Digital
Donald Trump

Trump darf sich wieder auf Facebook und Instagram austoben

epa11255982 A photo illustration of former US President Donald Trump's account on social media platform Truth Social shown on a mobile phone in Washington, DC, USA, 02 April 2024. Stock in the pa ...
Trump hatte nach dem Rauswurf bei Facebook und Co. auf seine eigene Social-Media-Plattform Truth Social gesetzt.Bild: keystone

Trump darf sich wieder auf Facebook und Instagram austoben – Beschränkung aufgehoben

13.07.2024, 07:1513.07.2024, 22:34
Mehr «Digital»

Der Internetkonzern Meta hebt Beschränkungen für Konten von Ex-US-Präsident Donald Trump in den Onlinenetzwerken Instagram und Facebook auf. Trump werde nicht mehr den verschärften Suspendierungsstrafen unterliegen, erklärte der Konzern am Freitag (Ortszeit).

Begründet wird der Schritt mit der «Verantwortung, politische Meinungsäusserung zu ermöglichen». Die Menschen in den USA sollten auf der selben Grundlage von den Präsidentschaftskandidaten informiert werden können.

Trumps Nutzerkonten auf Facebook und Instagram waren nach dem Sturm radikaler Anhänger des damaligen Präsidenten auf das US-Kapitol am 6. Januar 2021 gesperrt worden. Zur Begründung wurde die Gefahr weiterer Gewalt angeführt. Die Konten wurden zwar Anfang des vergangenen Jahres wieder freigeschaltet, allerdings unter strengeren Regeln.

Auch in anderen Netzwerken wurden Trumps Konten zwischenzeitlich gesperrt. Mittlerweile nutzt Trump vor allem seine eigene Online-Plattform Truth Social. Auf Facebook folgen Trump 34 Millionen Nutzer, dort werden auch Beiträge geteilt, die zuerst auf Truth Social veröffentlicht wurden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Voraus denken!
13.07.2024 07:43registriert März 2022
Sehr gutes Beispiel des Toleranzparadoxon.

Wenn demokratische Regeln, Antidemokraten zum Sieg verhelfen.

Unglaublich ist nur, dass die Wähler solchen Typen auf den Leim gehen!
376
Melden
Zum Kommentar
14
Nach diversen Pannen steht Skyguide bei der IT-Modernisierung auf die Bremse
Der Technikchef der Schweizer Flugsicherung spricht von einer Operation am offenen Herzen – und räumt Fehler ein.

Die Flugsicherung Skyguide führt die Häufung von Pannen auf einen zu schnell vorangetriebenen Modernisierungsprozess zurück. Denn, sagte Sykguide-Technikchef Klaus Meier am Donnerstag: «Wir operieren sozusagen am offenen Herzen.» Dies mache das System anfällig. Nun wird das Tempo gedrosselt.

Zur Story