Digital
Digital-News

US-Justiz ermittelt gegen Uber, Microsofts neue Surface-Geräte am 23. Mai

Digital-News

Microsoft zeigt der Welt, «was als Nächstes kommt» (Spoiler)

05.05.2017, 07:1705.05.2017, 09:55
Mehr «Digital»

Apple überflügelt (angeblich) Fitbit

Im ersten Quartal 2017 sind laut Marktforschern weltweit 22 Millionen Wearables ausgeliefert worden. Gemäss Bericht hat Apple (dank Apple Watch) den Armband- und Smartwatch-Hersteller Fitbit an der Spitze abgelöst, gefolgt von Xiaomi.

Bild

Bleibt anzumerken, dass die Stückzahlen im Vergleich zum Smartphone-Markt wenig beeindrucken. Allein Apple hat im letzten Geschäftsquartal über 50 Millionen iPhones verkauft.

(dsc, via Patently Apple)

Strafuntersuchung gegen Uber in den USA eröffnet

Die US-Justiz hat laut Reuters gegen den Fahrdienst Uber eine Strafuntersuchung eröffnet. Und zwar in Zusammenhang mit der vom US-Unternehmen entwickelten Anti-Behörden-Software Greyball, die Uber-Mitarbeiter angeblich vor staatlichen Kontrolleuren warnen soll. Dies berichtet die Nachrichtenagentur unter Berufung auf zwei Quellen.

(dsc, via Ars Technica)

Microsoft «zeigt der Welt, was als Nächstes kommt»

In der Nacht auf Freitag hat Microsoft eine Webseite aufgeschaltet, die auf einen neuen #MicrosoftEvent hinweist.

«Am 23. Mai in Shanghai wird Microsoft der Welt zeigen, was als Nächstes kommt.»

Illustriert ist die vielversprechende Einladung mit diesem Bild der nächtlichen Skyline der chinesischen Millionenstadt

Bild
screenshot: microsoft

14 Millionen Menschen wohnen in der Innenstadt von Shanghai. Zählt man die «Randbezirke» dazu, dann ist der bedeutendste Industriestandort Chinas auch eine der grössten Metropolen weltweit (mit ingesamt über 25 Millionen Einwohnern).

Dass dort am 23. Mai neue Surface-Hardware vorgestellt wird, lässt sich aus einem Tweet von Panos Panay schliessen. Der in Zypern geborene Microsoft-Manager stand auch schon bei der Präsentation des Surface Book auf der Bühne und verantwortet beim Software-Konzern die Surface-Hardware.

The Verge spekuliert, dass das Surface Pro 5 vorgestellt werden könnte. Die nächste Generation des Tablet-Notebook-Hybriden wird von Microsoft-Fans sehnsüchtig erwartet. Oder wird gar das sagenumwobene Surface Phone enthüllt?

Fakt ist: Microsoft braucht dringend neue Surface-Geräte, das Surface Pro 4 war noch 2015 lanciert worden und das Surface 3 wurde ebenfalls zuletzt 2015 aktualisiert. Im letzten Geschäftsbericht wurde denn auch ein massiver Rückgang der Verkaufszahlen vermeldet. Angeblich soll sich auch das Surface Book nicht so gut wie erwartet verkaufen, berichtete Engadget.

Erst kürzlich haben die Redmonder mit dem Surface Laptop das erste eigene Notebook lanciert, das mit Windows 10 S läuft und sich vor allem auch an Bildungsinstitute richten soll.

Microsoft schreibt, man solle die Event-Webseite für Aktualisierungen und weitere Informationen im Auge behalten.

(dsc, via The Verge)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Recherche enttarnt Pseudo-Journalisten, die im Auftrag Putins gegen den Westen hetzen
Seit 2022 läuft mit Fake-Seiten und Bot-Armeen ein Desinformations-Krieg gegen den Westen. Nun haben deutsche Investigativ-Journalisten erstmals Personen identifiziert, die an der Doppelgänger-Kampagne mitwirken.

Das Signal aus dem Netzwerk hinter der riesigen Kampagne zur Destabilisierung des Westens kommt von einem unspektakulären Ort: einem Wohnzimmer mit einem goldgerahmten Bild über einem Sofa vor längsgestreiften Tapeten.

Zur Story