Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa07946319 The new Volkswagen Golf VIII car is presented in Wolfsburg, northern Germany, 24 October 2019. Production of the Golf model started in 1974, since then more than 36 million cars were built. The eigth generation of the most successful car model will hit dealers in 2020.  EPA/DAVID HECKER

Weltpremiere in Wolfsburg: So sieht der neue Golf 8 von Volkswagen aus. Bild: EPA

VW enthüllt den neuen Golf 8: Erste Fotos, was er kann und wann er kommt

Innen digitaler, aussen moderner, unter der Motorhaube sauberer – und zwar ganz legal: Die Erwartungen an den Golf 8 sind gigantisch hoch. Auch bei VW selbst. Kann der Neue sie erfüllen? Sitzprobe im ersten Golf seit Dieselgate.

Markus Abrahamczyk / t-online



Ein Artikel von

T-Online

Im Dezember kommt er: der wohl wichtigste Golf der VW-Geschichte. Mit ihm will der Wolfsburger Konzern seinen Dieselskandal hinter sich lassen und bei Digitalisierung und alternativen Antrieben einen grossen Sprung machen. Und ausserdem soll er auch das bleiben, was Millionen Autofahrer von ihm erwarten: eben ein Golf. Redaktor Markus Abrahamczyk von watson-Medienpartner t-online.de sass schon drin und verrät, ob das alles gelingen wird.

Die Highlights im Überblick

epa07946913 A man tests the new Volkswagen Golf VIII car as its presentation in Wolfsburg, northern Germany, 24 October 2019. The Golf car production starts in 1974, since then more than 36 million cars has been built.  EPA/DAVID HECKER

Wesentliche Funktionen lassen sich am Touchscreen steuern – oder per Sprachbefehl. Ein 8-Zoll-Bildschirm ist Teil der Basisausstattung, das grössere 10-Zoll-Display gibt es gegen Aufpreis. Bild: EPA

Die Motoren

epa07946318 The new Volkswagen Golf VIII car is presented in Wolfsburg, northern Germany, 24 October 2019. Production of the Golf model started in 1974, since then more than 36 million cars were built. The eigth generation of the most successful car model will hit dealers in 2020.  EPA/DAVID HECKER

Nur noch mit vier Türen: Der Zweitürer fliegt aus dem Programm, Sportsvan und Cabrio ebenfalls. Bild: EPA

Zwölf Motoren wird es geben (darunter fünf Hybridantriebe), acht davon sind neu. Sie verbrauchen bis zu zwölf Prozent weniger Sprit, verspricht VW. Aber: Es wird keinen E-Golf mehr geben. Dessen Rolle übernimmt künftig das neue Elektro-Modell ID.3.

Später folgen drei stärkere Sportmodelle: der GTI mit voraussichtlich 235 PS, der GTD und das Topmodell Golf R – wahrscheinlich mit 330 PS.

Und: VW will den Diesel sauber kriegen – diesmal ganz legal. Deshalb bekommt der Golf erstmals eine neue Abgastechnik namens Twindosing. Gerade auf der Autobahn wird der neue Golf dadurch viel sauberer als sein Vorgänger – um 80 Prozent, sagt VW. Damit soll er schon heute die Abgasnorm Euro 6d erfüllen, die ab Januar 2021 für Neuwagen gilt.

Die Motoren im Überblick

Bild

tabelle: t-online

Wie funktioniert Twindosing?

Wie bislang im TDI-Motor gibt es einen SCR-Katalysator, in dem die Abgase durch Harnstoff (Adblue) gereinigt werden. Das funktioniert am besten bei einer Temperatur von 220 bis 350 Grad. Gerade bei hoher Motorlast werden die Abgase aber bis zu 500 Grad heiss – und dadurch weniger gut gereinigt. Deshalb steckt im neuen Golf ein zweiter SCR-Kat, und zwar im Unterboden. Wenn die Abgase dort ankommen, sind sie bereits um bis zu 100 Grad abgekühlt, die Reinigung ist also deutlich gründlicher. Gerade auf der Autobahn wird der neue Golf dadurch viel sauberer als sein Vorgänger – um 80 Prozent, sagt VW.

Die Abmessungen

epa07946448 The new Volkswagen (VW) Golf VIII car is presented in Wolfsburg, northern Germany, 24 October 2019. Production of the Golf model started in 1974, since then more than 36 million cars were built. The eigth generation of the most successful car model will hit dealers in 2020.  EPA/DAVID HECKER

Bild: EPA

Das neue Modell steht auf der Plattform seines Vorgängers, hat deshalb dessen Radstand. Auch an den übrigen Abmessungen ändert sich nicht viel, der Golf ist nur ein kleines bisschen länger geworden. Seine Motorhaube ist nun flacher, das Heck höher, die Linien seines Designs sind kräftiger herausgearbeitet. Ansonsten gilt wie bisher: Golf bleibt Golf. Chef-Designer Klaus Bischoff sagt trotzdem: «Die achte Generation wird ein Eyecatcher!»

