Apple hat nach einer Schätzung des IT-Marktforschers IDC im vergangenen Geschäftsquartal 3,6 Millionen Exemplare seiner Computer-Uhr verkauft. Damit hat die Apple Watch aus dem Stand den zweiten Platz im Markt für am Körper tragbare Technik, die sogenannten «Wearables» erklommen.
Angeführt werde der Markt vom Fitness-Spezialisten Fitbit, der auf 4,4 Millionen verkaufte Geräte kam, berichtete IDC am späten Donnerstag. Wenn man nur die Smartwatches im engeren Sinn betrachtet, dann ist Apple aus dem Stand Marktführer geworden.
Bei «smarten Wearables» – also solchen, die ähnlich wie Smartphones auch Anwendungen anderer Anbieter unterstützen – habe Apple zwei Drittel des Marktes erobert, schätzt IDC.
In wenigen Wochen wird Apple das erste grosse Software-Update veröffentlichen. Das neue Betriebssystem watchOS 2 soll einen massiven Geschwindigkeitsvorteil bringen, weil damit Apps von Drittanbietern auf der Uhr statt auf dem iPhone laufen.
Wenn die IDC-Berechnungen zutreffen, würde sich die Prognose bestätigen, dass sich die Apple Watch besser verkauft als Computeruhren aller anderen Anbieter zusammen.
So fiel der Anteil von Samsung am gesamten «Wearables»-Markt laut IDC in einem Jahr von 14,3 auf 3,3 Prozent. Die Südkoreaner sind seit fast zwei Jahren mit diversen Smartwatches auf dem Markt.
Apple selbst macht keine Angaben zum Absatz der Uhr, die im April mit zunächst wochenlangen Lieferverzögerungen gestartet war. Das Geschäft mit der Apple Watch wird in der Bilanz in die Kategorie «Sonstiges» einsortiert, zusammen mit iPod-Playern und der Fernseh-Set-Top-Box Apple TV.
(dsc/sda/dpa)