Digital
Digital-News

Darknet-Plattform Alphabay offline – Essential Phone hat Lieferproblem

Digital-News

Apple baut noch ein Rechenzentrum in Dänemark ++ Darknet-Plattform seit Tagen offline

10.07.2017, 09:1810.07.2017, 14:19
Mehr «Digital»

Die Digital-News im Überblick:

  • Apple baut gleich noch ein Rechenzentrum in Dänemark
  • Amoklauf München: Darknet-Waffenverkäufer muss vor Gericht
  • Grösste illegale Darknet-Plattform seit Tagen offline
  • Vielgelobtes Essential Phone hat Lieferproblem

Amoklauf München: Darknet-Waffenverkäufer muss vor Gericht

Der Mann, der dem Münchner Amokschützen David S. die Pistole vom Typ Glock 17 und Munition verkauft hat, muss sich ab Ende August vor Gericht verantworten. Philipp K. werde unter anderem fahrlässige Tötung vorgeworfen, berichtet Spiegel Online.

Apple baut gleich noch ein Rechenzentrum in Dänemark

Apple hat den Bau eines zweiten Rechenzentrums in Dänemark angekündigt – noch bevor das erste fertiggestellt wurde. Die am Montag bekanntgegebene Anlage in Apenrade (Aabenraa) unweit der deutschen Grenze soll den Betrieb bis Mitte 2019 aufnehmen und schrittweise ausgebaut werden.

Derzeit baut der iPhone-Konzern ein Anfang 2015 angekündigtes Rechenzentrum im nördlicher gelegenen Viborg fertig, das in diesem Jahr in Betrieb gehen soll.

Apple sieht in Dänemark einen guten Standort für Rechenzentren – das Land habe ein verlässliches Stromnetz, guten Zugang zu Ressourcen für erneuerbare Energien, das passende Klima für einen effizienten Betrieb und gut ausgebildete Arbeitskräfte.

Der US-Konzern gleicht den Stromverbrauch seiner Rechenzentren mit der Erzeugung erneuerbarer Energien aus. In Dänemark werden im Auftrag Apples Windkraftanlagen mit einer Kapazität von zunächst 30 Megawatt gebaut.

(sda/dpa)

Grösste illegale Darknet-Plattform seit Tagen offline

Die populäre Darknet-Verkaufsplattform Alphabay ist seit vergangenem Dienstag nicht mehr via Tor-Netzwerk zu erreichen. Hat das FBI zugeschlagen oder war es ein «Exit Scam», bei dem die Betreiber mit den Bitcoins der User durchbrannten?

Bild
screenshot: deepdotweb.com

Über Alphabay wurden Drogen, Waffen und andere illegale Güter gehandelt. Das unerwartete Verschwinden löste Spekulationen und Verschwörungstheorien aus, wie der Blick in den entsprechenden Diskussionsstrang («Sub») bei Reddit zeigt.

Nachdem die Darknet-Plattform offline war, versuchte ein Seiten-Administrator zu beschwichtigen und schrieb, es handle sich lediglich um Wartungsarbeiten. Da solche Postings anonym erfolgen, ist die Authentizität nicht nachprüfbar.

Laut New York Times ist Alphabay wegen des Verkaufs künstlicher Opiate wie Fentanyl ins Visier der Ermittler gerückt. In den USA und Kanada grassiert seit Jahren eine Opiate-Epidemie. Wegen des missbräuchlichen Konsums starker Schmerzmittel häufen sich Todesfälle durch Überdosierungen.

(dsc, via Deepdotweb)

Vielgelobtes Essential Phone hat Lieferproblem

Der Start des Essential Phone läuft nicht glatt, wie golem.de berichtet. Das Smartphone-Startup von Android-Gründer Andy Rubin habe den versprochenen Liefertermin für das Gerät nicht eingehalten. Zu Anfragen schweige das Unternehmen.

Eigentlich sollte das Essential Phone, das direkt mit den Top-Smartphones von Apple und Samsung konkurrieren soll, seit über einer Woche bei den Kunden sein. Bisher wurden aber offenbar überhaupt keine Geräte verschickt.

(dsc, via Golem)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story