Etliche Nutzer staunten nicht schlecht, als sie auf ihrem Gerät in den vergangenen Stunden eine Push-Mitteilung vom Dienst «Find My Mobile» vorfanden. Die Samsung-App kann üblicherweise dazu genutzt werden, sein Smartphone aufzuspüren, wenn man es verlegt hat. Ausserdem lassen sich damit die Geräte sperren, anrufen oder darauf befindliche Daten sichern.
Seit dem gestrigen Tag häufen sich allerdings weltweit Mitteilungen von Samsung-Nutzern, dass die App ihnen eine merkwürdige Nachricht zuschickt. Auch in der Schweiz tritt das Phänomen auf.
«Ich habe heute Abend eine absolut schräge Notification von ‹Find My Mobile› erhalten. Alles was drin stand war ‹1›» schreibt etwa ein Nutzer in der US-Community von Samsung. Daraufhin melden sich etliche weitere Nutzer, denen es genauso geht – auch auf Twitter.
Huh. Girlfriend and I just had exactly the same Samsung push notification: her Note 10+ and my Galaxy Z Flip each alerted with a Find My Mobile notification. When tapped, it disappeared. Different Samsung accounts on each phone.
— Michael Fisher (@theMrMobile) February 20, 2020
Theories? pic.twitter.com/0NgVCWAjBe
Niemand wuste, was die Nachricht bedeutet, einige Anwender sind verunsichert. Auch in der watson-Redaktion erhielten Redaktoren in den letzten Stunden auf ihrem Samsung-Handy eine solche Nachricht. Allerdings öffnete der Push weder die App, noch liess sich damit eine andere Seite aufrufen, die weitere Details zu der Botschaft verraten hätte.
Im Netz tauchen rasch die üblichen Spekulationen auf: Wurde die «Find My Mobile»-App etwa gehackt und Cyberkriminelle versuchen Handys zu orten? Nein.
Offenbar müssen sich Nutzer keine Sorgen wegen der Nachricht machen. Samsung schreibt:
Zuvor schon antwortete ein Community-Mitarbeiter im US-Forum von Samsung den besorgten Anfragen: «Hey alle, soweit ich sagen kann, ist das ein Test von Samsungs Seite, um sicherzustellen, dass der Dienst funktioniert. Ihr dürft damit rechnen, dass es noch eine offizielle Stellungnahme dazu geben wird, aber ich wollte das jetzt schon einmal mitteilen, um einige von euch hoffentlich zu beruhigen.»
(oli/jnm/t-online.de)
Also wenn ich diese Nachricht schon auf mein Smartphone und zwei Tablets bekomme, möchte ich nicht wissen was die mit "begrenzte Anzahl" meinen ^^