Digital
Elektroauto

VW ID.7 Tourer: Volkswagen zeigt ersten Elektro-Kombi

VW zeigt seinen ersten Elektro-Kombi

60 Jahre Kombis von VW – und nun auch elektrisch: Mit dem ID.7 Tourer gibt VW der Klasse nicht nur einen neuen Antrieb. Sondern auch einen neuen Namen.
31.10.2023, 08:5331.10.2023, 08:58
Markus Abrahamczyk / t-online
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Neuer Name für ein bewährtes Konzept: Seit 60 Jahren baut VW Kombis, die bisher unter den Bezeichnungen Variant oder Shooting Brake (beim Arteon) bekannt waren. Mit dem neuen ID.7 Tourer bekommen die Raumriesen bei VW einen neuen Namen.

ID.7 Tourer: VW zeigt ersten Elektro-Kombi
VW ID.7 Tourer: 2024 kommt der Elektro-Kombi auf den Markt.bild: vw

2024 soll der erste Elektro-Kombi aus Wolfsburg auf den Markt kommen. Allzu viele Details verrät VW bislang nicht. Sie dürften aber weitgehend denen der Limousine entsprechen.

Der neue ID.7 Tourer im Überblick

Kurze Überhänge bei einer Länge von rund fünf Metern und ein drei Meter langer Radstand: So schafft man viel Platz im Innenraum für die Passagiere. Gemessen an der Länge ist das Kofferraumvolumen von 545 Litern aber eher unterdurchschnittlich. Mit umgeklappten Rücksitzen sollen 1714 Liter in den Tourer passen.

Ausserdem ermöglicht der grosse Radstand auch eine grosse Batterie. Neben einem 77-kWh-Akku (Reichweite: 600 Kilometer) gibt es auch eine Version mit 85 kWh (700 Kilometer). Die maximale Ladeleistung liegt bei 200 kW.

Viel Reichweite: Je nach Akku reicht der Strom für bis zu 700 Kilometer.
Viel Reichweite: Je nach Akku reicht der Strom für bis zu 700 Kilometer.bild: vw

Innen gibt es serienmässig ein 15-Zoll-Mitteldisplay und ein Head-up-Display mit Augmented-Reality-Technik (bettet computergenerierte Informationen und Bilder in die reale Welt ein). Die Basisausstattung umfasst unter anderem eine Rückfahrkamera, ein Navigationssystem («Discover Max Pro») und 19-Zoll-Felgen. Die Leistung des Heckmotors liegt zunächst bei 210 kW (286 PS). Über eine Allradversion mit zwei Motoren und mehr Leistung wird nachgedacht.

Die Ausstattung des Cockpits mit Head-up-Display dürfte dem der ID.7 Limousine (Foto) sehr ähnlich sein.
Die Ausstattung des Cockpits mit Head-up-Display dürfte dem der ID.7 Limousine (Foto) sehr ähnlich sein. bild: vw

Produktion im VW-Werk Emden

Wie der ID.7 wird auch der ID.7 Tourer im niedersächsischen Werk Emden gefertigt. Die Produktion der Limousine (Markteinführung im November) hat bereits im August begonnen. Ihr Einstiegspreis liegt bei 57'000 Euro, das Topmodell mit 85-kWh-Batterie soll rund 70'000 Euro kosten. Für die Kombivariante wird ein geringer Aufpreis erwartet. Aufgrund des hohen Preises dürfte VW primär gewerbliche Interessenten mit günstigen Leasingraten locken.

Elektroauto
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Ein E-Auto für die Massen – das bietet der «ID. 2all» von VW
1 / 14
Ein E-Auto für die Massen – das bietet der «ID. 2all» von VW
Bei den Elektroautos dominieren bislang die grossen und teuren Modelle. Doch nun hat VW einen bezahlbaren Kleinwagen vorgestellt, der bezüglich Leistung und Komfort überzeugen soll.
quelle: volkswagen ag
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Klimaaktivisten wollten Start von Formel-E-Rennen in Berlin verhindern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
KoTaMo
31.10.2023 11:41registriert Mai 2020
70‘000 Euro?? Für einen Familienkombi? Da stellt sich die Frage: Entweder Haus oder Auto.
9715
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sarkasmusdetektor
31.10.2023 11:43registriert September 2017
545 Liter Kofferraumvolumen? Das sind 10% weniger als in einem Golf Variant, und über 100l weniger als im Passat. Das ist wirklich enttäuschend. Stattdessen mehr Platz für Passagiere, was bei einer Familie eher unwichtig ist, Kinder brauchen keinen Meter Fussraum. Da heisst es wohl weiter warten auf einen erschwinglichen und praktischen e-Kombi.
6221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sharkdiver
31.10.2023 18:02registriert März 2017
Weniger touchknöpfe, 100L mehr Kofferraum und eine 100kWH Batterie zu diesem Preis, und ein wirklich tolles e Auto wäre da
242
Melden
Zum Kommentar
45
Monster-Saläre von Chefärzten treiben Prämien in die Höhe – das sind die Sonntagsnews
Ein Brief von Bundespräsidentin Viola Amherd nach Moskau, Spitzensaläre von Chefärzten in Schweizer Spitälern und die Reinheit von Mineralwasser in Petflaschen: Das und mehr findet sich in den Sonntagszeitungen.

Bundespräsidentin Viola Amherd hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu dessen Wiederwahl im März einen Brief geschrieben. «Der Brief ist kein Gratulationsschreiben», sagte ein Sprecher des Verteidigungsdepartements dem «SonntagsBlick». Der Brief sei vielmehr eine «Aufforderung zum Dialog in schwierigen Zeiten.» Amherd erkläre im Text die Position der Schweiz, wonach die Achtung des Völkerrechts und der Menschenrechte und die in der Uno-Charta verankerten universellen Grundsätze Kompass für das Streben nach Frieden und Wohlstand sein müssten. Der Brief enthält auch Beileidskundgebungen für die Opfer des Terroranschlages in Moskau am 22. März und für die Opfer der Überschwemmungen in mehrere Regionen von Russland. Auf dem Bürgenstock soll Mitte Juni die Ukraine-Friedenskonferenz stattfinden. Russland wird nach eigenen Angaben nicht dabei sein.

Zur Story