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Microsoft bringt Xbox Adaptive Controller für barrierefreies Gaming

Adaptive Controller für barrierefreies Gaming mit der Xbox One und Windows 10.
Adaptive Controller für barrierefreies Gaming mit der Xbox One und Windows 10.Bild: Microsoft

Microsoft bringt den Game-Controller, auf den Menschen mit Behinderung seit Jahren warten

Gamern mit Behinderung fällt es oft schwer, Videospiele zu bedienen. Microsofts neuer Adaptive Controller für barrierefreies Gaming soll dies ändern.
18.05.2018, 14:2718.05.2018, 16:47
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Herkömmliche Game-Controller sind für Menschen mit einer Behinderung oft kaum oder gar nicht zu nutzen. Trotzdem hat die Videospielindustrie Spieler, die schlecht sehen, kaum hören oder eine andere Behinderung haben, lange ignoriert. Die Zielgruppe war offenbar zu wenig lukrativ und die heute existierenden Spezial-Lösungen seien «häufig teuer, schwer zu finden oder erfordern erhebliches technisches Geschick», schreibt Microsoft. 

Der Xbox-Konzern will das nun ändern und bietet Menschen mit Behinderung eine neue Option, wie sie Videospiele spielen können: Der Adaptive Controller, der sich an der Xbox One und unter Windows 10 nutzen lässt.

Entwickelt worden sei er mit Organisationen wie der Able Gamers Charity, die sich seit vielen Jahren für Gamer mit Behinderung engagiert. Der neue Controller soll 99 US-Dollar kosten und «später in diesem Jahr» verfügbar sein.

Microsoft bietet Menschen mit Behinderung eine neue Option, wie sie Videospiele spielen können: An den neuen Adaptive Controller lässt sich fast jedes erdenkliche Eingabegerät anschliessen.

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Bild: Microsoft

Die zwei grossen Buttons lassen sich nicht nur per Hand, sondern auch per Fuss oder mit dem Kopf bedienen – und das mit geringem Druck

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Bild: Microsoft

Der Adaptive Controller ist primär eine Schnittstelle für unterschiedliches Zubehör, da Gamer je nach Behinderung diverse Spezial-Eingabegeräte anschliessen können müssen

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Bild: Microsoft

Es gibt 19 Ports auf der Rückseite, einen für jede Taste auf dem traditionellen Xbox-Gamepad

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Bild: Microsoft

So können Spieler Zubehör wie druckluftbetriebene Eingabegeräte, extragrosse Schaltflächen, Pedalen, Einhandcontroller-Joysticks etc. anschliessen

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Das GIF zeigt, wie einzelne, grosse Buttons angeschlossen werden, welche den kleinen Buttons auf dem normalen Xbox-Gamepad entsprechen.

Gamer mit Behinderung sollen die Spielsteuerung flexibel auf ihre persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen können

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Bild: Microsoft

Die beiden grossen Buttons klingen unterschiedlich, was sehbeeinträchtigten und blinden Menschen helfen soll

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Bild: Microsoft

Es gibt zudem verschiedene Möglichkeiten den Controller in der optimalen Position an einem Tisch, Rollstuhl etc. anzubringen

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Bild: Microsoft

Microsoft erklärt die Funktionen des Adaptive Controller in diesem Video

Im Schweizer Microsoft Store wird der Controller bereits gelistet, er soll aber erst «später im Jahr» verfügbar sein und rund 100 Franken kosten

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Weiterführende Links

(oli)

Microsofts Surface Studio im Video erklärt

Video: Oliver Wietlisbach, Angelina Graf
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6 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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glüngi
18.05.2018 14:51registriert Januar 2015
ich bin erstaunt das microsoft so etwas macht. das ist wirklich grossartig. ich habe selbst eine kleinere motorische behinderung und weiss das gewisse spiele schlichtweg unmöglich sind.
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Uitam
18.05.2018 15:05registriert April 2016
Kompliment an Microsoft!
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ItsMee
18.05.2018 15:20registriert Juni 2017
I Like :) <3
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