Digital
Android

Die Firma des Android-Gründers soll in schweren Turbulenzen sein

Die Firma des Android-Gründers soll in schweren Turbulenzen sein

25.05.2018, 15:2625.05.2018, 15:50
Mehr «Digital»

Die Entwicklung des neuen Essential Phone sei abgebrochen worden und das Unternehmen stehe zum Verkauf: Mit dieser Hiobsbotschaft zum gehypten US-Startup wartete die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg am Donnerstagabend auf.

Demnach wird nichts aus dem im April angekündigten Nachfolger für das erste Smartphone-Modell, das Essential PH-1.

Vor rund einem Jahr war der Wert der Firma auf annähernd eine Milliarde Dollar geschätzt worden. Namhafte Unternehmen, darunter Amazon, haben 300 Millionen Dollar investiert.

Die Entwicklung der ersten Generation des Essential Phone soll rund 100 Millionen Dollar gekostet haben. Allerdings soll es sich laut Medienberichten nur schleppend verkauft haben.

Chef und Gründer von Essential ist Andy Rubin, der «Vater» des populärsten mobilen Betriebssystems Android, dessen 2003 gegründete Firma von Google gekauft worden war.

Andy Rubin.
Andy Rubin.Screenshot: essential.com

Nach der Übernahme durch Google 2005 wurde Rubin Chefentwickler bei Android. Im März 2013 gab er diese Position auf und wechselte innerhalb von Google in die Robotik-Entwicklung. Sein Nachfolger bei Android wurde Sundar Pichai.

Mit der Suche nach einem Käufer sei die Credit Suisse Group beauftragt worden und es soll mindestens einen Interessenten geben. Auch der Essential-Gründer sei aktiv am Suchen.

Bei Twitter liess Rubin derweil verlauten, bei Essential seien immer mehrere Produkte gleichzeitig in Entwicklung. Man konzentriere sich auf den «Mobile»- und «Home»-Bereich.

(dsc)

Das könnte dich auch interessieren:

Hier wird ein Swisscom-Sendeturm gesprengt

Video: srf/SDA SRF

Aus aktuellem Anlass: Die 40 schönsten Strände der Welt

1 / 43
Aus aktuellem Anlass: Die 40 schönsten Strände der Welt
Platz 40: Puka Beach, Boracay, Philippinen. (bild: shutterstock)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Musk will neue X-Nutzer für ihre Posts bezahlen lassen

Elon Musk will neue Nutzerinnen und Nutzer seiner Online-Plattform X in den ersten Monaten Geld bezahlen lassen, um Beiträge bei dem Twitter-Nachfolgedienst zu veröffentlichen. Das sei der einzige Weg, um die Aktivität automatisierter Bot-Accounts einzudämmen, behauptet er.

Zur Story