Digital
Games

Nintendo NES-Mini auf eBay und Ricardo: Die Preise steigen weiter

Das Nintendo Entertainment System von 1985 und das neue NES Mini (rechts).
Das Nintendo Entertainment System von 1985 und das neue NES Mini (rechts).

380 Franken für Nintendos NES-Mini: Der Hype nimmt groteske Züge an

21.11.2016, 15:3912.05.2020, 23:56
Mehr «Digital»

Seit exakt zehn Tagen steht Nintendos Mini-NES in den Läden – zumindest in der Theorie. In der Praxis ist die Neuauflage der 80er-Jahre-Spielkonsole fast überall vergriffen.

Der Hype um die Mini-Version des Nintendo Entertainment Systems nimmt seit einigen Tagen groteske Züge an. Auf Ricardo werden Sofort-Kaufpreise von 275 Franken und mehr verlangt. Der offizielle Preis von Nintendo liegt bei 89 Franken.

Nintendo-Fans und Sammlernaturen treiben die Preise auf den Auktionsplattformen in die Höhe.
Nintendo-Fans und Sammlernaturen treiben die Preise auf den Auktionsplattformen in die Höhe.screenshot: ricardo

Auf eBay sieht es ähnlich aus: Die Sofort-Preise für das NES-Mini mit 30 vorinstallierten Games liegen im Durchschnitt bei rund 150 Franken. Wer die Mini-Konsole mit einem separaten zweiten Controller möchte – zum Lieferumfang gehört nur ein Controller – bezahlt rasch über 200 Franken. Der Grund dafür ist simpel: Separat verkaufte Zusatzcontroller sind derzeit noch schwieriger zu finden als die Spielkonsole selbst.

Inzwischen wird die Retro-Perle auf eBay und Ricardo gar zu unverschämten Fantasiepreisen weit jenseits der 300 Franken-Grenze angeboten.

342 Franken für das Nintendo Mini NES mit separatem Zusatzcontroller und einem Mario-Spielzeug.
342 Franken für das Nintendo Mini NES mit separatem Zusatzcontroller und einem Mario-Spielzeug.screenshot: ebay
Ein Schnäppchen? Das Nintendo Classic Mini für gut 350 Euro bzw. 379 Franken auf eBay.
Ein Schnäppchen? Das Nintendo Classic Mini für gut 350 Euro bzw. 379 Franken auf eBay.screenshot: ebay

Nintendo hat den Ansturm auf die Retro-Konsole massiv unterschätzt und die Händler weltweit nur mit kleinsten Mengen beliefert.

Beim grössten Schweizer Game-Fachhändler World of Games waren bereits Mitte Juni, nur zwei Tage nach der Ankündigung der NES-Neuauflage, alle Zuteilungsmengen abverkauft, schreibt der PCTipp. Selbst viele Vorbesteller sind daher zunächst leer ausgegangen, wie Digitec bestätigt: «Von der Vielzahl an Vorbestellungen konnten wir leider nur wenige Kunden mit einem Gerät glücklich machen», sagte der Online-Shop dem PCTipp. Nachlieferungen seien geplant, jedoch werde man die Nachfrage nur zum Teil decken können. Bei World of Games heisst es, dass man zumindest allen Vorbestellern ein NES-Mini liefern könne.

Gegenüber watson sagt Nintendo:

«Die Nachfrage nach dem Nintendo Classic Mini übersteigt momentan die Lieferbarkeit. Wir tun alles dafür, dass noch vor Weihnachten und auch Anfang 2017 neue Ware in mehreren Chargen nachgeliefert werden kann. Bis dahin sind Kunden am besten damit beraten, sich im Einzelhandel über die Warenverfügbarkeit zu informieren.»
Nintendo

Es bleibt die Hoffnung, dass Nintendo doch noch rechtzeitig die Produktion hochschraubt, da das NES Mini zweifellos eines der begehrtesten Weihnachtsgeschenke dieses Jahres sein wird.

Alle portablen Nintendo-Spielgeräte von 1982 bis 2015

1 / 17
Alle portablen Nintendo-Spielgeräte von 1982 bis 2015
1982 Das Urgestein aller Nintendo-Handhelds: «Game & Watch».
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lord_ICO
21.11.2016 16:14registriert März 2016
Wie dumm muss man sein, ein Produkt welches in absehbarer Zeit wieder verfügbar ist zu einem solchen Mondpreis zu kaufen. Jeder der dieses Teil zu einem solchen Preis kauft, kann man getrost als Konsumidiot bezeichnen.
Leider funktioniert diese Masche, wenn die Abzocker auf ihrer Ware sitzen bleiben würden, würde das ganz schnell aufhören. Genau das gleiche bei Konzerttickets.
703
Melden
Zum Kommentar
avatar
demokrit
21.11.2016 15:52registriert Oktober 2015
Ich hole mir dann eine, wenn Nintendo es schafft, ein genug langes Controller-Kabel auszuliefern (## Epic-Fail ##).
717
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
21.11.2016 17:16registriert August 2015
Ich denke, ich darf hier nicht schreiben, was ich mit Leuten machen würde, die sich eine beliebte Konsole vor Weihnachten kaufen nur um sie dann zu einem Wucherpreis online zu verticken. Das ist so ziemlich die unterste Stufe Mensch.
5014
Melden
Zum Kommentar
28
Tesla und der China-Fluch
Elon Musk hat sich in eine fatale Abhängigkeit von Peking manövriert.

Als vor rund vier Jahren in der Tesla-Fabrik in Shanghai die ersten Autos vom Band rollten, legte Elon Musk einen Freudentanz aufs Parkett. Sein kapitalistischer Traum ging ausgerechnet im kommunistischen China in Erfüllung: Arbeiter, die klaglos rund um die Uhr schufteten, Behörden, die sämtliche Wünsche des Unternehmens erfüllten und ein Netz von Zulieferern, das keine Wünsche offen liess.

Zur Story