Die Modellvarianten

epa07946912 The new Volkswagen Golf VIII car is presented in Wolfsburg, northern Germany, 24 October 2019. The Golf car production starts in 1974, since then more than 36 million cars has been built.  EPA/DAVID HECKER

Bild: EPA

Stark ausgedünnt wird das Karosserie-Angebot: Viertürer und Kombi (Variant) – das war's. Zweitürer, Sportsvan und Cabrio sind Geschichte.

Was besonders gefällt:

Magst du es kühl im Auto oder warm? Mozart oder Motörhead? Und wie stellst du dir den Sitz ein? Das alles merkt sich der Golf – praktisch, wenn sich mehrere Fahrer das Auto teilen. Bist du am Steuer, sind alle Einstellungen wieder da, du musst nicht erst ewig rumfummeln. Und das Beste: Bald weiss auch jeder andere VW, wie du gerne sitzt und wie du die Rückspiegel eingestellt haben willst. Dazu musst du dich nur kurz einloggen. Natürlich kannst du aber weiterhin alle Einstellungen per Hand ändern.

Das Innenleben

Bild

bild: vw

Drinnen das gewohnte Golf-Gefühl: Alles ist an seinem Platz, der ähnlich geräumig ist wie gewohnt. Der Innenraum ist komplett neu gestaltet – und wirkt trotzdem sofort vertraut. Sämtliche Anzeigen im Cockpit sind nun digital, Schalter und Knöpfe sind sensitiven Tastflächen gewichen.

Der neue Golf ist wie ein Teenager – pausenlos online. So sind seine Infos und seine Software immer auf dem neuesten Stand. Dazu hat er seinen eigenen App-Store. Die Kosten dafür stecken bereits im Kaufpreis. Allerdings: Nach drei Jahren wird dann doch zur Kasse gebeten – oder das war’s mit den Updates für bestimmte Dienste.

Übrigens: Künftig kannst du das Auto auch per Smartphone öffnen und anschliessend starten (musst du aber nicht). Zum Losfahren legt man es einfach in eine Box der Mittelkonsole und drückt den Startknopf. In der Box lässt sich das Telefon obendrein kabellos aufladen. Und du kannst per Touchscreen auf bestimmte Apps des Telefons zugreifen.

Ausserdem fährt eine ganze Reihe neuer und verbesserter Assistenten mit, viele davon serienmässig:

Bammel vor so viel neuer Technik? Nicht nötig – vieles funktioniert intuitiv, nach dem zweiten Ausprobieren hat man den Dreh raus.

Was nicht gefällt:

Das Smartphone öffnet die Tür und startet den Motor. Und per Touchscreen steuert man Telefon-Apps. Der Haken an der Sache: Man wird wahrscheinlich nur eine dieser beiden Funktionen nutzen können. Denn das eine geht nur mit Telefonen von Samsung. Und das andere nur per iPhone.

Der erste Eindruck

epa07946908 The new Volkswagen Golf VIII car is presented in Wolfsburg, northern Germany, 24 October 2019. The Golf car production starts in 1974, since then more than 36 million cars has been built.  EPA/DAVID HECKER

Bild: EPA

Ziemlich gut gemacht: Hier ist wirklich alles neu – und zugleich immer noch unverkennbar Golf. Wer den Aktuellen fährt, wird mit dem Umstieg keine Probleme haben, dafür aber viel Spass mit der digitalen Bedienung. Das Ganze geht übrigens so einfach wie am Smartphone.

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com (umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Lieber ein Elektroauto? So sieht VWs ID.3 aus.

Eigene Spur für Autos mit mehreren Passagieren

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

125 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
fidget
25.10.2019 09:43registriert December 2018
Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass immer mehr Knöpfe und Schalter einem Touchscreen weichen. Erstere kann man blind bedienen, wenn man mit der Zeit ihre Position kennt. Beim Touchscreen muss man hinschauen und wendet so immer den Blick von der Strasse ab. Im Prinzip gleich gefährlich wie mit dem Handy am Steuer. Warum ist die Touchbedienung überhaupt erlaubt?
32240
Melden
Zum Kommentar
ostpol76
25.10.2019 09:34registriert November 2015
"Der neue Golf ist immer online"
Diese Entwicklung gefällt mir gar nicht. Die totale Überwachung ☹️
24858
Melden
Zum Kommentar
Nik G.
25.10.2019 09:41registriert January 2017
Wenn die Autos immer so viel Sauberer wären wie die Industrie seit vielen Jahren behauptet müsste hinten schon lange saubere Bergluft herauskommen die CO2 vernichtet.
17037
Melden
Zum Kommentar
125

19 Schweizer Automarken, von denen du wohl nie gehört hast

Ich musste staunen, als ich kürzlich eines Abends an dem hier vorbeispazierte:

An der Forchstrasse in Zürich stand da nonchalant ein mir völlig unbekanntes Auto parkiert. Vom Styling und von der Ausstattung her tippte ich auf späte Fünfzigerjahre bis Mitte Sechzigerjahre. Aufgrund der Heckmotor-Auslegung tippte ich zudem auf VW-Chassis und/oder Porsche-Technik. Okay. Doch die Marke?

Enzmann? Nie gehört. Ein paar Gehminuten und eine Wikipedia-Recherche später stellten sich einige meiner …

Artikel lesen
Link zum Artikel