Digital
Online-Sicherheit

Darum solltest du den Firefox-Browser JETZT (schon wieder) updaten

Darum solltest du den Firefox-Browser JETZT (schon wieder) updaten

09.01.2020, 06:5109.01.2020, 08:35
Mehr «Digital»

Mozilla, die Entwickler-Organisation des Firefox-Browsers, hat in der Nacht auf Mittwoch ein Sicherheits-Update veröffentlicht, das alle User möglichst schnell installieren sollten. Das Update schliesst eine gefährliche Schwachstelle, die offenbar bereits ausgenutzt wird von Kriminellen.

Firefox-User sollten den Patch so schnell wie möglich installieren. Am schnellsten geht das, indem man im geöffneten Browser den Menüpunkt «Über Firefox» aufruft und dann per Mausklik die Software-Aktualisierung anstösst.

Der Patch ist in wenigen Minuten heruntergeladen und installiert.
Der Patch ist in wenigen Minuten heruntergeladen und installiert.screenshot: watson

In einem Advisory stuft Mozilla die Schwachstelle als «kritisch» ein. Die US-Behörde Cybersecurity and Infrastructure Security Agency lässt verlauten, dass bereits einer oder mehrere Exploits in der freien Wildbahn entdeckt wurden und warnte, dass Angriffe ausgenutzt werden könnten, um «die Kontrolle über ein betroffenes System zu übernehmen».

Von Chinesen entdeckt

Entdeckt und bei Mozilla gemeldet wurde die Sicherheitslücke von der chinesischen IT-Sicherheitsfirma Qihoo 360.

Mit der neusten Firefox-Version 72.0.1 ist die Schwachstelle behoben und User können unbesorgt im Netz surfen – unter Berücksichtigung üblicher Vorsichtsmassnahmen.

Der Patch komme einen Tag nach der Firefox-Version 72, schreibt Ars Technica, und behebe 11 weitere Schwachstellen, von denen sechs als «hohes Risiko» eingestuft wurden. Drei dieser sechs Fehler könnten es Angreifern ermöglichen, bösartigen Code auf betroffenen PCs auszuführen.

(dsc, via Ars Technica)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schlägt sich Firefox Quantum im Duell mit Chrome
1 / 8
So schlägt sich Firefox Quantum im Duell mit Chrome
Bei der Bedienung und beim Design kann der neue Firefox Quantum locker mit Google Chrome mithalten.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Apple hat seine Treibhausgas-Emissionen angeblich um die Hälfte gesenkt
In seinem neusten Umweltbericht streicht der US-Techkonzern die eigenen Bemühungen im Kampf gegen ausbeuterischen Rohstoff-Abbau und den Klimawandel hervor.

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr den Einsatz von Recycling-Kobalt in seinen Batterien mehr als verdoppelt. Der Anteil stieg auf 56 Prozent von 27 Prozent ein Jahr zuvor, wie der iPhone-Konzern am Donnerstag in seinem Umweltbericht mitteilte. Apple will zum Geschäftsjahr 2025 nur noch Kobalt aus Recycling in seinen Batterien verwenden.

Zur Story