Digital
Android

Xiaomi ist neu die beliebteste Smartphone-Marke in Europa - vor Samsung

epa09107928 A handout photo made available by Xiaomi on 31 March 2021 shows Lei Jun, one of the co-founders of Xiaomi, speaking during the new products unveiling event in Beijing, China, 30 March 2021 ...
Xiaomi-Gründer Lei Jun, der «chinesische Steve Jobs».Bild: keystone

Samsung und Apple geschlagen – die beliebteste Handy-Marke in Europa kommt nun aus China

Xiaomi ist zum ersten Mal die meistverkaufte Smartphone-Marke in Europa.
04.08.2021, 13:0104.08.2021, 16:41
Mehr «Digital»
Von welcher Marke ist dein aktuelles Handy?
Von welcher Marke würdest du am ehesten ein neues Handy kaufen?

Anfang 2014 startete watson mit einem Artikel über «den chinesischen Steve Jobs», der mit seiner Startup-Firma Xiaomi in China bereits damals mehr Smartphones als Apple verkaufte. Über sieben Jahre später ist Xiaomi auch in Europa auf dem Olymp angekommen und verkauft erstmals mehr Smartphones als der langjährige Marktführer Samsung. Dies berichten die Marktforscher von Strategy Analytics.

Smartphone-Verkäufe von März bis Juni in Europa

Die Zahlen basieren auf Erhebungen der Marktforschungsfirma Strategy Analytics.
Die Zahlen basieren auf Erhebungen der Marktforschungsfirma Strategy Analytics. grafik: Business Wire

Xiaomi stösst Samsung vom Thron und übernimmt den Spitzenplatz in Europa mit 12,7 Millionen ausgelieferten Handys im zweiten Quartal 2021, was einem Anstieg von 67,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Jedes vierte im letzten Quartal in Europa ausgelieferte Smartphone sei nun von Xiaomi, schreibt Strategy Analytics.

Xiaomi war in der Vergangenheit vor allem in Asien, Lateinamerika, Afrika und Russland populär, aber auch in einigen europäischen Ländern wie Spanien und Italien. Nun haben die Chinesen offenbar auch in Westeuropa mit meist eher günstigen Geräten den Durchbruch geschafft. Dies wohl nicht zuletzt, weil Huawei weiterhin in argen Nöten steckt. Huawei muss seine neuen Smartphones seit 2019 ohne Google-Dienste verkaufen und findet daher im Westen kaum noch Kundinnen und Kunden.

Zu beachten ist, dass Xiaomis Spitzenplatz eine Momentaufnahme ist. Auch wenn Xiaomi unbestritten rasant wächst, bleibt vorerst abzuwarten, ob andere Marktforschungsfirmen den Führungswechsel bestätigen. Und selbst dann kann Samsung mit einer starken zweiten Jahreshälfte weiterhin Marktführer in Europa bleiben.

Xiaomi? Wie spricht man das überhaupt aus?

Video: watson/Lino Haltinner, Linda Beciri

Samsungs Auslieferungen gingen im zweiten Quartal um sieben Prozent auf 12 Millionen Geräte zurück. Die Südkoreaner können sich damit trösten, weltweit noch immer die Nummer eins vor Xiaomi und Apple zu bleiben.

Apple bleibt mit 9,6 Millionen Geräten und einem Wachstum von 15,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf Rang drei in Europa.

Mit Abstand am schnellsten wachsen die Marken Oppo und Realme, die wie Vivo zum chinesischen Konzern BBK Electronics gehören. Oppo und Realme verdoppelten jeweils laut Strategy Analytics ihren Marktanteil in Europa gegenüber dem Vorjahr.

Huawei spielt inzwischen bei uns keine grosse Rolle mehr und wird in der Statistik nicht mehr separat ausgewiesen. Gleiches gilt für einst strahlende Marken wie Nokia oder Motorola.

Insgesamt wurden in Europa im letzten Quartal rund 50 Millionen Smartphones verkauft, 14 Prozent mehr als vor einem Jahr. Weltweit wurden im gleichen Zeitraum rund 314 Millionen Smartphones verkauft.

Weltweite Smartphone-Verkäufe von März bis Juni

Xiaomi ist auf dem Weg zur globalen Nummer eins.
Xiaomi ist auf dem Weg zur globalen Nummer eins.

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Xiaomi Flagship Store Glattzentrum
1 / 10
Xiaomi Flagship Store Glattzentrum
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fairphone: So sieht die Benutzeroberfläche aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bcZcity
04.08.2021 12:18registriert November 2016
Bei den billig-Preisen kein Wunder.....nur wird uns genau dies immer mehr zum Verhängnis. Zu günstige, gute, Geräte sind für die Umwelt schlechter, da die Konsumenten viel häufiger ein neues Modell kaufen = Mehr Elektroschrott und höhere Produktionen!
7020
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kay Hinterwäldler
04.08.2021 18:41registriert September 2020
Zu den Personen die so gegen China Ware sind, Eure Velos für die Critical Mass, die Teile in Eurem Handy, vielleicht sogar die Verpackungen zu Eurer Vegi Mahlzeiten kommen aus China. ;-)
358
Melden
Zum Kommentar
avatar
Apostel des Glücks - Der Florist
04.08.2021 15:20registriert Januar 2019
hmm das Placement hat was 😁
Samsung und Apple geschlagen – die beliebteste Handy-Marke in Europa kommt nun aus China\nhmm das Placement hat was 😁
262
Melden
Zum Kommentar
60
Meta: User melden massive Ausfälle bei Insta, Whatsapp und Facebook

Auf der Störungs-Website allestoerungen.de vermelden Nutzer massive Ausfälle bei den verschiedenen Portalen des Meta-Konzerns. So sind zwischen 18.30 Uhr und 19.20 Uhr über 20'000 Störungen und Ausfälle bei Whatsapp gemeldet worden. Das Schweizer Pendant allestörungen.ch vermeldet prozentual einen Ähnlichen Anstieg.

Zur Story