Digital
Samsung

Mysteriöse Nachricht: Warum verschickte Samsung «1» an etliche Galaxy-Handys?

Mysteriöse Push-Nachricht: Warum verschickte Samsung «1» an seine Nutzer?
Mysteriöse Push-Nachricht: Warum verschickte Samsung «1» an seine Nutzer?bild: twitter/@theMrMobile

Diese seltsame Meldung tauchte heute auf vielen Samsung-Handys auf – das steckt dahinter

Eine rätselhafte Push-Nachricht hat heute Morgen zahlreiche Besitzer von Samsung-Handys verunsichert: Über die App «Find My Mobile» verschickte das Unternehmen einen unverständlichen Code.
20.02.2020, 11:2120.02.2020, 12:11
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Etliche Nutzer staunten nicht schlecht, als sie auf ihrem Gerät in den vergangenen Stunden eine Push-Mitteilung vom Dienst «Find My Mobile» vorfanden. Die Samsung-App kann üblicherweise dazu genutzt werden, sein Smartphone aufzuspüren, wenn man es verlegt hat. Ausserdem lassen sich damit die Geräte sperren, anrufen oder darauf befindliche Daten sichern.

Seit dem gestrigen Tag häufen sich allerdings weltweit Mitteilungen von Samsung-Nutzern, dass die App ihnen eine merkwürdige Nachricht zuschickt. Auch in der Schweiz tritt das Phänomen auf.

«Ich habe heute Abend eine absolut schräge Notification von ‹Find My Mobile› erhalten. Alles was drin stand war ‹1›» schreibt etwa ein Nutzer in der US-Community von Samsung. Daraufhin melden sich etliche weitere Nutzer, denen es genauso geht – auch auf Twitter.

Niemand wuste, was die Nachricht bedeutet, einige Anwender sind verunsichert. Auch in der watson-Redaktion erhielten Redaktoren in den letzten Stunden auf ihrem Samsung-Handy eine solche Nachricht. Allerdings öffnete der Push weder die App, noch liess sich damit eine andere Seite aufrufen, die weitere Details zu der Botschaft verraten hätte.

Im Netz tauchen rasch die üblichen Spekulationen auf: Wurde die «Find My Mobile»-App etwa gehackt und Cyberkriminelle versuchen Handys zu orten? Nein.

Samsung gibt Entwarnung

Offenbar müssen sich Nutzer keine Sorgen wegen der Nachricht machen. Samsung schreibt:

«Die Benachrichtigung ‹Find My Mobile 1› wurde versehentlich an eine begrenzte Anzahl von Samsung Galaxy-Geräten gesendet. Wir können unseren Benutzern versichern, dass diese Benachrichtigung ihre Geräte in keiner Weise beeinträchtigt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die dadurch gegebenenfalls verursacht wurden. Wir versuchen ähnliche Fälle in Zukunft zu vermeiden.»

Zuvor schon antwortete ein Community-Mitarbeiter im US-Forum von Samsung den besorgten Anfragen: «Hey alle, soweit ich sagen kann, ist das ein Test von Samsungs Seite, um sicherzustellen, dass der Dienst funktioniert. Ihr dürft damit rechnen, dass es noch eine offizielle Stellungnahme dazu geben wird, aber ich wollte das jetzt schon einmal mitteilen, um einige von euch hoffentlich zu beruhigen.»

(oli/jnm/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Galaxy Z Flip: Samsung bringt das Falt-Smartphone
1 / 13
Galaxy Z Flip: Samsung bringt das Falt-Smartphone
Beim Galaxy Fold von 2019 wurde das Smartphone zu einem Tablet aufgeklappt. Beim neuen Galaxy Z Flip (Bild) wird das Handy (6,7-Zoll-OLED-Display) gefaltet, damit es besser in die Hosentasche passt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir konfrontieren einen 16-jährigen mit einem Tastenhandy
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Darki
20.02.2020 11:36registriert Dezember 2015
"...wurde versehentlich an eine begrenzte Anzahl von Samsung Galaxy-Geräten gesendet."
Also wenn ich diese Nachricht schon auf mein Smartphone und zwei Tablets bekomme, möchte ich nicht wissen was die mit "begrenzte Anzahl" meinen ^^
2196
Melden
Zum Kommentar
avatar
Salamikönig
20.02.2020 11:48registriert August 2019
Habe mich gerade gefreut, dass mir endlich jemand schreibt:(
1922
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratzupaltuff
20.02.2020 11:29registriert Januar 2018
Hatte sowohl auf dem Geschäfts als auch auf dem Privat Handy die Push Nachricht... Toll dachte schon jemand sucht mal nach mir =(
936
Melden
Zum Kommentar
29
Firma hinter ChatGPT eröffnet Büro in Zürich – und schnappt Google Top-Forscher weg
Das US-Unternehmen OpenAI baut seine Präsenz in Europa weiter aus und wirbt beim grossen Konkurrenten drei KI-Forscher ab.

OpenAI wurde jüngst mit 157 Milliarden Dollar bewertet. Nun eröffnet das US-Unternehmen in Zürich eine Niederlassung, wie am Mittwoch mitgeteilt wurde.

Zur Story