Es ist kein Geheimnis, dass Teslas oft verschobenes Model X Ende Monat in den Verkauf geht. Firmenchef Elon Musk hat bereits Anfang Monat den 29. September als Starttermin genannt. Der neue Tesla ist eine aufgebohrte Version des aktuellen
Model S .First production cars will be handed over on Sept 29 at our Fremont factory
— Elon Musk (@elonmusk) 2. September 2015
Nun hat Tesla einen Launchevent im kalifornischen Fremont, wo der Tesla produziert wird, für den 29. September angekündigt. Es wird erwartet, dass Tesla die Preise und die technischen Spezifikationen der diversen Ausführungen an diesem Anlass enthüllt. Bislang konnten erst einige wenige handverlesene Vorbesteller ihr neues Luxus-Elektroauto begutachten.
Das Model X ist für Tesla ein Zwischenschritt auf dem Weg hin zum Massenmarkt. Wichtig für den aufstrebenden Hightech-Autobauer wird das künftige Model 3, das bereits ab 35'000 Dollar erhältlich sein soll und Tesla massig Neukunden bescheren soll, die sich die bisherigen E-Autos (ab 70'000 Franken) nicht leisten können.
Schaft das Model 3 den Durchbruch, würde dies vermutlich der gesamten Elektroauto-Branche Rückenwind geben. Model 3 dürfte es indes nicht vor 2017 auf die Strassen schaffen.
Tesla vertreibt derzeit Luxus-Elektrofahrzeuge wie das Model S, das rund 80'000 Dollar kostet oder das Model P85D mit zwei Motoren für 130'000 Dollar. Künftige Versionen sollen 90 Prozent der Fahrzeit autonom fahren können. Das Unternehmen will in diesem Jahr weltweit zwischen 50'000 und 55'000 Autos verkaufen. Seit Jahresbeginn hat Tesla in den USA knapp 13'000 Fahrzeuge abgesetzt, gut sechs Prozent mehr als in den ersten acht Monaten 2014.
(oli)
Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