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Warum E-Autos eben doch günstiger als Benzin-Autos sind

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Das E-Auto ist etwa dreimal so effizient wie ein Auto mit Verbrennungsmotor – und über die gesamte Nutzungsdauer gerechnet auch günstiger.Bild: keystone

Warum E-Autos letztlich doch günstiger als Benzin-Autos sind

Elektroautos sind in der Anschaffung oft noch deutlich teurer als vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor. Über die gesamte Lebensdauer gesehen lohnt es sich trotzdem fast immer zum E-Auto zu greifen.
24.03.2023, 09:0524.03.2023, 10:23
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Elektroautos sind gemäss einer aktuellen Studie über die gesamte Betriebsdauer betrachtet günstiger als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor oder Hybridantrieb. Energie Schweiz, ein Programm des Bundes, verglich für die Erhebung mehr als 50 Modelle aller Preisklassen miteinander.

Am grössten sei der beobachtete Kostenunterschied bei Fahrzeugen der Oberklasse, teilte das Bundesamt für Energie am Donnerstag mit. Er betrage mehr als 20'000 Franken.

Die Autoren der Studie gingen für ihren Vergleich davon aus, dass jemand mit seinem Wagen 15'000 Kilometer im Jahr fährt und diesen nach acht Jahren und insgesamt 120'000 Kilometern wieder verkauft.

Besser für den Wiederverkakuf

Zwar hätten Elektroautos einen höheren Kaufpreis als Verbrenner oder sogenannte Plug-in-Hybride, also Hybridautos mit Stecker, schrieben sie. Allerdings sei bei elektrisch angetriebenen Fahrzeugen der Mittel- und Oberklasse der Restwert beim Wiederverkauf höher, sodass sie in der Beschaffung insgesamt fünf Prozent günstiger seien.

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Die elektrische Neuauflage des Renault 5 soll wie VWs kommender ID.2 einen günstigeren Einstieg in die Elektromobilität ermöglichen. Bild: keystone

Klein- und Geländewagen mit Elektroantrieb hingegen sind den Angaben zufolge in der Beschaffung teurer aus Verbrennerautos. In ihren Vergleich bezogen die Studienautoren jedoch auch die Kosten für Treibstoff oder Strom, den Service und Reifen ein - und kommen so zum Schluss, dass sich Elektroautos letztlich in allen Kategorien lohnen. Nicht berücksichtigt wurden Kosten für die Entsorgung von Autos.

Die Herstellerangaben überprüften die Verfasser der Studie unter anderem mit einer Umfrage unter Garagisten und Daten eines Leasinganbieters.

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Laut mehreren Studien sollen Elektroautos zwischen 2025 und 2027 auch in der Beschaffung das Preisniveau von Benzin- und Diesel-Autos erreichen. Dies primär wegen sinkender Akkukosten, die bei Kleinwagen bis zur Hälfte der Gesamtkosten ausmachen.

(oli/sda)

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153 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Raketenwissenschaftler
24.03.2023 09:32registriert Januar 2023
Ich habe meinen Benziner durch ein Elektroauto ersetzt. Bei gut 20 000 km spare ich im Jahr 2000 CHF Energiekosten, 550 Franken Verkehrsabgabe, ca 400 Service, ca 400 Versicherung. Ein absoluter Nobrainer.
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Tubel vom Dienst
24.03.2023 10:10registriert Januar 2021
Alles gut und schön und unbestritten. Nützt mir aber nichts, wenn ich mir bei der Beschaffung die 20% mehr gegenüber dem Verbrenner einfach nicht leisten kann.
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7immi
24.03.2023 10:29registriert April 2014
Wichtig bei der Betrachtung ist, dass wohl in den nächsten Jahren eine Kilometergebühr anfallen wird für Elektroautos (analog zur Mineralölsteuer), um den Mineralölsteuerausfall zu kompensieren.
Elektroautos werden noch immer günstiger sein, aber halt etwas teurer als wir jetzt rechnen. Das finde ich ein wichtiger Aspekt, welcher im Artikel vergessen wird.
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