Digital
Apple

Käufer der Apple Watch beschweren sich: Die Uhr zickt bei dunklen Tattoos

Die Apple-Uhr kommt frühestens im Juni in die Schweiz.
Die Apple-Uhr kommt frühestens im Juni in die Schweiz.Bild: THOMAS PETER/REUTERS

Käufer der Apple Watch beschweren sich: Die Uhr zickt bei dunklen Tattoos

Die Apple Watch eignet sich offenbar nicht für jedes Handgelenk. Im Internet beschweren sich einige tätowierte Nutzer, dass ihr Gerät die Herzfrequenz falsch erfasst oder sich gar ständig sperrt.
29.04.2015, 15:0204.05.2015, 08:44
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Update: Apple hat bestätigt, dass Tätowierungen am Handgelenk die Herzfrequenz-Sensoren seiner Computeruhr behindern können. Tinte oder Muster der Tattoos könnten das Licht des Sensors blockieren, hiess es am Wochenende in einem Dokument auf Apples Website.

Grundsätzlich gibt es allerlei Gründe, die gegen den Kauf einer Apple Watch sprechen, vom hohen Preis über die notwendige iPhone-Verbindung bis zur kurzen Akkulaufzeit. Böse Zungen sagen gar, die Uhr sei lebensgefährlich.

Für manche Menschen kommt nun ein weiterer hinzu: Wer ein dunkles Tattoo am Handgelenk beziehungsweise am Unterarm trägt, sollte sich das Gadget nicht übereilt anschaffen. Es könnte nämlich passieren, dass die Smartwatch dann nicht reibungslos funktioniert.

In den vergangenen Tagen haben sich einige Nutzer beschwert, dass ihr neues Gerät den Herzschlag mitunter nicht richtig erfasst – und manchmal nicht einmal erkennt, dass es gerade getragen wird. «Jedes Mal, wenn der Bildschirm dunkel wurde, hat sich die Uhr gesperrt, so dass ich mein Passwort eingeben musste», beschwerte sich etwa «guinne55fan», ein Nutzer der Diskussionsplattform Reddit. «Ich bekam auch keine Benachrichtigungen.»

Als Ursache für die Probleme machte «guinne55fan» nach einigem Rumprobieren schliesslich sein mit schwarzer Tinte gestochenes Tattoo aus – die Uhr erkannte seiner Beobachtung nach einfach nicht, dass sie sich überhaupt an seinem Handgelenk befindet.

Dunkle Tattoos machen Ärger

Mittlerweile haben diverse Online-Magazine den Reddit-Beitrag zum Anlass genommen, herauszufinden, wie gut oder schlecht sich die Apple Watch mit Tattoos verträgt. Das Magazin «iMore» kommt dabei zum Fazit, dass die Probleme tatsächlich existieren, sie hängen demnach mit dem Herzfrequenzsensor der Smartwatch zusammen. Dieser Sensor erfasst mithilfe grüner LED-Anzeigen und lichtempfindlicher Fotodioden die Blutmenge, die in bestimmten Momenten durch das Handgelenk des Nutzers fliesst.

Wie sich nun zeigt, klappt das nicht immer: «Nach einigen kurzen Tests neigen wir dazu, die ersten frühen Berichte zu bestätigen – insofern euer Tattoo eine durchgehende, dunkle Farbe hat», heisst es bei «iMore». Bei hellen Tattoos mit Farben wie Gelb oder Orange konnte das Magazin dagegen nur kleinere Auffälligkeiten feststellen, auch eine dunkle Hautfarbe verursacht keine falschen Messungen. Grössere Narben könnten dagegen ein Problem darstellen.

Keine Verbindung wegen dunklem Tattoo. «Try again»
Keine Verbindung wegen dunklem Tattoo. «Try again»bild: iMore

Apple schreibt selbst auf seiner Infoseite zur Herzfrequenzmessung, es könne passieren, «dass die Apple Watch nicht jedes Mal für jeden Träger eine zuverlässige Messung der Herzfrequenz erhält». Bei «einem geringen Prozentsatz von Nutzern» könnten es zudem verschiedene Faktoren «unmöglich machen, die Herzfrequenz überhaupt zu messen».

Jetzt auf

Wer ein dunkles Tattoo am Handgelenk hat, sollte die Apple Watch vor dem Kauf also unbedingt ausprobieren: Andersfalls bleibt den von den technischen Problemen Betroffenen derzeit wohl nur die Möglichkeit, die Handgelenkserkennung der Smartwatch auszustellen – was aber auch die Nutzung von Apple Pay unmöglich macht. Dafür sperrt sich das Gerät zumindest nicht ständig ohne Grund.

Das sind die ersten Apps der Apple Watch

1 / 21
Das sind die ersten Apps der Apple Watch
Meldungen, die in der Mitteilungszentrale auf dem iPhone erscheinen, können in derselben Form auch auf dem Display der Apple Watch angezeigt werden.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das könnte dich auch interessieren

Wie du dir das Leben mit einer Apple Watch vorstellst – und wie es wirklich ist

Bild
Bild: watson.ch

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

(mbö)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
conszul
29.04.2015 16:03registriert August 2014
Alle Hipster da draussen müssen jetzt ganz stark sein.
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom Garret
29.04.2015 15:07registriert Juli 2014
Juhuu Tattoogate! Gibt's schon einen Häschtäg?
281
Melden
Zum Kommentar
6
Tesla und der China-Fluch
Elon Musk hat sich in eine fatale Abhängigkeit von Peking manövriert.

Als vor rund vier Jahren in der Tesla-Fabrik in Shanghai die ersten Autos vom Band rollten, legte Elon Musk einen Freudentanz aufs Parkett. Sein kapitalistischer Traum ging ausgerechnet im kommunistischen China in Erfüllung: Arbeiter, die klaglos rund um die Uhr schufteten, Behörden, die sämtliche Wünsche des Unternehmens erfüllten und ein Netz von Zulieferern, das keine Wünsche offen liess.

Zur Story