer die relevanten Fahrinfos angezeigt, in dem anderen, der in der Mitte platziert ist, stehen alle sekundären Infos über eine Benutzeroberfläche im Stil eines Smartphones bereit. Es gibt keinerlei Knöpfe, aber dafür umso mehr Icons. Das sieht super aus und beeindruckt! Das Handling dieses digitalen Cockpits ist einfach und angenehm, braucht aber doch etwas Übung.

Volkswagen Golf eTSI
100% digitales Cockpit.bild: Volkswagen AG

Serienmässig bzw. auf Wunsch werden je nach Konfiguration zahlreiche Fahrassistenzsysteme implementiert. Dazu gehören teilautonomes Fahren der Stufe 2, Spurhalteassistenz und Verkehrszeichenerkennung. Ansonsten bleibt der Golf seinen Grundsätzen treu – er ist alltagstauglich und geräumig. Der Innenraum ist schlicht und ohne Schnickschnack, zeugt aber von einer sehr guten Fertigungsqualität.

6 Liter auf 100 km? Kein Problem!

Interesse weckt bei diesem Golf «eTSI» natürlich der Motor. Zur Erinnerung: Der Golf war bisher in diesem Segment einer der Vorreiter der Elektrifizierung, mit dem Plug-in-Hybridantrieb beim GTE, der im Übrigen auch in der achten Generation wieder verbaut wird. Der vollelektrische e-Golf ist mittlerweile allerdings zugunsten des ID.3 aus dem Angebot verschwunden.

Volkswagen Golf eTSI
Simple, aber effiziente Elektrifizierung.bild: Volkswagen AG

VW bietet den Mild-Hybrid «eTSI» in den Versionen 1.0 und 1.5 Liter an. Den elektrischen Touch erhält er mit einem Startergenerator, der bei der Beschleunigung einen kleinen Boost beisteuert. Das Zuschalten erfolgt gänzlich unmerklich, aber vollelektrisches Fahren ist nicht möglich. Dafür gibt es die Zylinderabschaltung und die Funktion «Segeln im Leerlauf» (nur bei Doppelkupplungsgetriebe), sobald man den Fuss vom Gas nimmt.

Volkswagen Golf eTSI
Ein kleines «e» mit grosser Wirkung.bild: Volkswagen AG

Ob mit oder ohne Hybridantrieb gibt es bei der Leistung und Beschleunigung (110 PS beim 1.0 l, 130 und 150 PS beim 1.5 l) keinen Unterschied – dieser zeigt sich im Verbrauch. Seltsamerweise wird für unseren 150 PS eTSI in den technischen Daten nur eine minimale Verbrauchsreduktion von 0,1 l/100 km angegeben (Verbrauch zwischen 5,9 und 6,7 l/100 km beim eTSI im Gegensatz zu 6,0 bis 6,8 l/100 km beim TSI).

Und in der Tat hatten wir bei unserer Testfahrt einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 l/100 km. Mit einer sonntäglichen Fahrweise schafften wir es auf 5,2 l/100 km; wenn man allerdings dynamischer unterwegs ist, muss man mit den angegebenen 6,7 l/100 km rechnen. Auf einer gemischten Strecke auf unter 6 l/100 km zu kommen, ist nicht unmöglich. Das ist schon eher effizient für eine Leistung von 150 PS und 250 Nm mit einem Doppelkupplungsgetriebe, oder?

Volkswagen Golf eTSI
bild: Volkswagen AG

Auf der Strasse zeigt sich, wie vielseitig der Golf eTSI ist. Der Gesamtkomfort ist gut und das Fahrwerk ist gut abgestimmt. Die Dynamik lässt etwas zu wünschen übrig, aber die Geschmeidigkeit des Motors trägt zum Fahrvergnügen bei. Das Fahrwerk bleibt effizient und vermittelt ein Gefühl der Sicherheit. Alles in allem legt der Golf 8 eine grosse Homogenität an den Tag und ist ein voller Erfolg.

