Technologisch ist es zwar ein Widersinn, doch auch unter den Elektroautos liegt das grosse und schwere SUV in der Publikumsgunst ganz vorne – nicht umsonst baut Tesla Model X und Model Y und nicht ohne Grund haben Audi und Mercedes ihre Aufholjagd mit E-tron und EQC gestartet. Jetzt folgt auch Porsche dem Trend – geht dabei aber einen anderen Weg. Denn knapp zwei Jahre nach dem Debüt des Taycan bekommt die sportliche Limousine nun einen praktischen Ableger: den Cross Turismo.
Dabei nutzt die VW-Tochtermarke ein bereits erprobtes Konzept. Denn schon dem Panamera, der grossen Limousine, stellte Porsche eine Variante mit längerem Dach, steilerer Heckklappe und grösserem Kofferraum zur Seite.
Nun geht Porsche aber einen Schritt weiter. Denn der Taycan Cross Turismo erhält auch eine dezente Offroad-Anmutung, wie man sie vom Audi Allroad oder dem Mercedes All-Terrain kennt – die Light-Version eines SUV.
Die serienmässige Luftfederung hievt den Wagen deshalb grundsätzlich zwei Zentimeter höher, ringsum gibt es rustikale Schutzplanken, die Radläufe sind mit Kunststoff verkleidet und an Bug und Heck deuten neue Schürzen mehr Schutz für den Wagenboden an. Ausserdem bietet Porsche den Cross Turismo – allen aerodynamischen Bedenken zum Trotz – auch mit einer Dachreling an, sodass er Fahrräder oder eine Dachbox schultern kann.
Wer das optionale Offroad-Paket ordert, kommt den echten SUV noch ein bisschen näher. Denn dann sehen nicht nur die Plastikplanken etwas rustikaler aus, sondern es gibt einen weiteren Trimmlevel für die Luftfederung und auf Knopfdruck nochmals drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit. Ausserdem kann man dann einen weiteren Fahrmodus aktivieren und die Einstellung von Sport oder Sport plus zu Offroad ändern. Eine neu programmierte Traktionskontrolle soll dem Taycan dann auch auf losem Untergrund zu festem Tritt verhelfen.
Noch sind nicht allzu viele technische Details bekannt. Ein Allradantrieb sollte aber zur Serienausstattung gehören und deshalb vermutlich auch der grössere der beiden verfügbaren Taycan-Akkus (84 kWh), sodass eine Reichweite von bestenfalls mehr als 450 Kilometern möglich sein sollte. Ob die gesamte Motorenbandbreite des Taycan von 408 PS bis 761 PS verfügbar sein wird, ist aber noch unklar.
Das gilt auch für den Preis. Hier lohnt aber ein Blick zum Panamera, wo der Sport Turismo für Porsche-Verhältnisse bescheidene 3'000 Euro teurer ist als das Standard-Modell. Selbst wenn sie beim Taycan ein wenig mehr verändert haben, dürfte sich der Preissprung also in Grenzen halten.
Der Taycan Cross Turismo kommt in Europa im Sommer 2021 auf den Markt.
(SP-X/mab/t-online)
Freuen würde es mich wenn endlich mal ein stinknormaler E-Kombi auf den Markt kommt soala A4, Passat, Octavia bei dem man zu viert oder zu fünft reisen kann und auch noch Platz für Gepäck hat. Braucht auch nicht 250 PS, fünf Sekunden auf Hundert oder 200 Spitze. Einfach ein gescheiter Kombi mit Kofferraum und ein bisschen Power. Mehr braucht’s ja nicht.
Was für ein Unsinn. Für den alltäglichen Bedarf reichen 120 km/h völlig. Die Beschleunigungen bei den Es sind eh gut. Wenn die Autos leichter gebaut würden, reicht auch die Batterie länger.
Die meisten wären wahrscheinlich glücklicher mit Modellen, die auf den Parkplatz passen.