Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

Kein Scherz, 2020 kommt das Fondue-Emoji. bild: emojipedia

Diese 117 neuen Emojis kommen – und zumindest eines ist für Schweizer perfekt



Die Emojis bekommen einmal mehr Zuwachs – und neu gibt es auch ein Fondue-Emoji. Das Unicode-Konsortium hat insgesamt 117 neue Emojis angekündigt, die voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2020 auf deinem Smartphone landen.

Die neuen Emojis im Überblick

Bild

screenshot: emojipedia

Vorschläge für neue Emojis kann grundsätzlich jede und jeder einreichen. Neue Emojis werden dann vom sogenannten Unicode-Konsortium festgelegt. Das Aussehen der Bilder wird dabei nicht vorgegeben, dafür sind die Hersteller (Apple, Google, Microsoft etc.) selbst verantwortlich.

Mit den 117 neuen Emojis gibt es nun übrigens über 3000 Emojis 😲.

Die Bedeutung der neuen Emojis wird in diesem Video erklärt:

abspielen

Video: YouTube/Emojipedia

(oli)

Emojis sind keine Kunst? Denkste! 25 künstlerische Promi-Porträts nur aus Emojis

So werden diese Emojis interpretiert

Play Icon

Das könnte dich auch interessieren:

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

Link zum Artikel

Mirage-Skandal lässt grüssen: 5 Dinge, die du zu einer möglichen Crypto-PUK wissen musst

Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

Link zum Artikel

15-Jähriger greift Schwule vor Zürcher Gay-Club an – das hat Folgen für die Justiz

Link zum Artikel

Massive Störungen bei Swisscom ++ Notrufnummern ausgefallen ++ Panne auch in Deutschland

Link zum Artikel

«Etwas pendeln»: Was der Bundesrat im Kampf gegen die SVP besser machen muss

Link zum Artikel

Sander-Sieg, Biden-Frust, Trump-Wut: Alles zur Vorwahl in New Hampshire

Link zum Artikel

Ohne die Fehler der Initianten hätte es die Wohnbau-Vorlage (wohl) geschafft

Link zum Artikel

Schweizer Skifest in Chamonix! Loic Meillard gewinnt vor Thomas Tumler

Link zum Artikel

Ein (sonniges) Trump-Foto erhitzt die Gemüter – aber ist es auch echt? 🙈

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

230
Link zum Artikel

Mirage-Skandal lässt grüssen: 5 Dinge, die du zu einer möglichen Crypto-PUK wissen musst

53
Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

11
Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

118
Link zum Artikel

15-Jähriger greift Schwule vor Zürcher Gay-Club an – das hat Folgen für die Justiz

382
Link zum Artikel

Massive Störungen bei Swisscom ++ Notrufnummern ausgefallen ++ Panne auch in Deutschland

148
Link zum Artikel

«Etwas pendeln»: Was der Bundesrat im Kampf gegen die SVP besser machen muss

146
Link zum Artikel

Sander-Sieg, Biden-Frust, Trump-Wut: Alles zur Vorwahl in New Hampshire

138
Link zum Artikel

Ohne die Fehler der Initianten hätte es die Wohnbau-Vorlage (wohl) geschafft

143
Link zum Artikel

Schweizer Skifest in Chamonix! Loic Meillard gewinnt vor Thomas Tumler

12
Link zum Artikel

Ein (sonniges) Trump-Foto erhitzt die Gemüter – aber ist es auch echt? 🙈

153
Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

«Natürlich hatte ich schon mit Piloten Sex»: Eine Swiss-Stewardess erzählt

230
Link zum Artikel

Mirage-Skandal lässt grüssen: 5 Dinge, die du zu einer möglichen Crypto-PUK wissen musst

53
Link zum Artikel

Du kannst mit dem letzten Penalty alles klar machen … UND DANN SCHIESST DU SO?!