Volkswagen Golf eTSI
image: Volkswagen AG

Der Golf wird mit den Jahren immer besser, genauso wie ein guter Wein. Der immer wiederkehrende Kompaktwagen ist fest in seiner Zeit verankert, technologisch auf dem neuesten Stand und er bewährt sich durch Ernsthaftigkeit, Geschmeidigkeit und vor allem einen gemessenen Verbrauch.

Kreisverkehr fahren können alle? Dann schau dir mal die Amis an

Video: watson/Fabian Welsch

VW ID.3: Der Golf für das Elektrozeitalter

1 / 12
VW ID.3: Der Golf für das Elektrozeitalter
Der VW ID.3 ist seit September 2020 erhältlich. Die Reichweiten variieren je nach Modell von 330 bis zu 550 Kilometern nach WLTP.
quelle: vw
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Über den Autor:

Bild
bild: zvg
Jérôme Marchon ist...
... seit seiner frühesten Kindheit ein leidenschaftlicher Autofan. Seine berufliche Karriere begann er in der Finanzbranche, trug aber schon früh zum Aufbau eines Auto-Blogs bei – bis er schliesslich seinen eigenen Blog gründete. Sein weiterer Weg führte ihn in die Chefredaktion der Revue Automobile. Seit 2018 ist er freiberuflich tätig und schreibt für verschiedene Auto- und allgemeine Print- und Digital-Medien in der Schweiz und im Ausland. Jérôme Marchon arbeitet auch als Übersetzer und Berater für redaktionelle Inhalte für Automobilveranstaltungen und Autohersteller.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nony
06.09.2022 08:27registriert Februar 2019
Tolle Leistung von VW. Man baut also einen Mildhybrid, der unter Einsatz aktueller Ingenieurleistungen in der Lage ist, etwa gleich viel zu verbrauchen, wie ein 8 jähriger Mazda (gleicher Grössenordnung und gleichen Gewichts) ohne Hybrid. Ich bin wirklich schwer beeindruckt - von Mazdas Ingenieuren.
572
Melden
Zum Kommentar
avatar
SD1980
06.09.2022 08:32registriert August 2018
6l pro 100km scheinen mir doch eher ein hoher Verbrauch für einen Golf bei dieser Motorisierung zu sein.
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusdetektor
06.09.2022 11:10registriert September 2017
Hybrid mit 6 Liter Verbrauch ist doch ein Witz. Mein 8 Jahre alter Golf 7 TSI steht aktuell im Langzeitverbrauch bei 6.1 Litern, ganz ohne Elektromotor. Bei einem Hybrid würde ich deutlich unter 5.5 Liter erwarten, da war ich schon vor 20 Jahren mit dem ersten Prius. Heute sollte man doch eher 4.5-5 Liter erwarten.
280
Melden
Zum Kommentar
14
Wir haben den Mercedes EQE getestet und er ist der Hammer!
Aus der EQ-Familie von Mercedes-Benz, die ausschliesslich Elektrofahrzeugen gewidmet ist, wünsche ich mir den EQE SUV, das batteriebetriebene Gegenstück zum GLE-Verbrenner. Als Vorzeige-Familien-SUV hat sich der GLE in seiner über 25-jährigen Karriere die Gunst einer treuen Kundschaft gesichert. Kann es ihm der EQE gleichtun?

Mit seinen über 4,88 m Länge ist der EQE SUV der kleine Bruder des grossen EQS SUV an der Spitze der Elektroserie mit dem Stern. Kleiner heisst jedoch nicht zwingend weniger luxuriös, technologisch weniger ausgefeilt oder weniger komfortabel. Seine Motorisierungspalette ist besonders breit – 245 bis 625 PS, ein- oder zweimotorig, mit oder ohne Allradantrieb. Unser Testfahrzeug ist der EQE SUV 350 4Matic, der im Mittelfeld der Serie liegt und 292 PS sowie 765 Nm Drehmoment liefert, die sich auf alle vier Räder verteilen. Der gesamte Antrieb wird von einer Batterie mit 89 kWh Nutzkapazität versorgt.

Zur Story