Digital
Auto

Tesla lanciert das Model X am 29. September

Der Elektroautobauer hat den Preis für das Flügeltüren-Modell noch nicht im Detail verraten.
Der Elektroautobauer hat den Preis für das Flügeltüren-Modell noch nicht im Detail verraten.
bild: tesla

Tesla lanciert das Model X am 29. September

22.09.2015, 10:2105.02.2016, 14:23
Mehr «Digital»

Es ist kein Geheimnis, dass Teslas oft verschobenes Model X Ende Monat in den Verkauf geht. Firmenchef Elon Musk hat bereits Anfang Monat den 29. September als Starttermin genannt. Der neue Tesla ist eine aufgebohrte Version des aktuellen Model S

Nun hat Tesla einen Launchevent im kalifornischen Fremont, wo der Tesla produziert wird, für den 29. September angekündigt. Es wird erwartet, dass Tesla die Preise und die technischen Spezifikationen der diversen Ausführungen an diesem Anlass enthüllt. Bislang konnten erst einige wenige handverlesene Vorbesteller ihr neues Luxus-Elektroauto begutachten.

Model S (links) und Model X: Charakteristisch für den neuen Tesla sind seine Flügeltüren.
Model S (links) und Model X: Charakteristisch für den neuen Tesla sind seine Flügeltüren.
bild: Tesla

Das Model X ist für Tesla ein Zwischenschritt auf dem Weg hin zum Massenmarkt. Wichtig für den aufstrebenden Hightech-Autobauer wird das künftige Model 3, das bereits ab 35'000 Dollar erhältlich sein soll und Tesla massig Neukunden bescheren soll, die sich die bisherigen E-Autos (ab 70'000 Franken) nicht leisten können. 

Schaft das Model 3 den Durchbruch, würde dies vermutlich der gesamten Elektroauto-Branche Rückenwind geben. Model 3 dürfte es indes nicht vor 2017 auf die Strassen schaffen.

Tesla vertreibt derzeit Luxus-Elektrofahrzeuge wie das Model S, das rund 80'000 Dollar kostet oder das Model P85D mit zwei Motoren für 130'000 Dollar. Künftige Versionen sollen 90 Prozent der Fahrzeit autonom fahren können. Das Unternehmen will in diesem Jahr weltweit zwischen 50'000 und 55'000 Autos verkaufen. Seit Jahresbeginn hat Tesla in den USA knapp 13'000 Fahrzeuge abgesetzt, gut sechs Prozent mehr als in den ersten acht Monaten 2014.

Warum Menschen 130'000 Dollar für den Tesla P85D ausgeben, zeigt dieses Video

Kannst du dir vorstellen, ein Elektroauto zu kaufen?

Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete

1 / 20
Wie Elon Musk mit Tesla durchstartete
Tesla Motors, oder kurz Tesla, wurde 2003 von Silicon-Valley-Ingenieuren gegründet. Sie wollten beweisen, dass Elektrofahrzeuge herkömmlichen Autos überlegen sind.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(oli)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Grössere Störung beim E-Banking von Raiffeisen

Das E-Banking der Bank Raiffeisen ist in der Schweiz von einer grösseren Störung betroffen. Über Allestoerungen.ch häuften sich nach 13 Uhr die Meldungen über Probleme. Diese bestätigte die Medienstelle der Raiffeisen gegenüber «20 Minuten». Über Ursache und Dauer können noch keine Angaben gemacht werden. Man arbeite an der Störungsbehebung.

Zur Story