Digital
Facebook

Facebook stellt europaweite Initiative gegen Hasskommentare vor

Facebook stellt europaweite Initiative gegen Hasskommentare vor

18.01.2016, 20:1419.01.2016, 09:42
Mehr «Digital»

Facebook will der wachsenden Zahl von Hasskommentaren in seinem sozialen Online-Netzwerk mit Massnahmen zur Förderung von Gegenrede und Dialog begegnen. «Facebook ist kein Ort für die Verbreitung von Hassrede oder Aufrufe zu Gewalt», sagte die Geschäftsführerin des US-Unternehmens, Sheryl Sandberg (Bild), am Montag in Berlin.

Bild
Bild: EPA/DPA

Sie kündigte an, Facebooks technologische Expertise sowie Finanzhilfen im Kampf gegen Online-Radikalismus bereitzustellen.

Gemeinsam mit Partnern von staatlicher und zivilgesellschaftlicher Seite stellte Sandberg in Berlin Facebooks europaweite «Initiative für Zivilcourage Online» vor. Die Initiative werde Nichtregierungsorganisationen, die sich gegen Extremismus einsetzen, mit rund einer Million Dollar fördern und in Marketingfragen beraten, teilte das Unternehmen mit.

Dabei gewonnene Erkenntnisse zum Umgang mit Online-Extremismus würden anderen zur Verfügung gestellt und die wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas gefördert. Deutschland, das nach Unternehmensangaben 27 Millionen aktive Facebook-Nutzer hat, soll dabei Hauptstandort für die europaweit geltende Plattform zur Gegenrede werden.

Die intensive Debatte um die Flüchtlingskrise zeige, wie sehr die Welt inzwischen vernetzt sei, sagte Sandberg. Es brauche daher partnerschaftliches Handeln von Gesellschaft, Unternehmen und Staat, um sicherzustellen, dass «die Stimmen des Friedens, der Wahrheit und der Toleranz gehört werden».

Gegenöffentlichkeit schaffen

Der am Projekt beteiligte Politikwissenschaftler Peter Neumann sagte, das bereits zuvor von Facebook angekündigte Löschen von Hasskommentaren innert 24 Stunden könne nur ein Teil der Lösung sein.

Facebook
AbonnierenAbonnieren

Um nicht in die Totalzensur abzurutschen, müsse eine Gegenöffentlichkeit im Netz geschaffen und gefördert werden und der Zusammenhang zwischen Online-Hass und Offline-Gewalt besser verstanden werden. Auch müssten Polizei und Geheimdienste Extremisten im Netz noch besser observieren.

Facebooks PR-Manager für Europa, Richard Allan, sagte, falls sich künftig andere Unternehmen der Initiative anschlössen, würde Facebook diese auch längerfristig finanziell unterstützen.

In spätestens einem Jahr sollten erste konkrete Ergebnisse vorzuweisen sein, wie Online-Extremismus wirksam bekämpft werden könne. Dabei sei es wichtig, zwischen «robuster» Kritik beispielsweise an Kriegseinsätzen und eindeutigen Hassbotschaften, die gegen Gesetze verstossen, zu unterscheiden. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Aufschub für Assange: Wikileaks-Gründer kann noch hoffen
Im jahrelangen Rechtsstreit um die von den USA geforderte Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange wurde an diesem Dienstag ein Urteil gefällt: Assange erhält eine Gnadenfrist.

Der 52-Jährige dürfe nicht unmittelbar an die Vereinigten Staaten überstellt werden, entschied der Londoner High Court am Dienstag. Demnach könnte dem Antrag auf Berufung des Australiers noch immer stattgegeben werden.

Zur Story