Digital
Apple

Handy-Verkäufe: Android überholt (angeblich) Apples iPhone in der Schweiz

FILE - In this Sept. 16, 2016 file photo, a customer compares a jet black iPhone 7, right, with her iPhone 6 at the Apple Store in Chicago. Apple Inc.’s iPhones are assembled in China and count as a C ...
Apples Smartphone-Marktanteil in der Schweiz soll unter 50 Prozent gesunken sein. Bild: AP/AP

Handy-Verkäufe: Android überholt (angeblich) Apples iPhone in der Schweiz

Laut einer Comparis-«Studie» ist nicht mehr jedes zweite in der Schweiz verkaufte Handy ein iPhone.
29.08.2017, 06:5021.11.2017, 19:48
Mehr «Digital»

Jahrelang war jedes zweite in der Schweiz verkaufte Smartphone ein iPhone. Jetzt soll das Handy-Betriebssystem iOS aus dem Hause Apple auf den zweiten Platz zurückgefallen sein. Neu gehe der Spitzenplatz an das Android-System von Google. Das soll eine am Dienstag veröffentlichte Studie des Internet-Vergleichsdienstes Comparis.ch ergeben haben.

Nachdem der Smartphone-Marktanteil von Apple in der Schweiz in den vergangenen Jahren stets über 50 Prozent gelegen sei, sei er inzwischen auf 41 Prozent abgesackt.

Der Anteil der Android-Smartphones machte dagegen einen Sprung von 42 Prozent Marktanteil im Vorjahr auf 55 Prozent. Damit belegten die Android-Handys in der Schweiz erstmals den Toprang, zitieren Medien die Comparis-Studie.

Bis jetzt ist die Comparis-Studie nicht im Internet verfügbar, so dass sich keine Aussagen zu den Marktanteilen einzelner Hersteller von Android-Smartphones machen lassen.

Der Schluss liegt nah, dass Apple weiter an der Spitze der Hersteller liegt, was die verkauften Stückzahlen betrifft. Allerdings macht das Unternehmen offiziell keine Angaben.

Korrektur: In einer früheren Artikelversion hiess es fälschlicherweise, das iPhone sei nicht mehr das beliebteste Handy in der Schweiz. Dies wurde mangels vorliegender Daten geändert.

Update: Laut Comparis basieren die Erkenntnisse auf einer Befragung, die im ersten Halbjahr 2017 durch das Marktforschungsinstitut Innofact durchgeführt wurde. Befragt wurden 1043 Personen im Alter von 18 bis 74 in allen Regionen der Schweiz. Sie sei «repräsentativ für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz».

Huawei will Apple überholen

Weltweit dominierte Googles Android-Betriebssystem nach Angaben der Marktforschungsfirma Gartner die Verkäufe im ersten Quartal 2017 mit einem Marktanteil von 86.1 Prozent. Apple kam auf 13.7 Prozent.

Die Verkäufe des südkoreanischen Marktführers Samsung sanken im gleichen Zeitraum um drei Prozent auf 78.7 Millionen Smartphones, was einen Anteil von 20.7 Prozent bedeutete. Apple stagnierte mit seinen 52 Millionen verkauften iPhones bei 13.7 Prozent.

Huawei erreichte im ersten Quartal mit einem Zuwachs von 29 auf gut 34 Millionen verkaufte Smartphones einen Marktanteil von neun Prozent. Der chinesische Netzwerkausrüster hat das Ziel ausgegeben, zunächst Apple zu überholen und dann auch zur weltweiten Nummer eins zu werden.

(dsc/sda)

Wie das Smartphone unseren Alltag verändert hat

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
29.08.2017 07:24registriert Juli 2017
Toll, endlich wird der Monopolist Apple nicht mehr unterstützt und das kleine und unschuldige Google gestärkt.
4020
Melden
Zum Kommentar
avatar
lost in space
29.08.2017 06:58registriert Februar 2015
Was leider nicht berücksichtigt ist, dass es sich bei Apple um eine einzige Gerätefamilie handelt, während bei Android hunderte Geräte von verschiedenen Herstellern in diese Kategorie fallen.
3523
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerDude
29.08.2017 07:48registriert Oktober 2014
Liebe Watson-Redaktion. Seit wann ist Android ein Smartphone? Entweder ihr vergleicht Smartphones, oder Betriebssysteme miteinander ... 🙄
2715
Melden
Zum Kommentar
20
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story