Digital
iPhone

Im dänischen Viborg gabs kein Gedränge beim iPhone-7-Launch

Stell dir vor, das iPhone  7 kommt raus, und kein Schwein geht hin

27.09.2016, 09:5627.09.2016, 11:24
Mehr «Digital»

Es ist ein Ritual, und sein Ablauf ist bekannt: Wenn ein neues iPhone in die Läden kommt, harren die Apple-Fans stunden- oder tagelang geduldig in langen Schlangen vor den Verkaufsstellen aus. Warum sie das tun, weiss niemand – sie selber wohl auch nicht. 

Mit vielen treuen Fans, die nach einer langen Nacht Campieren müde, aber glücklich in den Apple-Shop stürmen, rechnete wohl auch dieser Shop im dänischen Viborg beim Release des iPhone 7. Jedenfalls war die Ladentür schön mit Ballonen geschmückt – und für die ersten Kunden gab es Konfetti frisch aus der Kanone. 

Um dieses iPhone ging es:

1 / 15
So sieht das neue iPhone 7 aus
quelle: epa/epa / monica davey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Alles war also wie immer, könnte man meinen – nur fehlte diesmal etwas, und zwar die Kundschaft. Ungeduldige, drängelnde, gierige Kundschaft. Nur gerade zwei Männer standen vor der Tür, und die machten erst noch einen eher gelangweilten Eindruck. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: Youtube

Trist, irgendwie. Wenn man bedenkt, wie es am selben Ort vor sechs Jahren aussah, als das iPhone 4 herauskam! Damals gab es noch echte Schlangen – bei Regenwetter! –, und manche Leute hatten tatsächlich die Nacht über vor dem Laden kampiert: 

iphone 4 launch in viborg, dänemark
Launch des iPhone 4 in Viborg, 2010. Bild: tvmidtvest.dk

Ist das iPhone 7 also ein Flop? Vielleicht hat das für Apple-Begriffe mehr als maue Kundenaufkommen einen ganz anderen Grund. Apple hat seine Verkaufsstrategie geändert: Die Kunden sollen nicht mehr vor den Läden Schlange stehen, sondern ihr Wunschgerät online vorausbestellen und dann zu einem bestimmten Zeitpunkt abholen. Spontankäufer gehen dagegen leer aus, zumindest am Anfang, wenn das Gerät gerade lanciert wurde.  

(dhr)

Das iPhone 7 und 7 Plus im Test

1 / 21
Das iPhone 7 und 7 Plus im Test
Die neuen iPhones: Links das 5,5 Zoll grosse iPhone 7 Plus, rechts das 4,7 Zoll grosse iPhone 7. Auf den ersten Blick scheint sich gegenüber den Vorgängern nicht viel geändert zu haben.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Garret
27.09.2016 10:06registriert Juli 2014
Naja das ging doch vielen mehr ums Gefühl und weniger ums iPhone selber. Selbst in Zürich standen früher die Leute an vo dem Apple Store obwohl man 50 Meter nebenan im Jelmoli das iphone ohne Anstehen kaufen konnte :-)
932
Melden
Zum Kommentar
avatar
Admiral
27.09.2016 12:17registriert August 2016
Es ist jetzt langsam eine Sättigung von iPhones /Smartphones bei den Leuten eingetroffen. Nicht jeder braucht jedes Jahr ein neues, wenn das "alte" noch tiptop läuft. Ich hab 5s, hatte lifeproof nüüd hülle drauf (3 Jahre lang- wasserdicht, usw) jetzt die Hülle abgenommen, iPhone darunter wie neu! So schön! Da kann ich locker bis 7s oder 8 warten.
474
Melden
Zum Kommentar
avatar
solani
27.09.2016 14:10registriert Mai 2016
Apple schafft es einfach nicht mehr einen wirklichen Hype zu erzeugen...
Jobs war ein Marketing-Genie.
389
Melden
Zum Kommentar
8
«Stellar Blade» spaltet die Gemüter: «Sexy» oder einfach sexistisch?
«Stellar Blade» sorgt bereits für Kontroversen, bevor das Spiel überhaupt auf dem Markt ist: Zu sexy – oder gar sexistisch? Wieso das Action-Game diese Effekthascherei gar nicht nötig gehabt hätte, erklärt der ausführliche Report.

Weibliche Hauptcharaktere in Videospielen sind im Jahr 2024 längst keine Seltenheit mehr. Heldinnen wie Aloy aus der «Horizon»-Reihe, Senua aus «Hellblade» oder Ellie aus «The Last Of Us» zeigen, dass starke Frauen im modernen Storytelling ihren Platz längst gefunden haben. Vor allem aber rücken sie weg vom Klischee der «sexy Amazonen», welches die Charakterzeichnung einst bestimmte.

Zur Story