Digital
Leben

Spotify übersetzt jetzt Podcasts mit KI – bald auch ins Deutsche

Spotify übersetzt jetzt Podcasts mit KI – bald auch ins Deutsche

Spotify übersetzt englische Podcasts auf Spanisch, Französisch und auch Deutsch. Mithilfe von KI sollen die Stimmen so authentisch wie möglich klingen.
26.09.2023, 11:4926.09.2023, 15:31
Mehr «Digital»

Das Podcast-Angebot auf Spotify ist riesig: Abonnenten können zwischen über fünf Millionen Podcast-Folgen wählen. Viele der Podcasts sind aber auf Englisch und somit nicht für alle zugänglich. Darum übersetzt Spotify nun einige der beliebtesten englischen Podcasts in andere Sprachen.

Dies geschieht mit künstlicher Intelligenz, die die Stimme der sprechenden Person auch in anderen Sprachen so authentisch wie möglich klingen lassen soll.

Die ersten Podcasts, die übersetzt wurden, sind «Lex Fridman Podcast», «Armchair Expert» und «The Diary of a CEO with Steven Bartlett». Vorerst auf Spanisch. Diese Folgen hat Spotify bereits veröffentlicht. In den nächsten Wochen kommen auch Folgen auf Französisch und Deutsch.

spotify übersetzt englische podcasts mit KI auf deutsch
«Lex Fridman Podcast», «Armchair Expert» und «The Diary of a CEO with Steven Bartlett» werden mit KI übersetzt.Bild: spotify

Spotify schreibt, dass das Feedback von den Hörerinnen und Hörern sowie den Podcast-Produzenten selbst «wichtige Erkenntnisse für zukünftige Erweiterungen, Änderungen und Innovationen liefert».

«Durch den Abgleich mit der Stimme des Podcasters gibt es Voice-Translation-Hörern auf der ganzen Welt die Möglichkeit, neue Podcaster zu entdecken und sich von ihnen inspirieren zu lassen – und zwar auf authentischere Weise als je zuvor», sagt Ziad Sultan, VP of Personalization, in der Mitteilung von Spotify.

«Wir glauben, dass ein durchdachter Ansatz von KI dazu beitragen kann, tiefere Verbindungen zwischen Hörern und Podcast-Produzenten aufzubauen – ein wichtiger Bestandteil von Spotifys Mission ist, das Potenzial menschlicher Kreativität zu erschliessen.»

Zu den nächsten Podcasts, die übersetzt werden sollen, zählen Dax Shepards Formel-1-Podcast «eff won with DRS», der Film-Podcast «The Rewatchables» sowie ein neuer Podcast von Komiker Trevor Noah, der noch dieses Jahr Premiere feiern wird.

(cmu)

Mehr zum Thema:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schlägt sich Apple Music gegen Spotify und Co.
1 / 20
So schlägt sich Apple Music gegen Spotify und Co.
Streamingdienste im Vergleich: Obwohl Musik in erster Linie zuhause gehört wird, konzentrieren sich die Anbieter von Mietmusik vor allem auf Smartphone-Nutzer. Apps für iOS und Android bieten alle Dienste an, für Windows Phone und Blackberry gibt es nicht immer eine passende Software.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Darum löscht Spotify Musik von R. Kelly aus Playlisten
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
    Der übelste Raser von New York bekam 572 Bussen – UND WELCHE Automarke fährt er wohl?
    572 Bussen innert eines einzigen Jahres – das muss man erst mal schaffen.

    Bürger von New York! Genauer: Einwohner von Sheepshead Bay, Brooklyn! Nehmt euch in Acht vor einem schwarzen Auto mit Nummernschild LCM8254! Denn: Seit seiner Inverkehrsetzung vor knapp zwei Jahren hat dieses Fahrzeug satte 971 Strafzettel kassiert. Davon allein 953 (!) für Geschwindigkeitsüberschreitungen. Hey, an einem einzigen Montag vor zwei Wochen kassierte der Göppel acht (8!) Bussen für Geschwindigkeitsübertretungen und eine für Missachtung einer Busspur – Bussgelder im Wert von 450 Dollar.

    Zur Story