Digital
International

Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab

Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab

Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.
18.03.2024, 22:18
Hannes Molnár, Nicolas Lindken / t-online
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Was ist passiert?

Der russische TV-Moderator Andrey Norkin diskutiert mit seinen Gästen, darunter der Politikwissenschaftler und Propagandist Aleksandr Sytin, über die russische Aussenpolitik. Als Sytin seine Ausführungen zu Russlands Plänen beginnt, wird er abrupt von Moderator Norkin unterbrochen.

Denn der hatte offenbar genug gehört – genug von dem, was nicht zur vom Kreml vorgegebenen Propagandalinie passt.

Der russische Politikwissenschaftler und Propagandist Aleksandr Sytin.
Der russische Politikwissenschaftler und Propagandist Aleksandr Sytin.Screenshot: YouTube

In Russland spielen die vom Kreml kontrollierten Staatsmedien eine entscheidende Rolle für die Meinungsbildung. Für viele Menschen, insbesondere ausserhalb der Grossstädte, sind sie die einzige Informationsquelle.

Welche Aussagen den Moderator zu seiner drastischen Reaktion veranlassten, siehst du im Video des watson-Medienpartners T-Online (mit Untertiteln) oder bei YouTube.

Das Video

Der Propagandist, der aus dem Nähkästchen plauderte ...

Was hat er «Verbotenes» gesagt?

In der russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer unter anderem über die Kriegspläne Putins.

Doch dann gibt es wegen Aussagen des Propagandisten und Politikwissenschaftlers Sytin eine Unterbrechung – weil dessen Worte dem Moderator offenbar zu ehrlich sind.

Sytin sagt:

«Wir sprechen immer wieder über die Ukraine. In Wirklichkeit kümmert sich niemand wirklich um die Ukraine. Sie haben das folgende Ziel. Russland befindet sich auf einem bestimmten Expansionskurs. Das ist eine Tatsache. Übrigens nicht nur in der Ukraine.

Die NATO-Länder, die europäischen Länder wollen diesen Expansionskurs irgendwie stoppen. Sie haben kein Konzept, wie sie das bewerkstelligen sollen. Sie können es nicht tun, weil ... [hier wird Sytin unterbrochen].»

Sofort schreitet Moderator Andrey Norkin ein und sagt, dass Russland lediglich seine nationalen Interessen in der Ukraine verteidige – und unterbricht die Sendung.

Was Sytin in seinen Ausführungen verriet, scheint hingegen die brutale Realität zu sein: Russland verfolgt einen Expansionskurs – und zwar auch über die Ukraine hinaus.

Putin selbst erklärt immer wieder, im Konflikt mit dem Westen zu sein.

Quellen

  • Videomaterial via X (Twitter)
  • Nachrichtenagentur Reuters

(t-online/dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie der russische Militärgeheimdienst GRU hackt und tötet
1 / 25
Wie der russische Militärgeheimdienst GRU hackt und tötet
Zum Repertoire des russischen Militärgeheimdienstes GRU gehören gezielte Tötungen, verdeckte Militäreinsätze, Hackerangriffe und die Manipulation von Wahlen. In dieser Bildstrecke lernst du seine Einheiten und Operationen kennen.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Arnold Schwarzeneggers Rede an das russische Volk: Die Highlights
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
76 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gornakosh
18.03.2024 23:15registriert Februar 2018
Wann glaubt es der kollektive Westen endlich?
Scholz wäre noch vor Angst gelähmt, selbst wenn Putin bereits in Berlin stünde.
1928
Melden
Zum Kommentar
avatar
MartinZH
18.03.2024 23:25registriert Mai 2019
Ganz blöd, wenn ein ruZZischer 'Propagandist' die Wahrheit öffentlich im TV ausspricht.

Logisch, geht es Putin NUR um die 'Expansion' des ruZZischen Reichs, darum vergleicht er sich ja auch immer mit historischen Tsaren.

Die "Bedrohung durch den Westen", die "Nazis" in Kyjiw, der "Schutz" der ethnisch ruZZ. Bevölkerung, etc. ist natürlich ALLES frei erfunden – und im Prinzip glaubt auch (fast) niemand in RuZZland daran.

Aber "hier" gibt es natürlich noch immer Leute, die die vorgeschobenen ruZZ. Anliegen blindlings vertreten und verteidigen – ganz ohne Hirnwäsche vom ruZZ. TV. – Erbärmlich.
16420
Melden
Zum Kommentar
avatar
Project47North
18.03.2024 22:34registriert August 2022
Und was macht der Westen?
Genau... Die Grosskopferten der westlichen Nationen gehen einander gegenseitig auf den Sack und bekommen keine Einigkeit hin.
Es muss wieder Blut fliessen und Köpfe rollen, bis man sich zusammenrauft und dem Kremlgnom die Zähne zeigt.
Eine echte Tragödie...
1355
Melden
Zum Kommentar
76
Dieser Junge hat die Möwenschrei-Europameisterschaft gewonnen

Wie ein Held aus den Marvel-Filmen mutiert der 9-jährige Cooper Wallace am europäischen Möwenimitations-Wettbewerb selbst zu einem der Vögel. Der Junge aus Derbyshire zeigte sein Können bei der Europameisterschaft im Möwenschreien im belgischen De Panne in voller Montur. Prompt gewann er vergangenen Sonntag die Meisterschaft.

Zur Story