Digital
Apple

Vielleicht ist die Apple Watch gar kein Flop...

Kaufberatung in einem Apple Store. In wenigen Wochen kommt das erste grosse Software-Update für die Uhr.
Kaufberatung in einem Apple Store. In wenigen Wochen kommt das erste grosse Software-Update für die Uhr.Bild: Getty Images Europe

Vielleicht ist die Apple Watch gar kein Flop...

28.08.2015, 10:3128.08.2015, 10:55
Mehr «Digital»

Apple hat nach einer Schätzung des IT-Marktforschers IDC im vergangenen Geschäftsquartal 3,6 Millionen Exemplare seiner Computer-Uhr verkauft. Damit hat die Apple Watch aus dem Stand den zweiten Platz im Markt für am Körper tragbare Technik, die sogenannten «Wearables» erklommen.

Angeführt werde der Markt vom Fitness-Spezialisten Fitbit, der auf 4,4 Millionen verkaufte Geräte kam, berichtete IDC am späten Donnerstag. Wenn man nur die Smartwatches im engeren Sinn betrachtet, dann ist Apple aus dem Stand Marktführer geworden.

Bei «smarten Wearables» – also solchen, die ähnlich wie Smartphones auch Anwendungen anderer Anbieter unterstützen – habe Apple zwei Drittel des Marktes erobert, schätzt IDC.

In wenigen Wochen wird Apple das erste grosse Software-Update veröffentlichen. Das neue Betriebssystem watchOS 2 soll einen massiven Geschwindigkeitsvorteil bringen, weil damit Apps von Drittanbietern auf der Uhr statt auf dem iPhone laufen.

Die neuen Features im Video

Mehr verkauft als alle anderen Anbieter zusammen

Wenn die IDC-Berechnungen zutreffen, würde sich die Prognose bestätigen, dass sich die Apple Watch besser verkauft als Computeruhren aller anderen Anbieter zusammen. 

So fiel der Anteil von Samsung am gesamten «Wearables»-Markt laut IDC in einem Jahr von 14,3 auf 3,3 Prozent. Die Südkoreaner sind seit fast zwei Jahren mit diversen Smartwatches auf dem Markt.

Apple selbst macht keine Angaben zum Absatz der Uhr, die im April mit zunächst wochenlangen Lieferverzögerungen gestartet war. Das Geschäft mit der Apple Watch wird in der Bilanz in die Kategorie «Sonstiges» einsortiert, zusammen mit iPod-Playern und der Fernseh-Set-Top-Box Apple TV. 

(dsc/sda/dpa)

Das sind die WIRKLICH besten Apps für die Apple Watch

1 / 23
Das sind die WIRKLICH besten Apps für die Apple Watch
Im App Store sind mittlerweile über 3500 Apps für die Apple Watch verfügbar. Darunter hat es einige Perlen, aber es gibt auch prominente Abwesende.
quelle: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Darum klopft der Datenschützer des Bundes Digitec Galaxus auf die Finger

Der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte (Edöb) kritisiert den grössten Schweizer Online-Händler Digitec Galaxus wegen dessen Umgang mit Kundendaten. Unter anderem verletzte das Unternehmen mit dem Zwang, ein Kundenkonto anzulegen, den Grundsatz der Verhältnismässigkeit.

Zur Story