Digital
Leben

WhatsApp-Update bringt neue Farben und Hintergründe für Chats

WhatsApp-Update bringt neue Farben und Hintergründe für Chats

Ab sofort können die Nutzerinnen und Nutzer ihre Chats individueller gestalten – mit neuen Farben und Hintergründen.
17.02.2025, 17:0818.02.2025, 06:26
Marcel Horzenek / t-online
Ein Artikel von
t-online

WhatsApp hat seine bislang umfangreichste Design-Änderung eingeführt. Wie der Messengerdienst in einem Blogpost mitteilt, haben Nutzer ab sofort die Möglichkeit, die Farben ihrer Chat-Sprechblasen und Hintergründe individuell anzupassen.

Die neue Funktion «Chat-Designs» ermöglicht es Anwendern, aus mehr als 20 verschiedenen Farben für ihre Sprechblasen zu wählen. Zusätzlich stehen 30 neue Hintergrundoptionen zur Verfügung. Das Unternehmen reagiere damit auf vielfachen Nutzerwunsch, heisst es.

WhatsApp: Das Design der App lässt sich bald individuell anpassen.
WhatsApp: Das Design der App lässt sich bald individuell anpassen.bild: whatsapp

Das Update bringt mehrere Anpassungsmöglichkeiten: Nutzer können entweder vordefinierte Designs wählen, die sowohl Hintergrund als auch Sprechblasen umfassen, oder ihre eigenen Farbkombinationen erstellen. Auch das Hochladen persönlicher Fotos als Hintergrund ist möglich. Die gewählten Designs bleiben dabei nur für den jeweiligen Nutzer sichtbar – Chatpartner sehen weiterhin ihre eigene Ansicht.

Einstellungen für alle Chats oder individuell

Die Einstellungen lassen sich sowohl global für alle Chats als auch individuell für einzelne Gespräche vornehmen. Auch das Design der Kanäle kann geändert werden.

Der Zugriff auf die neuen Funktionen unterscheidet sich je nach Betriebssystem: Bei iOS erfolgt die Anpassung über einen Tipp auf den Chat-Namen, bei Android über das Drei-Punkte-Menü. Die Einstellungen für das Standard-Chatdesign finden Nutzer beider Systeme unter «Einstellungen» und «Chats».

Die Funktion steht weltweit sowohl für Android- als auch für iOS-Geräte zur Verfügung, das Update wird schrittweise angeboten. WhatsApp gibt an, dass die vollständige Verteilung mehrere Wochen in Anspruch nehmen könne.

Quellen

(t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chalbsbratwurst
17.02.2025 17:48registriert Juli 2020
Apropos neue Farben und Hintergründe...
Das neue Watson-Design gefällt mir immer noch nicht.
Ich dachte ich könne mich daran gewöhnen aber es fühlt sich immer noch an wie eine Kopie von 20min...
794
Melden
Zum Kommentar
15
EU-Kommission genehmigt Versace-Übernahme durch Prada
Die EU-Kommission hat die Übernahme des italienischen Modehauses Versace durch Prada genehmigt. Die angemeldete Transaktion werfe keine wettbewerbsrechtlichen Bedenken auf, teilte die Brüsseler Behörde mit. Das Geschäft betreffe in erster Linie das Design, die Herstellung und den Vertrieb von Luxusgütern.
Zur Story