11
Link zum Artikel

Du willst Polizist werden? Dann musst du zuerst dieses Deutsch-Diktat meistern

118
Link zum Artikel

15-Jähriger greift Schwule vor Zürcher Gay-Club an – das hat Folgen für die Justiz

382
Link zum Artikel

Massive Störungen bei Swisscom ++ Notrufnummern ausgefallen ++ Panne auch in Deutschland

148
Link zum Artikel

«Etwas pendeln»: Was der Bundesrat im Kampf gegen die SVP besser machen muss

146
Link zum Artikel

Sander-Sieg, Biden-Frust, Trump-Wut: Alles zur Vorwahl in New Hampshire

138
Link zum Artikel

Ohne die Fehler der Initianten hätte es die Wohnbau-Vorlage (wohl) geschafft

143
Link zum Artikel

Schweizer Skifest in Chamonix! Loic Meillard gewinnt vor Thomas Tumler

12
Link zum Artikel

Ein (sonniges) Trump-Foto erhitzt die Gemüter – aber ist es auch echt? 🙈

153
Link zum Artikel

Abonniere unseren Newsletter

28
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
28Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • SusiBlue 31.01.2020 08:51
    Highlight Highlight Super Emoji!

    Im Sommer: wollen wir ein Frappé trinken?

    Beim Wohnungsputz: gib mir mal die Klobürste.
    Benutzer Bild
  • Petitsuisse 31.01.2020 08:46
    Highlight Highlight Mich überkommt langsam der Verdacht, dass es bei den Ägyptern zuerst auch mal ne normale Schrift gab und irgendwann kamen diese neuartigen Hieroglyphen auf den Smartstones auf.
    Play Icon
  • Sherlock_Holmes 30.01.2020 18:15
    Highlight Highlight 3000 Emojis!

    Man stelle sich die Bedeutung dieses Evolutionsschrittes vor!

    «Chinesische Schulkinder lernen heute ca. 3000 Schriftzeichen in den ersten sechs Schuljahren. Dies genügt zum Lesen von Büchern und Zeitungen.»

    Well done! Die Emojis entwickeln sich zu einer neuen kulturellen Hochblüte.

    Bis sie mit der chinesischen Schrift gleichziehen, dürfte es allerdings noch eine Weile dauern.

    Das grosse Chinesische Wörterbuch von 1990 umfasst ca. 50‘000 Schriftzeichen.

    Wen’s genauer interessiert:

    https://www.chinaseite.de/china-kultur/chinesische-zeichen/chinesische-zeichen-anzahl.html
  • Pana 30.01.2020 17:01
    Highlight Highlight Ach, die halten ein Baby. Dachte mir noch, wieso Leute, die von einer Boa erwürgt werden, ein eigenes Emoji erhalten.
  • RemoAchilles 30.01.2020 15:44
    Highlight Highlight Schon wieder neue Emojis -.-, gibt's auch mal ein update dazu um diese anordnen oder gar löschen zu können? oder mindestens ausblenden....
  • Weiterdenker 30.01.2020 15:11
    Highlight Highlight Und rothaarige werden auch 2020 noch diskriminiert. Schon krass, was sich die Menschheit heute noch erlaubt.
    • Miss Gingerbread 30.01.2020 17:09
      Highlight Highlight Du sagst es 😔
  • Sarkasmusdetektor 30.01.2020 13:35
    Highlight Highlight Früher ging es bei Emojis darum, Emotionen auszudrücken. Was soll man mit all den Gegenständen ausdrücken? Bis ich das Bildchen gefunden hab, hab ich das Wort doch zehn Mal getippt. Benutzt die irgendwer regelmässig?
  • devotedtodreams 30.01.2020 12:37
    Highlight Highlight Am meisten freue ich mich über das Biber-Emoji und jenes für die schwarze Katze.
    Aber ich muss schon sagen, der Bumerang erinnert mich an "The Legend of Zelda"... nice 😎
    Benutzer Bild
    • Mia_san_mia 30.01.2020 20:32
      Highlight Highlight Wieso Blitze? Erinnert schon an Zelda...
  • THEOne 30.01.2020 12:08
    Highlight Highlight wie lange es wohl geht, bis die selbsternannten socialmedia polizisten da wieder rummaulen??
  • BerriVonHut 30.01.2020 12:02
    Highlight Highlight Es fehlt immer noch ein Grill-Emoji😪
  • giandalf the grey 30.01.2020 11:48
    Highlight Highlight Andere Frage: Welches wird das neue Penis Emoji? Der Zauberstab? Der Baumstamm? Der Regenwurm? Bitte lasst uns den Regenwurm etablieren!
    • Zerschmetterling 30.01.2020 13:48
      Highlight Highlight Die Aubergine passt farblich sowie von den Proportionen immernoch am besten... 😂
    • Säg Sali 30.01.2020 15:14
      Highlight Highlight @Zerschmetterling
      Ich weis ja nicht welche Farbe ihr Glied hat, aber ich würde an Ihrer Stelle einen Arzt aufsuchen.
    • Zerschmetterling 30.01.2020 17:01
      Highlight Highlight @Säg Sali: ich finde auch die Form eher komisch, vielleicht sollte ich mal den Ring ausziehen...🤔
    Weitere Antworten anzeigen
  • iss mal ein snickers... 30.01.2020 11:46
    Highlight Highlight Der Biber und das Holzstück machen aber auch vieles Einfacher......
  • Bee89 30.01.2020 11:25
    Highlight Highlight DODO!!
  • Tartaruga 30.01.2020 11:13
    Highlight Highlight Der Brautschleier sieht bei manchen aus wie ein Vokuhila.

    • Bee89 30.01.2020 13:25
      Highlight Highlight Ach das ist ein Brautschleier? Ich dachte das wären Astronauten
    • Tartaruga 30.01.2020 17:04
      Highlight Highlight Könnte sein. Vielleicht aber doch Imker?

      Jetzt muss ich mir das Video doch anschauen.
  • AfterEightUmViertelVorAchtEsser_________________ 30.01.2020 11:07
    Highlight Highlight Endlich!!! das Fondue-Emoji!!! 😍💖❤
  • sapnu puas 30.01.2020 11:05
    Highlight Highlight 🍎🍑 und Bieber 🙈😍
  • Roboterschwein 30.01.2020 11:04
    Highlight Highlight Yes! Ein schwarzer Mann mit Schnauz und Brautschleier, ENDLICH! xD
  • McStem 30.01.2020 11:02
    Highlight Highlight Für alle Italiener!
    Benutzer Bild
    • longus 30.01.2020 11:07
      Highlight Highlight haha habe genau dasselbe gedacht
    • Henri Lapin 30.01.2020 11:21
      Highlight Highlight eeeeecco

E-Auto? Brennstoffzelle? Oder doch Diesel? Diese Autoantriebe haben die beste Klimabilanz

Welcher Antrieb ist der klimafreundlichste? Mit wachsendem Umweltbewusstsein stellen sich Autokäuferinnen und -käufer zunehmend diese Frage. Antworten bietet nun eine Studie des Schweizer Paul Scherrer Instituts.

Vor den ersten Kilometern schneiden Elektroautos in Sachen Klimabilanz noch schlechter ab als andere Fahrzeuge. Je weiter man jedoch damit fährt, desto besser wird diese Bilanz.

Grund dafür ist, dass die Herstellung der Batterie für E-Autos relativ viele Emissionen verursacht. Der Betrieb mit Strom aus erneuerbaren Quellen macht diesen anfänglichen Nachteil jedoch mehr als wett, zeigt eine Studie des Paul Scherrer Instituts (PSI), von der das Institut in seinem Magazin berichtet.

Im Auftrag des …

Artikel lesen
Link zum Artikel